Wann ist es ein Tick?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wann ist es ein Tick?

Guten Tag Herr Doktor Nohr, eine meiner 4jährigen Zwillingstöchter räuspert sich seit ca 3 Wochen ständig. Eine körperliche Ursache können wir ausschließen. Auf Nachfrage an sie, warum sie das macht, kam die Antwort: „weil sie sich räuspern muss.“ Konkret haben wir bisher um Vermeidung gebeten, es hinterfragt und sind derzeit in der Ignorieren-Phase. Wann spricht man von einem behandlungsbedürftigen Tick bzw. haben Sie noch Tipps? Es nervt etwas. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von ayla.auel am 30.01.2020, 09:53



Antwort auf: Wann ist es ein Tick?

Hallo, Tick-Störungen sind gar nicht selten. Im Grundschulalter leiden ca. 12 % der Kinder zweitweise oder länger unter solchen unwillkürlichen und von den Kindern nicht beeinflussbaren motorischen oder vokalen Ticks. Über die Hintergründe wird viel spekuliert, organisch sind sie jedenfalls nicht. Viele Eltern berichten vom erstmaligen Auftreten bei Belastungssituationen, bei denen dieses Verhalten kurz als ablenkend erfahren wurde. Wichtig ist, die Kinder aufzuklären, dass es sich um keine Krankheit und keinen Mangel handelt. Dann sollte man das Verhalten nicht ignorieren, sondern akzepieren und dem Kind signalisieren, dass es auch so liebenswert und OK ist. Das ist gar nicht einfach, weil der Tick oft als störend und ärgerlich erlebt wird. In einem großen Prozentsatz verchwindet diese Störung wieder ohne spezifische Behandlung. Erst wen das Leiden (z.B. sozialer Ausschluss, hänseln usw.) zu stark werden, kann prof. Hilfe nötig sein. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.01.2020



Antwort auf: Wann ist es ein Tick?

Ui, gute Frage. Meine Tochter (fast 4) macht das seit kurzem auch, fast ununterbrochen. Sie erwähnt auch sie müsse das machen, oder brauche Halsbonbons - sie bekommt nämlich keine Süßigkeiten und aktuell sind ja wirklich ständig Leute im Umfeld oder in der Familie krank. Ich weiß von mind. einer Kita-Freundin, die so einen „Fake-Husten“ schon länger macht. Vielleicht abgeguckt. Aber ich schließe mich an: was sollen wir tun?

von Doerte81 am 30.01.2020, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tick

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Jahre alt. Seit einiger Zeit entwickelt er Ticks. Erst fing er an sich zu räuspern bzw. zu husten, dann wurde dies etwas weniger und es kam ein neuer Tick dazu. Er riecht an seinen Händen. Und nun hat er auch noch einen dritten Tick, nämlich er schnüffelt. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass alle diese Ticks gera...


Psychiches Problem/Tick oder "normal"?

Meine Tochter lässt sich seit nun guten 4 Wochen nicht anziehen. Es ist ein Kampf. Sie verkrampft, obwohl sie vor ner Minute noch die Kleidung rausgesucht hat. Sie bäumt sich körperlich auf. Schreit, die Zehen verkrampfen. Sie will was anderes anziehen und dann doch alles nicht. Lasse ihr ab und zu die Wahl zwischen 2 Oberteilen, Hosen etc. Aber eg...


Tick- Hände

Guten Tag Frau Henkes, ich wende mich mit einer Frage zum Verhalten meiner 2 jährigen Tochter an Sie. Sie ist kerngesund und wird nicht fremdbetreut. In fremden Situationen ist sie unsicher und braucht ihr Lieblingsspielzeug, ein sehr kleines Plastikschwein, in der rechten Hand. Sie spricht 6-Wort-Sätze flüssig und hat bei Stress Stotteranfälle, d...


Tick

Hallo, unser Sohn (2,8 J.) hat seit ein paar Tagen ´ne komische Angewohnheit, er zwinkert häufig ganz schnell mit den Augen. War heute wegen einer Erkältung beim Kinderarzt und habe ihr das gesagt. Sie meinte es könnte ein Tick sein. Das wäre in dem Alter häufig und wir sollen das beobachten aber nicht darauf reagieren. Sie denkt ausserdem, er is...


Tick beim Einschlafen/Aufwachen

Hallo, mein Kleiner (jetzt 2 1/2 J. alt) hat es sich angewöhnt seit er ca. 5 Mon. alt war, beim Einschlafen oder Aufwachen mit dem Kopf (Stirn/Schläfen) auf die Matratze zu schlagen - nur in Bauchlage. Seit er dann größer/beweglicher ist, legt er sich auch mal sein Kuscheltier so hin, dass er genau drauf schlägt. Er schlägt 4-8 Mal rhythmisch un...


Tick ablegen?!?!?!

Hallo Dr. Posth, meine Frage wird im ersten moment wohl zu einem Schmunzeln verleiten. Unser Sohn 28 Mon. hat seit letztem Winter den Tick Socken als Handschuh zu betiteln und diese ständig an den Händen zu tragen. Auslöser war ein Spaziergang mit Oma(sie passte bei uns auf Basti auf)die keine Handschuhe gefunden hat und Alternativ Socken über B...


Meine Tochter hat einen Tick

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 12 Monate alt, hat die Angewohnheit an meinen Brustwarzen zu spielen, oft bis es blutet. Besonders Nachts findet sie nicht wieder in den Schlaf (Familienbett) wenn sie keinen Kontakt hat. Bei der Beantwortung einer ähnlichen Frage im Juli 2006 meinten Sie, dass es schwierig sei dem Kind diesen „T...


Ständig neue Angewohnheit (Tick) mit 11 - was tun?

Hallo Dr. Posth, Sie haben uns schon oft sehr geholfen! Vielen Dank dafür!! ---- Meine Tochter (11) hat ständig einen neue Angewohnheit, die mal kürzer, mal länger bleibt. Eher harmlose Dinge - wie über die Lippen lecken oder ein Wort häufig verwenden, das von einer Freundin häufig verwendet wird. Neuerdings wackelt sie leider ständig mit Kopf...


Zwang? Tick?

Sehr geehrter Herr Posth Unser Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden hat seit ein paar Monaten eine eigenartige Art mit seinen Spielzeugen umzugehen.Oft reiht er sie irgendwo aneinander oder ordnet sie sonst irgendwie penibel an- oder aufeinander. Zusätzlich hat er eine Stelle hinter dem Fernseher,wo man oft wenige Spielsachen schön angeordnet wiederf...