Warum kann mein Sohn nicht in Ruhe schlafen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Warum kann mein Sohn nicht in Ruhe schlafen?

Lieber Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist nun 6 Monate und so langsam komme ich an meine Grenzen. Er ist seit der Geburt ein sehr sehr schlechter Schläfer. Er findet nur mit ganz viel Hilfe in den Schlaf und kommt sehr schwer zur Ruhe. Die ersten Monate hat er quasi im Tragetuch gelebt, da er sich dort am wohlsten gefühlt hat. Ich habe immer gedacht, dass sich das schon noch gibt. Aber leider warte ich immer noch darauf. Auch heute zeigt sich noch keine Veränderung und auch nachts wird er alle 2 Std wach. Er schläft bei mir am Bett mit seinem Beistellbett. Ich habe immer das Gefühl er hat Angst vor dem Schlafen. Aber auch mit viel Körperkontakt, singen, gut Zu reden beruhigt er sich nicht. Beim Osteopathen waren wir auch schon - ohne Erfolg. Haben Sie noch Tipps oder aufmunternd Worte? Ich krieg das körperlich alles irgendwie verpackt, nur emotional manchmal nicht. Fehlt ihm was? Warum kann ich ihm nicht helfen? All solche Fragen kommen dann wieder hoch. Ich hoffe und freue mich auf eine Antwort. Herzliche Grüße

von Biene86 am 24.07.2018, 12:45



Antwort auf: Warum kann mein Sohn nicht in Ruhe schlafen?

Liebe Biene, es beeindruckt mich immer wieder, wie bes. Mütter solche Zeiten körperlich überstehen. Es gibt viele Gründe, weshalb ein Kind nicht in den Schlaf findet, immer wieder nachprüfen muß, ob alle noch da sind, nichts verändert ist. Diese Sicherheit scheint er noch nicht zu haben, muss es sich immer wieder bestätigen. Und das tun Sie, in dem Sie da sind, ihn berühren, halten, mit ihm sprechen. Das ist das was er im Moment braucht, was die Bindung zu Ihnen verstärkt und sichert. Dafür brauchen manche Kinder länger. Denken Sie trotzdem manchmal auch an eigene körperliche Entlastung, Hilfen durch andere nahe Personen, denn keiner kann sagen, wie lange solche Phasen dauern. Ich wünsche Ihnen dafür Geduld und Kraft. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso kann man Sohn nicht in Ruhe schlafen?

Lieber Dr. Nohr, erst einmal vielen Dank für die schnelle und aufmunternden Antwort. Nein, eine richtige Entlastung habe ich nicht. Aber Ich denke dann muss ich bzw. wir diese Dauerphase erstmal hinnehmen und hoffen, dass er schnell lernt, wie schön schlafen doch sein kann :-) Zusätzlich hab ich noch beobachtet, dass er sich im Schlaf viel dreht un...


Ständiger Kampf um Schlafen und Ruhe. Adhs möglich?

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn (17,5Monate) ist von Anfang an ein Schreikind gewesen und war schnell überreizt. In der Schwangerschaft hatte ich oft Stress und Angst, da die Schwangerschaft nicht ohne Probleme verlief, und ich selber ein eher leicht gestresster Mensch bin mit Angstattacken. Ich befürchte, dass der ständig hohe Stresslvl und ho...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...