Urlaub bei den Großeltern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Urlaub bei den Großeltern

Guten Abend Herr Nohr, Im Juli steht unserem kleinen Sohn eine geplante OP bevor, für die ich circa eine Woche mit ihm im Krankenhaus bleiben muß und er im Anschluss noch viel Pflege und Zuwendung benötigen wird. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, geht seit 2 Jahren in die KITA und hat eine enge Bindung zu ihren Großeltern, obwohl sie 800 km von uns entfernt wohnen. Meine Eltern haben jetzt vorgeschlagen, dass sie für drei Wochen bei ihnen Urlaub machen kann (mein Mann würde sie bringen und noch ein paar Tage bleiben, sie wären dann also 3 Wochen ohne Mama, circa 2 Wochen ohne Papa). Abgesehen von unserer Sehnsucht, sind wir uns unsicher was das Beste für sie ist: Bei uns sein und viel Rücksicht nehmen müssen oder eine längere Trennung mit Spiel und Spaß bei den Großeltern. Wenn ich sie fragen würde, würde sie sicher gerne dort Urlaub machen aber die Dauer und Entfernung kann sie doch noch gar nicht ermessen. Was meinen Sie? Vielen Dank

von Hasenschatz am 23.05.2019, 23:34



Antwort auf: Urlaub bei den Großeltern

Hallo, Sie müssen davon ausgehen, das Ihre Tochter weder den Zeitraum noch die Entfernung wirklich ermessen kann. Sie kann also die Frage des ob nicht wirklich beantworten. Was aus meiner Sicht gegen diese Lösung spricht ist das mögliche Gefühl (und das kann bei aller Ablenkung abends kommen), dass sie ausgeschlossen ist, nicht wirklich weiß, ob mit dem Bruder alles in Ordnung ist, was mit Ihnen ist usw.. Und 800 km fährt man nicht mal schnell, nur weil die Tochter abends traurig ist. Ich kann mir eine wirklich verlässliche Bindung zu so entfernten Großeltern nur schwer vorstellen. Dafür müssten sie nicht nur nett und freundlich sein, sondern auch alltagserfahren mit Ihrer Tochter. Wenn Sie aus den von Ihnen genannten Gründen die Großeltern-Lösung für sinnvoll und möglich erachten (und es kann auch klappen), müssten Sie zu kurzfristigen Reaktionen bereit und in der Lage sein, ohne das zum Vorwurf zu machen. Wenn Sie jetzt abwägen, wie die Lage mit der Tochter zu Hause aussehen würde, welchen Aufwand das bedeuten würde, wer da helfen könnte usw., dann werden Sie in Kenntnis Ihrer Tochter eine gute Entscheidung treffen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.05.2019



Antwort auf: Urlaub bei den Großeltern

Hallo, darf ich Dir auch antworten? Ich würde es ganz pragmatisch handhaben: Plant wie bisher mit drei Wochen bei Oma und Opa, wenn sie aber Sehnsucht bekommt und nach Hause möchte, kommt sie wieder heim (evtl können die Großeltern dann mit "zu euch" kommen, sprich auch evtl in eine Ferienwohnung und sich dann tagsüber in eurer Stadt um die Enkelin kümmern? Weißt Du, was ich meine, ist blöd zu formulieren...) Auch dann hätte der kleine Bruder auch eine ruhige Anfangszeit nach seiner OP. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.05.2019, 07:59



Antwort auf: Urlaub bei den Großeltern

Huhu! Ich hoffe, es ist ok, wenn ich auch mal meinen Senf dazu gebe. Würde es nicht gehen, dass Oma und Opa für drei Wochen zu euch kommen, falls nicht genug Platz eine Ferienwohnung? 3 Wochen ist schon lange und die Entfernung auch nicht ohne! Würdest du damit klar kommen, wenn dein Kind so weit weg ist? Da ist ja jeder anders, für mich wäre das ein absoluter Albtraum. :-/ Falls ihr die Kleine ein paar Tage außer Haus haben wollt, damit sie von der OP und so weiter nicht so viel mitbekommt, wäre ja vielleicht auch eine Ferienwohnung in der Nähe bei Oma/Opa oder ein kurzer Ausflug zum Center Parc oder ähnliches möglich. Alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 27.05.2019, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

urlaub mit den großeltern?

lieber herr doktor posth, meine eltern möchten gerne für 1 woche mit unserem sohn, 22 monate, an die ostsee verreisen. das kind ist sicher gebunden und liebt seine großeltern heiß und innig (nahezu tgl. kontakt per telefon und videochat, "echte" treffen ca 5 tage pro monat). für MICH sind diese 7 Tage etwa 3 zu viele. MEINE bedenken sind,dass, fa...


Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzep...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...