Warum spricht mein Sohn noch nicht?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Warum spricht mein Sohn noch nicht?

Schönen guten Abend Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 2 Jahre und kann ausser Mama, Papa, Oma, Opa, Melli und Bah nichts und das auch nicht wirklich deutlich und auch nicht wenn er es nachsprechen soll, sondern ab und zu oder wenn er es möchte. Er versteht wirklich fast alles, wenn er ein Lied hört was ihm gefällt läuft er aus dem Zimmer dorthin wo es herkommt. Laut Kinderarzt ist nichts festzustellen und beim HNO genauso wenig. Wir haben bald wieder einen Termin beim HNO. Ich mache mir große Sorgen das vielleicht was ist und man es übersieht. In letzter Zeit macht er wieder Geräusche die man eigentlich von Babys kennt, meistens aber wenn er spielt. Können Sie mir sagen ob das noch in Ordnung ist in dem Alter oder was man noch machen könnte um festzustellen das wirklich soweit alles in Ordnung ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Stephanie

von GlitzerSchnute am 15.08.2019, 18:43



Antwort auf: Warum spricht mein Sohn noch nicht?

Liebe Stephanie, die Sprachentwicklung hat ziemlich weite Grenzen und Sie haben sowohl den KA als auch einen HNO-Arzt befragt. Dann kann man bei diesen sog. late talkern abwarten. Es gibt viele Kinder, die erst später die Sprache entwickeln und später völlig normal sprechen. Ich würde also den HNO-Termin abwarten und dort evtl. Ihre Sorge ansprechen. Dann kann entschieden werden, ob eine Logopädin oder Pädaudiologe eingeschaltet werden soll, oder ob das bei dem Befund überflüssig ist. Also insgesamt nichts Ungewöhnliches aber man muß es im Blick behalten. Sie selbst sollten normal mit ihm sprechen, spielerisch üben aber nicht erzwingen wollen, dass die Sprache kommt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 16.08.2019



Antwort auf: Warum spricht mein Sohn noch nicht?

Wie alt ist er denn genau? Gerade 2 geworden, 2 1/2? Das genaue Alter ist möglicherweise für die Antwort von Dr. Nohr relevant. Was tut ihr alles, um die Sprachentwicklung zu fördern?

Mitglied inaktiv - 15.08.2019, 20:24



Antwort auf: Warum spricht mein Sohn noch nicht?

Guten Abend, vielen Dank schonmal für die Antwort. Mein Sohn ist am 07.07. 2 geworden. Wir erklären ihm alles, zeigen ihm Bilderbücher und reden viel mit ihm oder singen auch Lieder die er mag. Wenn er auf Sachen zeigt die er möchte oder uns zeigen möchte nennen wir diesen Gegenstand. Man hört ja viel es Kinder gibt die erst so mit 3 anfangen zu sprechen oder sobald sie im Kindergarten sind, mein Sohn hat leider keine Kontakte in seinem Alter.

von GlitzerSchnute am 16.08.2019, 23:45



Antwort auf: Warum spricht mein Sohn noch nicht?

Unsere hat mit 2 Jahren nichtmal Mama gesagt, und der KA sagte immer Late Talker und alles okay, aber der HNO hat sofort festgestellt das Sie Wasser hinter dem Trommelfell hatte, dann hat Sie Paukenröhrchen bekommen und seit dem Plappert Sie andauernd. Mach dir keine Sorgen, der HNO erkennt sowas, und dein kleiner reagiert ja auf Lieder und leichte Wörter.

von Abby96 am 21.08.2019, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter spricht schlecht, wäre es ratsam zum Logopäden zu gehen?

Guten Tag Dr. Posth, meine Tochter ist Anfang Oktober 3 Jahre geworden und spricht sehr schlecht. Viele Buchstaben vertauscht sie oder kann sie teilweise gar nicht sprechen. Bücher schauen wir uns jeden Tag mit ihr an, reden an sich tut sie sehr viel, aber halt unverständlich für (fast) alle Außenstehenden. Sie geht jetzt seit Anfang September ...


Warum spricht unser Kind noch nicht?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (19 M) spricht nicht. Er plappert, aber sagt nicht einmal „Mama“ im richtigen Kontext. Er hört gut und versteht wenige Wörter, aber er zeigt kaum auf Dinge. Bücher interessieren ihn wenig und er ahmt nichts nach. Wenn wir „nein“ sagen, reagiert er oft unangemessen. Manchmal trotzt er, aber meistens scheint er uns nicht ...


spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, meine Tocher wird diese Woche noch 4 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kindergarten. Mein Problem ist, dass sie sich einfach nicht traut mit den Kindern zu sprechen oder zu spielen Seit sie klein ist geht sie Kindern aus dem Weg. Wir treffen uns seit Geburt an regelmäßig (wöchentlich) mit anderen Kindern, Aber während alle Kinder...


Nochmal Frage zu letzter Woche:spielt und spricht nicht mit Kindern: 48529

Um meine Frage von letzter Woche zu beantworten, brauchten Sie ncoh einige Infos: Meine Tochter ist Einzelkind. In der ganzen Familie das einzigste Kleinkind. In der Nachbarschaft sind keine Kinder in ihrem Alter. Sie ist es von Anfang an gewohnt, "nur" mit Erwachsenen zusammen zu sein. In den Kindergarten wollte sie nie. Der Start in den Kinderga...


Kind spricht nicht im Kindergarten!

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (22 Monate) geht seit 01.08. in den Kindergarten. Sie geht gerne hin und bleibt auch problemlos alleine dort. Allerdings spricht sie kein einziges Wort mit den Kindern oder Erzieherinnen. Sie antwortet auch nicht auf einfache Fragen wie z.B. „Möchtest du noch mehr essen?“ Wenn ich sie abhole wundern sich die Erz...


Kind spricht nicht über Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter geht seit August 2012 in den Kiga und ist jetzt knapp vier Jahre alt. Sie wurde sanft eingewöhnt und geht sehr gerne dort hin. Was uns sehr verwundert ist, dass sie gar nichts vom Kiga erzählt. Wenn ich nachfrage und sie mit Dingen konfrontiere, die ich auf dem Elternabend gehört habe (z.B. das gerade e...


23Monate und spricht kaum

Hallo Herr Dr. Posth, ein Frohes neues Jahr noch für Sie und Ihre Familie. Mein Sohn wird am 10.02. 2Jahre alt und spricht kaum! Es sind denke ich max. 6-10Wörter und 2Wort Sätze spricht er auch noch nicht! Mitte Februar haben wir die U7. Muß ich mir da jetzt schon ernsthaft Sorgen machen und eine Behandlung beim Logopäden beginnen oder kann man n...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...