Warum weint er? Trennungsschmerz?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Warum weint er? Trennungsschmerz?

Hallo Herr Dr. Nohr, ich habe erneut eine Frage zur Eingewöhnung/Betreuung. Mein Sohn geht seit 5 Wochen zur Tagesmutter, es gab bis Ende der Woche 3 nie Probleme beim Abgeben (Weinen o. ä.). Er wollte morgens immer hinein. Er blieb längstens 6 Stunden. Nach Woche 3 war er 5 Tage am Stück nicht in der Betreuung (Schließtag, WE und Krankheit). Am 1. Tag nach seiner Abwesenheit hat er beim Abholen geweint, als er mich gesehen hat, ist sofort auf mich zugelaufen und hat mich ganz fest umarmt. Zuvor saß er bei der Tagesmutter auf dem Schoß. Am nächsten Tag brachte und holte ihn der Papa, da ich auf einer Tagung war (ich war von früh um 5 Uhr bis in die Nacht aus dem Haus). Tags darauf habe ich ihn früh zur TaMu gebracht, er wollte sich gar nicht von mir trennen und weinte wirklich sehr. Ich bin noch ca. 30 min bei ihm geblieben und habe mich erst dann verabschiedet. Darauf hat er mind. 5 min sehr geweint! Ich habe draußen gewartet, weil ich hören MUSSTE, ob er sich beruhigen lässt. Mittags beim Abholen war er ganz „normal“. Mo, Di und Mi dieser Woche (Woche 5) hat er erneut geweint beim Abgeben, aber er hat sich schnell beruhigen lassen. Die TaMu sagt, er spielt, isst gut, schläft immer mind. 1 h. Er wirkt mittags auch entspannt, wenn ich mit ihm zusammen bin. Ich mache mir trotzdem Sorgen. Warum weint er jetzt beim Abgeben seit 5 Tagen und teils auch, wenn ich ihn hole?

von miezmarie am 19.09.2019, 06:26



Antwort auf: Warum weint er? Trennungsschmerz?

Hallo, Eingewöhnung bedeutet, dass die neue Situation vertrauter ist, nicht mehr angstvoll besetzt ist. Aber es bedeutet nicht, dass man täglich gleich stabil und motiviert ist, das vertrautere Zuhause zu verlassen. Gerade nach Unterbrechungen (mit 15 Monaten gibt es noch keine Sicherheit, dass abwesende Personen trotzdem existent sind) gibt es immer mal wieder ein anklammerndes Verhalten, da die Sicherheit noch nicht wieder da ist, das Trennungserleben aber aktuell ist. Also kein ungewöhnliches Verhalten und Sie merken ja auch, dass es sich langsam wieder beruhigt, die Sicherheit wächst. Aber wie gesagt, es kann immer wieder Phasen geben, in denen die Trennung, trotz guten anderen Kontakten, schwer(er) ist und leidvoller erlebt wird. (Wir Erwachsenen haben das übrigens auch, sind nicht jeden Tag gleich motiviert, unser Tagwerk anzugehen). Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist also nachvollziehbar und man sollte situationsgerecht und verstehend damit umgehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum weint sie so wenn sie müde ist?

Hallo!! Meine Tochter 4 Monate hat unwahrscheinliche Probleme tagsüber in den Schlaf zu finden.wenn sie müde wird dann fängt sie richtig an zu brüllen.aber schlafen tut sie nicht.erst wenn sie fest in meinem Arm liegt und dann auch erst nach ein paar brüllattacken.sie ins Bett legen und bei ihr bleiben funktioniert nicht.mit ihr ins Bett legen a...


Tochter schreit/weint fast nie

Hallo, meine Tochter (6 Monate) weint fast nie. Werde sehr oft darauf angesprochen, z.B.Pekip-Kurs:Alle Babys weinen(stecken sich gegenseitig an)meine Tochter weint nicht. Überhaupt schreit sie fast nie,Pekip-Leiterin sagt vielleicht hört sie nicht,aber sie reagiert auf Ansprache,Musik, erschrickt bei lauten Geräuschen. Kinderarzt sagt auch sie hö...


Kind weint bei Trennung von Mama

Hallo, meine Tochter (05/11) geht seit Mai in den Kiga mit sanfter Eingewöhnung. Hat eigentlich alles prima geklappt. Nun waren wir in Urlaub und letzte Woche hat sie dann am ersten Morgen beim abgeben geweint, wurde aber von der Erzieherin sehr gut getröstet und es war nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Nun weint SIe aber z. B. wenn Sie bei Papa ...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Baby (3,5 Monate) weint auf dem Arm

Hallo, (1) seit ein paar Wochen weint meine Tochter (3,5 M) oft auf dem Arm, und sie beruhigt sich wenn ich sie hinlege! Meine Große (fast 3 J) war ein 24-Std-Tragling, ließ sich NIE ablegen, wollte IMMER auf den Arm. Deshalb irritiert es mich sehr, daß die Kleine nicht auf den Arm will und sich sogar gern ablegen lässt! Hat das evtl. schon was mi...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...