Verzweifelt:2 Jahre altes Kind schreit viel, ist impulsiv, hyperaktiv,anhänglich

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Verzweifelt:2 Jahre altes Kind schreit viel, ist impulsiv, hyperaktiv,anhänglich

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und seit sie ein Baby ist haben wir massive Probleme mit ihr. Sie ist sehr impulsiv, schläft schlecht, weint viel, hat einen sehr extremen Bewegungsdrang usw. Sie ist so sehr auf mich (Mutter) fixiert, und ich bin mit meinen Nerven komplett am Ende. Ich darf nicht alleine auf die Toilette und es ist nicht ansatzweise möglich den Haushalt zu führen, da sie nur auf den Arm möchte. Es reicht ihr nicht im selben Raum zu sein oder mit mir an Der Hand zu laufen! Sie schreit panisch und wie am Spieß als würde man sie misshandeln wenn sie nicht auf den Arm darf... Kochen oder andere Dinge sind nicht möglich. Wenn wir unterwegs sind ist das nicht so. Sie spielt auf dem Spielplatz, ist gerne bei Oma usw. nur zuhause eskaliert alles komplett. Seit 1 Woche hat sie nun auch Schreiphasen mehrmals täglich (Manchmal sogar nachts) von bis zu 2 h In denen sie sich durch NICHTS beruhigen lässt. Sie ist dann wie im Wahn und man kann nicht mehr zu ihr durchdringen. Haben Sie Tipps für uns? Oder irgendwelche Ideen/Vermutungen warum sie so sein könnte, was das Problem ist? Wir bekommen bei keinem Psychologen einen Termin. Alle haben mehrere Monate Aufnahmestopp und wir können uns erst danach wieder melden. Wir sind ratlos, verzweifelt und hilflos. Brauchen dringend und akut Hilfe. Vielen Dank und liebe Grüße

von meira am 12.10.2020, 12:50



Antwort auf: Verzweifelt:2 Jahre altes Kind schreit viel, ist impulsiv, hyperaktiv,anhänglich

Hallo, das hört sich nach einer sehr schwierigen und belastenden Situation an, und das schon seit zwei Jahren. Der Hinweis darauf, dass das bei Oma und auf dem Spielplatz anders ist und nur im Kontakt mit Ihnen auftritt spricht dafür, dass irgendwas die Beziehung stört und/oder belastet. (Das hat übrigens nichts mit Schuld zu tun, wie das sofort verstanden werden kann, sondern mit schwieriger Interaktion). Deshalb haben wir bei solchen Fragen immer video-Aufzeichnungen gemacht, um die Probleme der Interaktion besser zu sehen und bearbeiten zu können.(Die Methode Marte meo nutzt genau dies zur Arbeit mit Familien und/oder Eltern-Kind-Beziehungen). Ich kann aus der Ferne und in Unkenntnis der Gesamtsituation als wenig Hinweise geben, aber vielleicht können Sie über eine Familienberatungsstelle Hilfe bekommen oder jemanden finden, der nach dieser Methode arbeitet. Ich finde es übrigens gut, wenn man den Mut hat, sich in solchen Situationen Hilfe zu suchen und nicht glaubt, dass das als Versagen gesehen würde. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.10.2020



Antwort auf: Verzweifelt:2 Jahre altes Kind schreit viel, ist impulsiv, hyperaktiv,anhänglich

Hallo Das hört sich schlimm an So hat sich mein Sohn auch verhalten bis er so 20 Monate war. Jetzt ist er 2,5 Ich konnte auch nichts machen. Manchmal war schon Theater wenn ich mich innerhalb des Zimmers bewegt hab in dem wir gerade waren. Mir hat die Anschaffung einer Rückentrage über diese Zeit geholfen. Wenn ich was machen musste, kochen staubsaugen Wäsche usw hab ich ihn in die Rückenttage genommen .das hat super geklappt. Bei uns hat es nach und nach von alleine nachgelassen. Aber ich war ziemlich verzweifelt und am ende. Ich wünsche dir viel Kraft und euch alles Gute

von HappyMami39 am 12.10.2020, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verzweifelt, schlecht schlafen

Unser Sohn,10M, konnte von Anfang an nie still liegen,hat auch sehr viel geschrieen.Ich kann bis heute nicht sagen, ob er Koliken hatte? Mittlerweile tagsüber fröhlich, immer noch motorisch extrem unruhig. Krabbelt, zieht sich hoch. Liegen mag er nicht,dreht sich immer sofort um und los. Sobald es ans Schlafen geht, gibt es Riesengeschrei. Wenn i...


langsam verzweifelt

hallo, unser sohn (6 1/2mon.) kann einfach nicht schlafen. Er schläft nicht allein ein/nicht weiter. Pünktlich nach 45min wird er munter und weint. (tags+nachts) Insges. kommt er auf 10-12h Schlaf am Tag.Nachts macht er mich meist zw. 8-12x munter und nimmt nur die Brust. Jeden Abend schreit er bis zu 2h, bis er schläft. (Schreikind, nie schreie...


Hyperaktiv?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner (15 Monate ) ist sehr aktiv. Um nicht zu sagen er hat Hummeln unterm Po. Ich dachte mir nichts dabei, denn so ist er halt. Dazu kommt dass er uns immer im Visier haben muss. Sind wir nicht zu sehen, weint er bitterlich. Er kann keine Minute ruhig sitzen, flitzt durch die Wohnung. Also er gibt ständig Gas. ...


extrem mobil / hyperaktiv?

Unser Sohn (18 M alt, nie schreien gelassen, Familienbett, bis 14 M gestillt, promte Bedürfnisbefr. nie fremdbetreut) konnte mit 6 M. krabbeln und mit 10 M frei laufen. Seit Wochen will er ständig auf unsere Tische klettern, balanciert auf der Sofalehne, klettert außen am Treppengeländer oder an den Küchengriffen die Schränke auf die Ablage hoch. W...


Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Hallo, unser Sohn,19 Mon.hat ein Essverhalten,welches uns verzweifeln läßt. Bis er ca.1 J. wurde,aß er gerne viel und fast alles.Dann fing es an immer schlimmer zu werden.Meistens nur noch mit Spielen verbunden, ließ er sich füttern.Ich habe hier im Forum gelesen,daß das normal sei im zweiteten Lebensjahr.So haben wir uns immer was neues einfallen...


Durchschlafprobleme - sind verzweifelt

Unser Spatz ist 12 Monate alt. Seit mehreren Wochen schläft er sehr schlecht. Bis dahin schlief er während vielen Wochen grundsätzlich durch, wachte nur etwa jede vierte Nacht ein- bis zweimal auf (wenn ein Zähnchen kam auch mal häufiger). Derzeit geht er um 19.30 ins Bett und schläft bis ca. 7 h. Tagsüber macht er einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stu...


Verzweifelt

S.g.H.P. ich fragte wegen der Bauchschmerzen meines Sohnes http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Staendige-Bauchschmerzen_49024.htm. Er gedeiht gut, 9,3 kg, 75 cm.waren wir wegen Eisenmangel,HB 6,6 und Anämie im KH. Bauchschm. seit Eisengabe weg.Seit dem 6. Monat versuchen wir Breifütterung,verweigert komplett,lässt sich seitdem nichts mehr in d...


Verzweifelt wg. Essen mit großer Ablenkung

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Unser Sohn (15 Mon., 10 kg; 4 Wo zu früh geboren, aber normal entwickelt) isst seinen Brei nur mit erheblicher Ablenkung. Er benötigt mehrere Spielzeuge o. was sonst greifbar ist und interessant erscheint, um den Mund aufzumachen. Er isst "nebenbei”. Wenn wir ihm nichts zur Ablenkung anbieten, dreht er sich weg und we...


Bin verzweifelt...

Unsere T. hat vor 1 J. die Windeln freiwillig abgegeben. Nachts klappte es auf Anhieb, fürs grosse Geschäft wollte sie damals noch ein paar Wochen eine "Kacka-Windel", doch auch dann klappte es problemlos und ohne Pannen (zum Po abwischen braucht sie uns natürlich noch). Doch das Trockensein am Tag ist echt ne Knacknuss bei uns: die klappte im v...


Baby verzweifelt wenn es Mutter weh tut

Hallo,To ist 8 1/2 Mon alt,es kommt vor,dass sie beim Forschen Dinge tut,die mir weh tun zb versucht,meine Wimpern auszureißen,...beim Stillen beißt.Ich zucke dann zusammen & sage "Au-dass tut weh wenn du xy machst" -denke,es ist sehr neutral gesagt,weil ich ihr wirklich überhaupt nicht böse bin(woher soll sie's wissen?). Sie schaut mich kurz ents...