Vier Monate - Schreien aus "Wut"?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Vier Monate - Schreien aus "Wut"?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 16 Wochen alt. Seit mehreren Tagen lacht sie laut und greift gezielt. Heute ähnliche Reaktionen: Situation 1: Es klappte mit dem Greifen nicht ganz, da verzog sie das Gesicht, Augen schmal und gab einen hohen quietschenden Ton bzw. Weinen von sich. Ich hab ihr dann beim Greifen geholfen, sie konnte das Spielzeug zum Mund führen und war zufrieden. Situation 2: Ich spielte das (relativ wilde) Spiel mit ihr, bei dem sie laut lacht. Um sie nicht zu überreizen, wiederholte ich nur wenige Male. Als ich sie aus der Position nahm, quetschte sie die Augen zusammen, riss die Arme hoch und schrie schrill. Ich spielte noch mal weiter und versuchte, das Spiel langsamer auslaufen zu lassen und sie mit dem Schnuller abzulenken. Frage: Man sagt, Säuglinge würden wegen Grundbedürfnissen schreien. Das Schreien solle nie ignoriert werden und die Bedürfnisse gestillt, und verwöhnen könne man so kleine Babys nicht. Nach diesen "Wutanfällen"(?) bin ich verunsichert. Grundbedürfnis war für mich Schlaf, Nahrung, Geborgenheit. Ist die o.g. Aussage verallgemeinert und beginnt bereits jetzt ein Übergang hin zu Schreien aus Frustration und Wunsch nach etwas Bestimmtem? Sollte ich solchem Schreien stets nachgeben? Oder trainiere ich ihr diesen schrillen Schrei als Möglichkeit z.B. zur Spielaufforderung an? Viele Grüße Esmeralda

von Esmeralda am 12.02.2019, 03:36



Antwort auf: Vier Monate - Schreien aus "Wut"?

Hallo Esmeralda, zu dem Grundbedürfnis der Geborgenheit gehört auch die Beruhigung. Mit 4 Monaten gibt es schon eine Reihe Situationen, die nicht so laufen wie vom baby gewünscht. Dieses Unwohlsein darüber kann das Kind durch Mimik und weinen ausdrücken, was heißt, "ich kann leider die Situation nicht zu meiner Zufriedenheit verändern". Da ist dann Hilfe oder Beruhigung vonnöten, wenn das Baby sich nicht selbst beruhigen kann. Heißt, dass man nicht sofort aufspringt aber da ist, wenn die Selbstberuhigung nicht klappt. Sie haben natürlich Recht, dass mit zunehmendem Alter auch mehr Intention/Wünsche des Kindes dazukommt, und ein Kind kann auch schreien, um etwas zu erreichen. Der Dialog miteinander über Sprache, Mimik, Gestik, Körperlichkeit usw. hilft dann, gemeinsame Lösungen zu finden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.02.2019



Antwort auf: Vier Monate - Schreien aus "Wut"?

.

von Esmeralda am 13.02.2019, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, geschrien hat, als hätte sie furchtbare Schmerzen. Nachdem es dem Papa und mir gelungen war sie nach einer Stunde zu beruhigen, wollte die Oma sie mal nehmen. War bisher auch kein Problem gewesen.Unsere To...


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nicht, ablenken auch nicht. Spielzeug wird manchmal genommen aber dann auch wütend wieder weggeworfen. Ich lege mich dann immer zu ihm und nach einiger Zeit hat er sich auch abreagiert. Dann ist alles wie...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...