Unsicherheit Kleinkind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Unsicherheit Kleinkind

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, ich fragte Sie vor einer Weile, ob es einen Zs.hang zw. einem Klinikaufenth. (10 Tage Intensivst. n. Geburt) u. großer Anhänglichk. geben kann. Nun ist mein Kind anderthalb Jahre u. hat noch mal einen zieml. Entw.sprung gemacht. Es geht seit Kurzem in die Krippe, darum braucht es z.Z. auch wieder mehr Sicherheit zu Hause. Nun möchte es nach wie vor nicht v. anderen Fam.mitgl. auf den Arm genommen werden, auch nicht, wenn ich dabei bin. Natürl. sehr zum Leidwesen der Großeltern. Gelegentl. probieren sie es trotzd. mit viel Ablenkung, danach ist die Ablehnung seitens meines Kindes noch größer. Selbst an der Hand v. anderen möchte es nur sehr selten laufen u. versichert sich sofort meiner Anwesenheit (hier sehe ich jed. einen Zs.hang zur Abgabesituation in der Krippe). Es ist sicherl. extrem, aber ich denke, in dem Alter sollte man es nicht erzwingen, auch wenn es sicher sehr traurig für die Großeltern ist. Oder sehe ich das falsch? Ich klammere nicht v. mir aus, mein Kind kann sich m.E. einfach noch nicht ausreichend von mir lösen und braucht mich offensichtl. noch als Sicherheit. Ich sehe es eigentl. gelassen, aber meine Familie nimmt es mittlerw. schon sehr persönlich. Ist dieses Verhalten in diesem Alter noch in Ordnung oder sollte ich mehr die Bedürfnisse z.B. der Großeltern berücksichtigen? Ihre Meinung hierzu interessiert mich sehr, vielen Dank! Mimi

von Mi_mi_2017 am 19.02.2019, 12:14



Antwort auf: Unsicherheit Kleinkind

Hallo, schön zu hören, dass Ihre Tochter ihre Schritte macht. Als Großvater kann ich den Wunsch der Großeltern verstehen. Aber Ihre Tochter hat das Recht sich dem zuzuwenden, zu dem es will. Aus welchem Grund auch immer es dies nicht möchte, Ängstlichkeit o.ä., ist das zu respektieren. Es ist Aufgabe der Großeltern einen Weg zu finden, vertraut/sichernd/nah genug zu werden, damit Ihre Tochter diese Hürde überwinden kann (nicht muß). Zuwendung kann man nie erzwingen und das sollten die Großeltern eigentlich wissen. Und jeder Versuch das zu tun wird ins Gegenteil umschlagen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit durch Anmerkungen anderer…

Guten Morgen Frau Henkes, kurz zu unserer Situation, ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da ich leider sexuellen Missbrauch aufgedeckt habe. Hinter uns liegt eine schwere Zeit (mit Gericht, Jugendamt und allen Hilfeinstanzen, welche ich auf eigenes Veranlassen mit einbezogen habe). Nun ist es so, dass ich mit meiner kleinen Tochter, fast 4 J...


Nächtliches Aufwachen - mütterliche Unsicherheit

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie schläft problemlos im Kinderbett in ihrem Zimmer. Nachts meldet sie sich 2x und will gestillt werden. Ich warte immer einen Augenblick, ob sie sich selbst beruhigt, renne nicht gleich beim ersten Laut zu ihr. Erst wenn ich sicher bin, dass sie Hunger hat und nicht von alleine wieder einschläft, geh...


unsicherheit

lieber dr. posth, 1.: ich bin begeistert von ihrer überzeugung unseren kindern gegenüber. 2.mein problem ist folgendes: tom kam 6 wochen, nach einer sehr komplizierten geburt,zu früh zur welt. jetzt ist er 26 monate. ich habe in der schwangerschaft ein buch gelesen:"auf der suche nach dem verlorenen glück", grob gesagt geht es eben darum wie wicht...


ständiges Nachplappern bei Unsicherheit

Lieber Dr.Posth, ich habe mal wieder eine Frage wegen unserem Sohn, 2 3/4 jährig. Er spricht eigentlich sehr gut, hat auch einen sehr grossen Wortschatz. Wohl daher, weil er am liebsten Bilderbücher anschaut. Was mich aber etwas erstaunt, dass er immer dann, wenn er in einer Situation unsicher ist, alles nachplappert, was ich oder eine andere a...


Gemeinsames Schlafen: Unsicherheit

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (5 1/2 Monate) schläft seit seiner Geburt bei mir im Bett.Ich stille (noch) voll. Zum Einschlafen bringe ich ihn - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - durch Stillen. Er geht abends so zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett. Bis vor ungefähr 3 Wochen kam er ca. 2 x in der Nacht, seither schläft er sehr unruhig und zeitweise...


Unsicherheit

Hallo, mein Sohn, gerade 3 Jahre alt geworden, kommt mir im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen ruhiger und ängstlicher vor - hauptsächlich im motorischen Bereich. Einmal in der Woche geht er nun zu einem Psychomotorik - Kurs, der auch das Selbstbewußtsein usw. stärken soll. Er bleibt dort alleine und hat damit auch keine Probleme - Kiga geht er e...


Unsicherheit?

Werter Dr. Posth, Wir wohnen noch nicht lange in der Stadt und Helena 10 Mon. wächst etwas isoliert auf. Wir gehen seit 5 Wo 1x/W in eine Krabbelgruppe. Seit 1,5 Wo habe ich eine Eingewöhnung bei einer TaMu begonnen da ich an 2 Vormittagen/W arbeiten will. Sie zeigt seit 2 Wo in der KG und auch bei der TaMu Folgendes. Sie sitzt anfangs bei...


Kiga mit 22 Monaten - Unsicherheit

Hab viel im Suchlauf zu "Kiga" gelesen aber: Meine 22 Monate alte Tochter geht seit über 1 Monat in den "Kiga" (in Ägypten). 3x die Woche, je 3-4 Std. Nicht, um sie "los zu werden", sondern weil ich dachte, sie braucht mal andere Kinder. Alle Freunde/Bekannten haben entweder noch keine Kinder oder grad geboren, auf der Straße wollte sie immer zu...


Nägelkauen - Unsicherheit

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre. Sie hat als Baby nie einen Schnuller gewollt. Vor einem Jahr hat sie eine Schwester bekommen, die sie heiß und innig liebt. Seitdem wollte sie auch einen Schnuller –den ich ihr nicht gegeben habe. Warum jetzt noch damit anfangen? Sie hat aber immer viel ihre Finger im Mund gehabt, viele Dinge noch in den Mund ge...


Was können wir bei Unsicherheit/Schüchternheit bei 8jährigem Sohn unternehmen?

Hallo Herr Dr. Posth, unser 8jähriger Sohn ist vom Sozialverhalten her in vielen Situationen sehr unsicher. Wenn unbekannte Leute ihn etwas fragen (nach seinem Namen o.ä.) antwortet er nicht, es fällt ihm aber selbst bei vertrauten Menschen wie Großeltern schwer, sie zu begrüßen geschweige denn sich für ein Gespräch zu öffnen. Er klammert stark ...