Vater-Sohn-Beziehung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Vater-Sohn-Beziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um meinen 2 1/2 jährigen Sohn und die Beziehung zu seinem Papa. Mein Mann ist nicht unbedingt ein ,,Kindertyp“. Er liebt unseren Sohn sehr, aber zumindest ich bemerke, dass er eigentlich keine Lust darauf hat, mit ihm zu spielen. Er schenkt ihm eher selten seine volle Aufmerksamkeit, meist arbeitet er im Garten oder macht etwas im Haushalt und unser Sohn hilft ihm dabei bzw sie werkeln nebeneinander her. Richtig gespielt wird vielleicht ein 1-2 Stunden am Wochenende. Wir hatten auch schon Streit deshalb. Mein Mann ist hochbegabt und schiebt sein Verhalten darauf. Er kann sich wohl einfach nicht bzw. nur selten ins Kinderspiel vertiefen. Laut einem Artikel den er gefunden hat, ist es wohl auch wichtig, dass man sich nicht für sein Kind verbiegt, sondern sie in die Sachen die man gerne macht, einbezieht. Ich weiß nur nicht ob mein Mann ihn wirklich mit einbezieht oder er halt einfach nebenher läuft. Aktuell will unser Sohn am liebsten nur mit mir spielen, der Vater wird abgelehnt. Ich frage mich, ob das an dem Spielverhalten vom Vater liegt oder ob dies einfach nur eine Phase ist,wie sie bei jedem Kind vorkommt. Wenn ich die beiden zusammen ,,spielen“ sehe, tut mein Sohn mir oft leid und ich schalte mich dann doch mit ein, was meinen Sohn sehr freut. Nur bin ich aktuell schwanger und könnte eine kurze Pause auch gebrauchen... Wie soll ich mich denn am besten in diesen Situationen verhalten? Vielen Dank Eva

von evfa am 29.06.2020, 19:36



Antwort auf: Vater-Sohn-Beziehung

Hallo, ich glaube, Vater und Sohn müssen ihre Gemeinsamkeiten finden. Das müssen nicht Spiele sein, das kann auch gemeinsames Werkeln o.ä sein. Ihr Sohn will seinem Vater nah sein, sucht seine Anerkennung und das geht im Moment hauptsächlich so, dass er sich den väterlichen Interessen anpasst. Diese Bereiche sind auch die, an denen der Vater den Sohn am ehesten anerkennen und/oder fördern kann. Lustlose Spiele zusammen haben da nicht so viel Sinn, aber vielleicht ab und zu mal geplant zu Dritt. Ihr Sohn (und Ihr Mann) wird mit der Zeit merken, was ihn mit dem Vater verbindet, wo sie sich finden können und gerne zusammen sind (ich habe mich z.B. einfach ins Auto gesetzt, wenn mein Vater unterwegs sein musste. War auch eine Kontaktmöglichkeit). Es geht hier also um ermöglichen, (nicht so sehr um fordern oder vorwerfen) damit die Beiden ihre Kontaktpunkte finden können. Anders ist das, wenn Sie die Pausen für sich brauchen, da sind dann auch klarere Hinweise an den Mann angesagt. Aber positive Gemeinsamkeiten können Sie nicht erzwingen. Ob Ihr Sohn das so empfindet wie Sie, das weiß ich nicht, es muß aber nicht sein. Aber er wird Ihr Empfinden merken und das ist nicht unbedingt hilfreich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.06.2020



Antwort auf: Vater-Sohn-Beziehung

Die eigentliche Frage habe ich jetzt ja nicht gestellt Was bedeutet das für unseren Sohn? Empfindet er das auch so wie ich oder sieht er es vielleicht gar nicht so?

von evfa am 29.06.2020, 20:26



Antwort auf: Vater-Sohn-Beziehung

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn der Vater und der sohn gemeinsam oder nebenher etwas gemeinsames tun - ich finde, die Argumente des Vaters haben auch etwas für sich. Freies Spiel hat der Sohn ja auch bei anderen Gelegenheiten. Als Mutter würde ich versuchen, da an den eigenen Gefühlen zu arbeiten. Papa kann Sachen anders machen als Mama, und das ist auch in Ordnung. Sonst merkt der Sohn nämlich, dass er das doof finden muss, was er mit dem Papa macht, damit seine Gefühle mit Mamas Gefühlen übereinstimmen. Ich hätte viel mehr mit meinen werkeln und im Haushalt tun wollen, als sie richtig klein waren, hat aber irgendwie mit den Zwillingen nicht gut geklappt. Leider. Jetzt finden sie im Haus helfen nämlich doof ;-).

von zweizwerge am 01.07.2020, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung Vater Tochter

Hallo Fr. Dr. Heinkes, meine Tochter (2,5 J) und mein Mann haben zur Zeit eine etwas schwierige Phase. Unsere Tochter verhält sich in manchen Situationen ablehnend meinem Mann ggüber. (Er darf ihr abends nichts vorlesen, kein Kuss geben, etc.) In seiner Verletzung reagiert mein Mann oft beleidigt bzw sagt ihr, dass ihr Verhalten nicht lieb sei u...


Nochmals, Mutter-Kind Beziehung

Hallo Herr Posth! Die Mutter von meiner Nichte hat alle ärztlichen Untersuchungen gemacht, Blutabnahme,Harntest,... hat alles gepasst. Ich weiß echt nicht warum sie nicht zunehmen will, ich weiß auch nicht ob dass seelisch oder psychisch davon abhängt. Nur da ist wieder das dass sie bei mir isst und zu hause nicht. Sie hat auch total schmusebedarf ...


Oma + Opa = Fremdbetreuung oder eher wie Vater-Tochter-Beziehung anzusehen?

Sehr geehrter Hr Dr. Posth! Meine Tochter (im August 2 J. alt) wurde nie schreien gelassen, war ein echter 24-Std. Tragling, schläft mit mir zus. im Bett, gestillt. Ich gehe seit 9 Monaten 2x monatlich für 5 Std. arbeiten (sie gaben mir hier bereits Rat) u. gebe sie in dieser Zeit zu meinen Eltern. Vater kann sich zur Zeit aus gesundheitl. u. auch...


Eltern-Kind-beziehung

Hallo, während ich den ganzen Tag mit unserem Kind zusammen bin, kommt sein Papa arbeitsbedingt nur abends nach Hause, an manchen Tagen sieht er sein Kind gar nicht. Wenn er da ist überlasse ich ihm dann das Zubettbringen.Ich sage dann Gute Nacht und verlasse das Zimmer, Papa bleibt noch. Das geht ohne Probleme. Als ich jetzt unser Kind wieder ins...


Wie kann ich denn unsere Beziehung festigen?

Hallo, Finn ist nun 8 Monate und fremdelt nicht.. er bleibt überall und geht zu jedem auf dem Arm.. das einzigste was er macht er guckt manchmal Leute erst skeptisch an, aber das dauert nur kurze Zeit und dann lacht er sie auch an. Er war nun 2 mal bei meiner Schwiegermama alleine für 1,5 Std und es scheint so als hätte er mich nicht vermisst. Er ...


Bindungsschwache Beziehung oder einfach nur sehr sicher gebunden?

S.g. Dr.! Unser Sohn (Einzelkind, 18 M.) würde mit jedem (auch ihm unbekannten Menschen) mitgehen. Spricht ihn eine für ihn fremde Person an und sagt: „Komm mit, ich zeige dir etwas“ geht er einfach so mit, ohne sich nach mir oder meinem Mann umzudrehen. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei und draufgängerisch, war immer schon kontaktfreudig. Ist ...


Ist die Beziehung zu unseren Sohn zu eng?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Antwort auf letzte Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46342&suche=montibaer&seite=1#start). Das hat uns geholfen, wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen zu finden. Heute möchte ich wissen, was es zu bedeuten hat, dass unser Sohn mich immer mit Liebesbekundungen überhäuft und oft d...


Starke Anhänglichkeit-wie Beziehung zum Vater aufbauen?

Sehr geehrter Dr. Post, bei meiner Tochter (11,5 Mo; noch teils gestillt; Familienbett; läuft seit dem 10. Mo) hat sich in den letzten Wochen die Anhänglichkeit verstärkt. Ich habe sie bisher alleine betreut. Berufl. bedingt hat sie ihren Vater tägl. nur kurz gesehen. Nun hat auch mein Mann 4 Mon. Elternzeit mit mir zusammen. 6 Wo sind nun vergan...


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ein Sache macht mir Gedanken: Unsere Kinder spielen zwar miteinander, oft gibt es aber auch Streit, was ich jetzt nciht so schlimm sehe, aber ich habe nicht das Gefühl das da zwischen den Kindern ein Ve...


Mutter-Kind Beziehung

Guten Tag,  Seit ca 5 Jahren fühlt sich meine große Tochter (10) von mir vernachlässigt und sagt Sachen wie "ich weiß nicht ob du mich lieb hast" oder "ich hab Papa mehr lieb".  Sie lebt seit 1 Jahr auch bei ihrem Papa. bei mir jedes 2. WE und und Ferien. Ich habe die Papa-Tochter-Beziehung immer sehr unterstützt.    Ich war seit Baby be...