Unsicher-ambivalente Bindung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Unsicher-ambivalente Bindung

Lieber Herr Dr. Nohr, mein Sohn,13 Mon.,war immer sehr fordernd.Hat schon nach Geburt viel geschrien. Fand immer schwer in den Schlaf.Ich trug ihn die ersten Monate 8 Std am Tag in d.Bauchtrage,damit er schlafen konnte.Trotzdem schrie er vor jedem Schläfchen lange.Autofahren u Kinderwagen gingen auch nicht.Die Fahrt vom Krankenhaus nach Hause war schon so schwer.Er schrie so.Wir haben es so gut es geht vermieden,mit d.Auto zu fahren,aber es war nicht immer möglich.Kinderwagen nutzten wir nie.Nun ist es so, dass er extreme Trennungsangst hat u.auch schreit, wenn ich wiederkomme u.sich selbst dann nur schwer beruhigt.Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht,ist er sehr zornig.Ich gehe davon aus, dass er eine unsicher ambivalente Bindung zu mir hat,was mich unendlich traurig macht.Ich habe alles mögliche für ihn getan u.mein großes Kind musste sehr zurückstecken.Manchmal war auch ich an meinen Grenzen u.aus Verzweiflung pampig zum Kleinen. Meine Frage ist nun,was ich tun kann.Bald wird er 1 Tag/Woche von seiner Oma betreut u.mit 2 kommt er in die Krippe.Wie soll das funktionieren?Ich bin verzweifelt. Ich wollte das Beste für mein Kind u.nun hat er schon schlechte Startbedingungen,die ihn sein ganzes Leben begleiten. Ist es schlecht, wenn er z.zt.mal eine Std von der Oma betreut wird (Er fühlt sich schlecht ohne mich, selbst bei Papa!)?Soll ich ihn vorerst gar nicht alleine lassen? Kann man eine unsichere Bindung " heilen"?

von maxi1217 am 29.01.2019, 09:37



Antwort auf: Unsicher-ambivalente Bindung

Hallo Maxi, Ihre Not ist in Ihrem Schreiben ja deutlich zu spüren. Vor allem, weil man sich dann immer auch noch schuldig, nicht genügend usw. findet. Allerdings gibt es Temperamente, die es den Eltern sehr viel schwerer machen beim Bindungsaufbau, während andere jede Zuwendung geniessen und nutzen. Trotzdem wissen wir aus Studien, dass gerade diese "schwierigeren" Kinder später sehr positiv auf die nicht nachlassende Zuwendung reagieren. Heisst erstmal, nicht nachlassen, bei allen Zweifeln und Verunsicherungen, das Notwendige zu tun. Und das heisst auch, die eigene Sicherheit und Klarheit wieder zu finden, weil die eine starke Wirkung auf das Kind hat (als wenn man im Hinterkopf immer schon denkt, das klappt sowieso nicht). Zu Ihrer Frage: Problematische Bindung ist "heilbar" im Sinne von, negative Beziehungserfahrungen lassen sich korrigieren, zumindest relativieren. (Das ist m.E. der entscheidende Wirkfaktor von Psychotherapie). Zum anderen ist es in diesem Alter gar nicht schlecht, langsam auch andere Kontaktpersonen einzuführen, heisst, sie schrittweise heranzuführen. Bindung ist nicht umso besser, je mehr man Zeit miteinander verbringt, denn es geht vor allem um die Qualität des Kontakts. Wenn Sie nach einer "Erholung" wieder anders auf Ihre Tochter zugehen können, hat das eine positive Wirkung. Und bis zur Krippe ist noch Zeit. Ich wünsche Ihnen vor allem Zuversicht, diese verunsichernde Situation meistern zu können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.01.2019



Antwort auf: Unsicher-ambivalente Bindung

Ich habe keine Lösung für dein Problem, aber möchte folgendes anmerken: mein Kind sieht mich gar nicht an, wenn ich von der Arbeit komme und ihn von Oma abhole. Ist das jetzt eine schlechte Bindung? Keine Ahnung, es ist eben so wie es ist. Anfangs habe ich auch gegoogelt und allerlei Schlechtes über so ein Verhalten gelesen. Seitdem es das Internet gibt, kann man sich über Dinge informieren, die unsere Eltern gar nicht erst kannten und sich somit auch keine Gedanken darüber gemacht haben. Akzeptiere dein Kind so wie es ist, begleite es dabei und genieße die Zeit. Suche nicht irgendeinen Fehler in eurer Beziehung, das macht nur unglücklich und belastet.

von frau_e_2017 am 29.01.2019, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung unsicher??

Hallo Dr. Posth, ich sehe bei meinem Sohn (18 M) ab und zu Zeichen einer unsicheren Bindung: war mit ca. einem Jahr für ca 8 wochen ziemlich aggressiv (sich und mich hauen wenn ihm etwas nicht gepasst hat), das hat sich aber total gegeben. Jetzt ist er ab und zu wütend wenn ich weg war und zurück komme: einmal hat er mich geschlagen, ab und zu...


Unsicher-ambivalente Bindung meines Kindes???

hallo herr dr. posth, meine kleine (9 monate) ist derzeit sehr anhänglich und klammert sehr. zuhaus ist sie in ihrem entdeckerdrang kaum zu bremsen. doch sind wir irgendwo unterwegs, z.b. zu meiner krabbelgruppe, mutiert sie zum stockfisch und lässt meine knie kaum noch los. auch wenn ich nur einen meter von ihr weich, ist dann großes gezetere. ...


Nachtrag: Unsicher-ambivalente Bindung meines Kindes

hallo herr dr. posth: zu ihren fragen: meine tochter fremdelt eigentlich nicht sehr stark. sie benötigt immer ein paar min. wenn jemand fremdes kommt auf meinem arm. dann gehts eigentlich ganz gut. ich bemühe mich immer, sie erst auf meinem arm zu nehmen und sie mit der fremden person vertraut zu machen.auch war sie als baby kein typisches schreik...


unsicher-ambivalente Bindung

Lieber Dr. Posth, aufgrund verschiedener Beobachtungen,denke ich, dass meine Tochter (2 J.)eine unsicher-ambivalente Bindung zu mir aufgebaut hat.Ein paar Eckdaten:Schreibaby-ich konnte sie oft nicht beruhigen,meine Nerven lagen irgendwann blank,war gereizt,trotzdem nie schreien gelassen,konnte aber oft nicht helfen;KISS-Syndrom;mied ab Geburt jede...


Unsicher Bindung - was tun???

Guten Tag und entschuldigen Sie, wenn ich mich schon wieder an sie wende! Ihre Antwort zu meinem letzten Posting http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Beschleunigte-Losloesung-oder-doch-nicht_45368.htm hat mich doch sehr verunsichert, traurig und auch wütend gemacht. Was kann ich nun tun, um die verpasste sichere Bindung zu meinem Sohn hinzubeko...


Unsicher ambivalent gebunden... was tun um sichere Bindung herzustellen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre, diagnostiziert ca. 1 1/2 bis 2 Jahre entwicklungsverzögert. Ängstlich, schlechte Wahrnehmung... Diagnostiziert wurde eine Beziehungsstörung. Alles passt auf die unsicher ambivalente Bindungsstörung. Das Verhalten von mir (Mutter) trifft ebenfalls zu (hab ich von meienr Mutter). Bin selbst schon daran eine Verhal...


Unsicher-Ambivalente Bindung

LieberDr.Posth, wir haben einen Sohn von3,5J.Die ersten2,5J war ich emotional sehr labil.Ich habe mich viel veruns lassen und nicht erk o gefühlt wie der richtige Umg mit einem kl Kind ist.Seit 1J aber hat sich die Sit.stark verbessert.Ich bin nun uns ob ihm das sehr geschadet hat.Er ist sehr unsicher im Umg mit anderen Menschen.Versteckt sich,sch...


Unsicher vermeidende Bindung – weiterhin Krabbelstube?

Sohn (21,5 Mon) hat Kennz. einer vermeid.unsicheren Bindung. Vor 4 Wo haben wir mit der Eingew./Krabbelstube begonnen. Ich habe mich im Vorfeld leider nicht mit dem Thema Eingewöhnung auseinandergesetzt und musste jetzt feststellen, dass das ein fataler Fehler war. Ich war 3 Tg da, am 4.Tg.0,5 Std weg - als ich zurückkam zeigte er mir begeisternd e...


Bindung doch unsicher?

S.g.Dr.Posth! Habe Frage zum Verhalten unserer Tochter, 15 Monate alt. Ich habe sie nach den Empfehlungen dieses Forums erzogen, bin mir aber trotz allem nicht sicher, ob eine Sichere Bindung zustande kam. Vieles spricht dafür, aber manche verhaltensweisen geben mir Rätsel auf. So zB ist sie noch immer sehr anhänglich, will nicht recht zu Papa. Wen...


Unsicher-vermeidende Bindung?

Sohn (13M) als Baby Neugeborenes wenig geweint, wollte nur wenig Körpernähe, spät Blickkontakt. Sucht bis heute nicht viel körperliche Nähe außer nachts. Noch gestillt und Familienbett, nie schreien gelassen. Ab 5. Monat teilweise stark gefremdelt, mittlerweile anfangs skeptischer Blick, dann kontaktfreudig. In neuen Situationen erstmal in meiner ...