Unsichere Bindung? Kurz weinen lassen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Unsichere Bindung? Kurz weinen lassen

Hallo Herr Dr. Nohr! Mir ist vor ein paar Tagen was blödes passiert. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und schläft mit bei uns im Bett. Er ist dann nachts aufgewacht und hat geweint. Mein Mann war zu dem Zeitpunkt auf dem Weg zur Küche um ein Flöschen zu machen. Ich hatte zum ersten Mal Herpes und hab ihn, aus Sorge das er an meine Lippe kommt, nicht wie sonst auf dem Arm genommen. Hab ihn also quasi weinen lassen Hab auf meinen Mann gewartet , er kam dann auch schnell ( ca 30 Sekunden) und hat ihn hoch genommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sich dadurch unsere Bindung verändert. Ich lag ja neben ihm und hab ihn nicht auf den Arm genommen als er geweint hat. Das verunsichert ihn ja bestimmt - er weiß ja das ich neben ihm lag. Sonst küsse und Kuschel ich auch mit ihm beim einschlafen - das hab ich an dem Abend ja auch nicht gemacht. Sonst bin ich immer sofort da wenn er weint und kümmer mich um ihn. Können so einzelne Situationen die Bindung verändern? Hat er nun das Gefühl , dass er sich nicht immer auf mich verlassen kann? Liebe Grüße

von Babytraum123 am 30.03.2020, 13:35



Antwort auf: Unsichere Bindung? Kurz weinen lassen

Hallo, nein, solche einzelnen Ausnahmesituationen haben in der Regel keinen großen Einfluss auf die Beziehung, da Sie ja schon 8 Monate andere Erfahrungen miteinander haben. Ausserdem war ja Kontakt da, wenn auch nicht in der bekannten Form. Er hat also kein Verlustgefühl erlebt, sondern wenn, dass Sie im Moment nicht das "Richtige" getan haben. Das wird aber, zumindest aus seiner Sicht, jetzt immer mal wieder passieren. Das beeinflusst die Beziehung sicher, aber mehr im Sinne, sie realistischer zu machen. Er wird Frustrationen erleben können, wenn Sie das völlig Richtige tun und damit muß man miteinander leben lernen. Also keine Sorge, diese Situation mag enttäuschend für ihn sein, aber das wird in einer sicheren Bindung leicht aufgefangen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen und Schreien: schadet es der Bindung?

Liege Frau Henkes, unser Sohn ist 5 Monate alt und zahnt derzeit sehr stark. Normalerweise stille ich ihn abends immer in den Schlaf, aber beim zahnen scheint ihm das stillen weh zu tun. Er versucht an die Brust zu gehen, nuckelt kurz und fängt dann zu schreien / weinen an. Da er die Brust zum einschlafen eigentlich braucht (habe ich ihm das blö...


Weinen/Bindung

Wir sind das 1.te Jahr ohne Weinen / ohne großes Jammern durchgek., da Bedürfnisbef. bevor es „kritisch“. Nun Tochter, 15 Mt, bekommt 3. Zahn, hat zusätzlich Infekt. Schon beim 1 Zahn schlimm, nun aber extrem: seit 1 Wo. prakt. durchweinen. (KIA: alles OK). Können kaum beruhigen, Bedürfnisse befr. geht kaum mehr (Schmerzmittel wirken teilw. u. kann...


Frage von letzter Woche: Weinen/Bindung

Lieben Dank für die wunderbare Antwort! War sehr beruhigend! Leider ist Zustand nicht besser. Ohne Medikamente: praktisch durchheulen, mit: wie umgekehrter Handschuh: alles beim Alten. Die Zeit dazw.: Dauerjammern bis hin zum Weinen: nur zufrieden zu stellen, wenn totales Programm (= neue Spielideen im Minutentakt). Das geht eindeutig über meine Kr...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...