Verhalten unserer 4jährigen macht uns ratlos

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Verhalten unserer 4jährigen macht uns ratlos

Hallo, Schon als Baby hatte ich immer das Gefühl, da stimmt was nicht.Sie reagierte oft nicht auf ihren Namen, lächelte wenig, ich fand sie intressenlos, keine Brabbelgeräusche, bei den U-Untersuchungen hieß es immer, alles gut. Sie hat mit 2 angefangen zu sprechen, mit 3 konnte man schon verstehen, was sie möchte, also als Außenstehender. Jetzt, mit 4 Jahren spricht sie, aber es ist ein Unterschied zu Gleichaltrigen erkennbar. Sie hatte Ticks, Zwinkern, ins Gesicht kratzen. Ist laut Kita sehr hart im nehmen, was Schmerzen beim fallen betrifft, dies viel auch bei der Ergo auf. Ich finde, es ändert sich gerade und sie ist jetzt mehr am weinen, wenn sie fällt. Sie ging lange auf den Oberseiten ihrer Zehe, knickte dabei ständig die dicken Zehnägel kaputt. Störte sie nicht. Im Moment ist es so, dass sie plötzlich nicht merkt, dass die Blase voll ist. Entweder merkt sie es sehr knapp und rennt los, oder es ist schon etwas in die Hose gegangen und sie rennt zur Toilette. Mit ca. 3,5 wurde sie trocken, recht schnell und auch über Nacht. Urintest ok. Über Nacht ist sie auch weiterhin trocken. Sie spielt nur noch Lion King. In der Sandkiste wird ein Löwenkuchen gebacken, sie reiht Stofftiere auf und hält ein Stofftierlöwenbaby hoch, spielt so Simbas Löwenzeremonie nach. Schleichtiere werden alle aufgereiht und die Löwen davor erhöht gestellt, ....

von Taschtasch am 07.05.2020, 03:03



Antwort auf: Verhalten unserer 4jährigen macht uns ratlos

Hallo, obwohl Sie eine sehr ausführliche Beschreibung machen ist für mich klar, dass man eine sinnliche Erfahrung mit Ihrem Kind braucht, um das Geschehen beurteilen zu können. Vieles Beschriebene finde ich nicht auffällig, z.B. dass eine Vierjährige bei Aufgaben noch wegrennt usw.. Trotzdem erlaube ich mir hier aus der Ferne kein Urteil. Falls Sie unsicher sind und einen Rat brauchen, können Sie sich auch an einen Kinder-und JugendpsychiaterIn wenden. Dafür brauchen Sie in der Regel keine Überweisung. Wenn doch, wird Ihr KA Ihnen eine geben, weil das Ihr Recht ist, eine fachärztliche Meinung einzuholen. Sorry, aber das scheint mir bei einer so komplexen Beschreibung sinnvoller zu sein als vage Ratschläge und Einordnungen aus der Ferne. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.05.2020



Antwort auf: Verhalten unserer 4jährigen macht uns ratlos

......., wieder zur Zeremonie von Simbas Geburt. Im Puppenwagen wird der Babylöwe spazieren gefahren. Hier wird nur Löwe oder Tierarzt gespielt, wo dann der Löwe verarztet wird. Löwe gemalt, sich als Löwe verkleidet und auch so gebrüllt. Neuerdings rennt sie jedes Mal hinters Sofa, sobald sie hört, dass der Papa zum Wohnzimmer kommt. Zuerst war das witzig. Das geht nun aber schon ca einen Monat so. Sie hört den Papa, rennt los hinters Sofa und ruft: such mich. Wir gehen nicht mehr so sehr darauf ein, damit es vielleicht keinen Spaß mehr macht. Sie hat auch Schwierigkeiten, mit gleichaltrigen auszukommen. Sie hat im Kiga eine gute Freundin, ich merke aber, dass viele Kinder dort meine Maus einfach nicht mögen. Sie ist einfach anders. Sie ist dort in der Draußenzeit fast immer auf der Schaukel, da wir nebenan wohnen kann ich das beobachten. Dort spricht sie auch Kinder an. Sie ist oft etwas ruppig, piek andere um sie zu kitzeln. Sie meint es lustig, die anderen Kinder mögen das nicht. Wir waren zur Ergo und sollen jetzt wieder hin. Dort wurde eine Körperwahrnehmungsstörung vermutet. Sie ist sehr aktiv, motorisch sehr gut. Veränderungen nimmt sie ganz gut an, zu Hause. Sie konnte sich schon immer lange selbst beschäftigen. Jetzt in der Coronazeit sind wir viel zu Hause. Ich bin extrem Geduldsam und auch sehr liebevoll zu meinen Mädchen (die Große ist sehr intelligent und 16 Jahre alt), wir sind viel zu Hause und es läuft super. Vor Corona wollte meine kleine Maus aufmal nicht mehr zur Kita, in der Mittagsrunde wurden die Sitzplätze geändert. Ab da fing auch das Einnässen ein.

von Taschtasch am 07.05.2020, 03:05



Antwort auf: Verhalten unserer 4jährigen macht uns ratlos

....... Meine Maus puzzelt sehr gerne. 200 Teile macht sie nach anfangs zusammen gepuzzelt dann ganz allein. Jetzt haben wir von LionKing ein 500 Teile Puzzel gemacht und sie war bis es fertig war, begeistert dabei. Das fand ich seltsam, da es sehr schwer war. Sie hat viel mit probiert und viele Teile waren sogar passend. Die Große hat schon gerne gepuzzelt, aber so kleine Teile, viele der gleichen Farbe waren in dem Alter doch noch zu langweilig. Sie hatte oft Mittelohrenentzündungen, damit wurde mir das späte Sprechen begründet. Etliche Hörtests waren immer ok. Bis auf den letzten, der besagte, rechts kaum etwas und nur dumpf zu hören, das Trommelfell ist dort vernarbt. Nun sollen Paukenröhrchen rein Polypen raus, durch Corona leider erstmal auf unbestimmt verschoben. Sie hat Angst im Fahrstuhl, mal Höhenangst mal nicht, erzählt sie mir etwas aufregendes freudiges, wedelt sie die Hand neben dem Ohr. Ich lese ihr aber auch immer sehr Actionreich vor und sie ahmt nach. Manchmal drückt sie den Finger ins Auge, sie sagt, sie sehe dann Flecken und fände das gut. Gestern klingelte das Telefon im Wintergarten , dort hallt es etwas und sie hielt sofort die Ohren zu. Sie malt immer das Gleiche, außer ich sage: mal doch mal ein Haus oder Sonne, das kann sie dann. Im Kiga heist es immer, alles toll. Sie sei fit für die Schule im Jahr 2021, dann wird sie gerade 6. Frage ich aber genau, wird klar, dass sie z.b. Aufgaben immer nur im stehen macht, sie braucht mehrere Tage, weil sie irgendwann einfach wegläuft zum spielen. Auch spielt sie dort wohl nur mit 2 Kindern, ich bemerke hier eher ein nebeneinander spielen mit gegenseitigen Wortwechsel. Rollenspiele kann ich gut mit ihr spielen. Unsere Kinderärztin findet sie nicht autistisch. Wir sind ratlos. Kann das alles ganz normal sein? Oder sollten wir sie einfach testen lassen? Wenn ja, wo und wie. Wenn wir keine Überweisung bekommen?

von Taschtasch am 07.05.2020, 03:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Sohn 2 Jahre und 3 Monate

Hallo Frau Henkes,  ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu meinem Sohn. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt, Zwilling. Er benimmt sich seit einigen Wochen echt merkwürdig: Reißt Pflanzen in der Wohnung um, wirft Gegenstände und Möbelstücke umher, auch Geschirr, räumt den Tisch ab, räumt Schubladen aus. Dieses Verhalten kenne ich aus der Babyzeit....


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Verhalten Baby 3M

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und es ist sehr schwer mit ihm Auto zu fahren oder Spazieren zu gehen. Sobald er im Maxi Cosi sitzt geht das Geschrei los. Er schreit dann so lange bis ich ihn entweder raus nehme oder wenn das nicht geht bis er vor Erschöpfung einschläft. Das selbe gilt für den Kinderwagen. Ich dachte viellei...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...