Frage: Verfangen im Wutanfall, fordert Hilfe.

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, wir haben schon immer mit Schreianfällen zutun, wenn etwas nicht klappt, bzw. sie etwas nicht alleine hin bekommt, ihre Mütze nicht richtig sitzt, sie hinfällt, nicht die erste ist o.ä. Anders ist es, wenn wir ihr etwas verbieten oder sie etwas nicht bekommt, da ist sie traurig, aber sie schreit nicht und ist verständnisvoll. Sie ist sehr sensibel seit Geburt, sehr empfindlich, in allen Lebenslagen. Sie hat wenig Selbstbewusstsein und ist außerhalb von Zuhause meistens schüchtern und ängstlich. Wir haben nun leider, seit einigen Wochen, wieder vermehrte Schreianfälle, insbesondere bei einem Perspektivenwechsel, z.B. beim rausgehen. Sie kann nicht gut mit Veränderungen umgehen, bzw. braucht sie einen strukturierten Tagesablauf. Leider ist es so, dass sie im Schreianfall nicht mehr aufhört zu weinen und schreien, wegen den kleinsten Gründen und sich nicht beruhigt. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, da lauter werden das Gegenteil auslöst und sie noch lauter schreit. Wenn ich versuche mit ihr zu reden, zu trösten, bringt es nichts. Draußen schmeißt sie sich teilweise auf den Boden, das hatten wir nicht mal in der Trotzphase mit 2 Jahren. Sie verlangt dann, dass ich ihr helfe, sie kann sich nicht beruhigen. Aber jegliche Versuche scheitern. Was kann ich tun, um ihr zu helfen?

von Nini88 am 14.01.2021, 08:52



Antwort auf: Verfangen im Wutanfall, fordert Hilfe.

Guten Tag, Ihre Tochter benötigt wirklich noch Ihre Hilfe, um mit diesen für sie schwierigen Situationen angemessener umgehen zu lernen. Es ist ja gut, dass sie das schon selber sagen kann. Durch das Hinschmeißen signalisiert Ihre Tochter, dass sie sich selber in diesen Situationen nicht mehr halten kann. Es wäre dann Ihre Aufgabe ihr Halt zu geben. Sie können Sie auf den Arm nehmen und z.B. quasi im Selbstgespräch aussprechen, was gerade passiert. "Das ist aber auch wirklich nicht leicht, das ... auszuhalten. Da muss man sich ganz schön anstrengen, um sich wieder zu beruhigen. Was könnte ich denn der ... sagen, damit sie das schafft? o.ä.. Das ist mehr als Trösten, was Ihrer Tochter in dieser Situation nicht hilft, Bewältigungsstrategien zu erwerben. Es ist mehr ein Spiegeln der für das Kind schwierigen Situation. Manchmal können Kinder dann von sich aus sagen, was sie von den Eltern hören müssten, um sich beruhigen zu können. Mit einem vierjährigen Kind können Sie Vieles schon spielerisch vorbesprechen. Das könnte für Ihre Tochter eine Hilfe sein, wenn sie sich schnell aufregt und feste Strukturen und Abläufe benötigt. Manchmal gibt es ja diese kleinen Momente, wenn man zusammensitzt, die sich dafür besonders gut eignen. Das könnte dann so aussehen, dass Sie laut überlegen "Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Du wieder ärgerlich wirst, wenn wir heute nachmittag was anderes machen, als wir heute morgen geplant haben. Oft schreist Du ja dann und das wäre natürlich schade. Was meinst Du?" ...oder so etwas Ähnliches. Dann ist Ihre Tochter beteiligt, sie wird ernstgenommen und bekommt (altersgerecht) Mitverantwortung für die Situation. Das können Sie mit vielen der kindlichen Themen Ihrer Tochter so machen.Das kann ihr gut helfen, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln. Es ist natürlich auch sehr wichtig, dass Sie so ruhig und geduldig bleiben in diesen Situationen. Das gibt Ihrer Tochter die Sicherheit, dass die Erwachsenen bei Problemen nicht genauso aufgeschmissen sind wie sie selbst. Sie fühlt sich dann von Ihnen geschützt und erlebt gleichzeitig, dass man auch anders mit seinen Schwierigkeiten fertig werden kann. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfall wegen krank?

Hallo Herr Posth Nun bereits den vierten Tag hat unser Sohn (18 Mte) einen Magen/Darminfekt. Bis gestern war er v.a. müde, man hat ihn auch gut halten und trösten können. Heute war ihm offenbar besonders unwohl. Jedenfalls hat er vier Mal einen Trotzanfall bekommen (brüllen, "nein, auch nicht!" bei jeder Frage, um sich schlagen, alleine sein ...


Wutanfall

Mein Sohn, 11 Monate, läßt sich vor mir auf den Boden fallen und bekommt einen Wutanfall; wenn ich ihn hoch nehme wird es besser. Wie verhält man sich, wenn die Kinder ihren Willen durchbekommen möchten?Ich möchte ihn nicht anschreien, aber manchmal habe ich das Gefühl er kapiert es nicht anders. Oder ich lasse ihn einfach liegen, wenn er seinen Wu...


Wutanfall

Meine Frage Kann ein 19Mon kor.16Mo bewusst die Luftanhalten.Ich meine aus trotz. Julia


Wutanfall ???

Guten Tag Herr Posth, meine Tochter ist 2 Jahre alt,wenn sie z.B mit zwei gegenständen spielt eine kleine und eine große, versucht sie das große Teil ins kleine Teil reinzutun (da es ja nicht klappen kann) kriegt sie ein Wutanfall, Ich versuche ihr zu Erklären das es nicht klappen kann,zeige ihr auch das das kleine in die große muß, aber vergebl...


Aufwachen mit Wutanfall

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 15 Monate alt) wacht seit einiger Zeit so gut wie jeden Morgen direkt mit einem Wutanfall auf. Ich darf sie dann nicht anfassen oder im Arm halten (heute hat sie mich dann gebissen). Im günstigsten Fall beruhigt sie sich irgendwann und krabbelt wieder strahlend zu mir, manchmal (so wie heute) ste...


Überraschender extremer Wutanfall im Kindergarten- was ist los?

Lieber Herr Dr. Posth,wir hatten bereits Kontakt wegen unseres sensiblen u. impulsiven Sohnes,jetzt 3,5 J.,den wir im Sinne dieses Forums "erziehen".Er hat sich positiv entwickelt,ist ausgegeglichener geworden,LL gut vorangeschritten.Seit 3 Mon.im Kiga,sanft eingewöhnt,klappte gut,nun für 3Std. dort.Geht gerne,verabschiedet mich problemlos,ist dort...


Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion ist sie in diesem Moment nicht zugänglich. Entfernen wir uns von ihr und gehen in ein anderes Zimmer, um den Schlägen zu entgehen, kommt sie hinterher und schreit verzweifelt nach uns. Sie kann die Tren...


Wutanfall

Hallo, danke für ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wutanfaelle_49087.htm). Können Sie mir nochmals ganz konkret antworten was die Reaktion meines Sohnes ( 19 Mon) während eines Wutanf. zu bedeuten hat. Sobald ich aus Zimmer gehe- er liegt auf einer Matratze -hört er urplötzlich auf zu weinen und wenn ich wiederkomme, was ich t...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfall 2-Jährige

Hallo Frau Henkes.  Ich kämpfe momentan mit ein paar Problemen mit meiner 2-jährigen Tochter. In letzter Zeit lehnt meine Tochter mich vermehrt ab wie zum Beispiel beim Windeln wechseln oder Zähne putzen. Gestern war so eine Situation. Sie wurde dann ganz hysterisch als ich das machen wollte und hat geschrien, dass das Papa machen soll. Er hat ...