Unsere älteste (7 jährige) Tochter spielt nicht

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Unsere älteste (7 jährige) Tochter spielt nicht

Lieber Herr Dr. Nohr, unsere große Tochter (große Schwester von 2 kleineren Geschwistern) wird demnächst 7 Jahre alt. Sie ist von Geburt an ein Kind, welches sehr -ich sage mal- viele Bedürfnisse hat. Flink, wissbegierig, aber konnte sich noch nie länger als 10 Minuten alleine beschäftigen. Sie schaut immer, was wir Eltern oder ihre Geschwister machen. Wenn andere Kinder mit ihr spielen, möchte sie gerne das Spiel bestimmen und es fällt ihr schwer, sich zurückzunehmen. Sie besucht seit letztem Sommer eine Waldorfschule und laut Entwicklungsgespräch ist es auch dort so, dass sie sich der jeweils gestellten Aufgabe nur kurz widmen kann und dann abgelenkt ist. Die Lehrerin gibt ihr dann extra Aufgaben a la "Verteile doch schon mal das Material". So ist es hier zu Hause auch, gestellte Aufgaben "deck doch schon mal den Tisch" etc macht sie wunderbar und richtig gerne. Aber ich wünschte mir, sie würde "sich selbst genügen" und mal in Spielwelten abtauchen. Allein schon, weil ich es anstrengend empfinde -als Mama von drei Kindern zwischen 10 Monaten und 7 Jahren- permanent vorzugeben, was sie jetzt machen soll. Also vielleicht ist mein Anliegen etwas eigennützig, aber ich habe einfach auch die Sorge, dass wir da irgendwas falsch fokussiert haben oder irgendwelche Bedürfnisse ei ihr nicht gestillt wurden? Vielen Dank und herzliche Grüße Sandra

von Honeybee2 am 27.02.2020, 13:56



Antwort auf: Unsere älteste (7 jährige) Tochter spielt nicht

Liebe Sandra, Kinder sind und entwickeln sich unterschiedlich, auch wenn man nichts falsch gemacht hat. Schwierig für Eltern ist es immer dann, wenn die eigenen Vorstellungen/Erwartungen mit der Realität des Kindes nicht übereinstimmen. Dann macht man sich im besten Fall Sorgen, manchmal ist man auch enttäuscht oder verärgert. Ihre Tochter scheint noch mehr die Bestätigung für die Richtigkeit ihres Tuns zu brauchen, traut sich noch weniger "unpassend" zu sein. Bei Gleichaltrigen versucht sie dagegen schon mehr bestimmend zu sein, traut sich also mehr. Sie sollten versuchen das nicht zu bewerten, können aber in den Momenten, in denen Sie Pause/Zeit brauchen, das auch deutlich machen. Also nicht "mach doch endlich mal was alleine" o.ä., sondern eher "ich muß jetzt das und das machen, guck mal selbst, dann und dann habe ich wieder Zeit für dich". Nicht kränken oder entwerten, sondern eigene Grenzen deutlich machen. Ansonsten geben Sie ihr den Raum und die Zeit sich auch sozial weiter zu entwickeln, Erfahrungen zu machen und begleiten sie dabei wohlwollend und ermutigend. Sie sind als verlässlicher Hintergrund noch einige Jahre sehr wichtig. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.02.2020



Antwort auf: Unsere älteste (7 jährige) Tochter spielt nicht

Nur mal so eine Idee: Könntest du nicht gemeinsam mit deiner Tochter eine Liste schreiben/malen (je nachdem, wie gut sie schon lesen kann), auf der ihr veranschaulicht, was sie machen kann, wenn ihr langweilig wird/sie keine Spielidee hat (zB mit den Geschwistern spielen, ein Bild malen, puzzeln, Hörspiel anhören; falls sie Aufgaben „braucht“, auch gern sowas wie Spülmaschine ausräumen, Staubwischen, Zimmer aufräumen oder so). Wenn ich dich richtig verstehe, nervt es dich vor allem, dass deine Tochter immer wieder zu dir kommt und nach Anregungen/Aufträgen fragt. Vielleicht findet ihr mit so einer Liste eine „Orientierungshilfe“ für sie, ohne dass sie ständig bei dir nachfragen muss?!

von Rotkehlchen am 27.02.2020, 19:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun damit mein Kind auch mal mit anderen Kindern spielt?

Guten Morgen, und zwar geht es um unseren 4 Jahre alten Sohn. Wir wohnen in einen Haus mit meinen Bruder, der auch einen 4 Jahre alten Sohn hat. Unser Sohn ist ein sehr aufgewecktes und munteres Kerlchen, mein Neffe ein eher ruhiger Typ. Jedenfalls sind die zwei sehr eng miteinander aufgewachsen und hängen auch sehr aneinander. Jetzt zum Pro...


Wann spielt ein Kind allein in seinem Zimmer?

Mein Großer (5 J., seit 1,5 J. KIGA] schläft seit einem halben Jahr allein in seinem Zimmer, tagsüber möchte er aber auch nicht für kurze Zeit allein in seinem Zimmer spielen. Wir würden in Hörweite sein. Er hat einen kl. Bruder (2 J.) u. mit allen Spielsachen ist es leider nicht möglich mit beiden zu spielen (Kleinteile). So kann er nur abends wen...


Ist es in Ordnung wenn ein Kind in dem Alter schon soviel alleine spielt?

Hallo Dr. Posth, ich hoffe sie hatten schöne Pfingst- Tage. Heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn ( wird im September 3) hat seit eineigen Wochen plötzlich sein Zimmer entdeckt ( reines Spielzimmer, schläft mit seiner Schwester, 7 Monate, bei uns im Schlafzimmer) er hört sehr gerne dort Hörspiel CD`S und brasselt vor sich hin, gu...


Bis zu welchem Alter ist es in Orndung wenn ein Kind beim Essen am Tisch spielt?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (2,5 J.) bringt z.T. größere Mengen Spielzeug mit an den Tisch, auch Bücher, möchte dann etwas vorgelesen bekommen. Wir machen das, soweit es für uns ok ist, manchmal sagen wir auch, dass wir erst fertig essen möchten, er aber selber Bücher anschauen, spielen etc. darf. So ok? Bis zu welchem Alter ist es i...


Ist es in Ordnung wenn meine Tochter nur mit einem Mädchen im Kiga spielt?

Lieber Dr.Posth, unsere Große (wird im Dez.4J, ehem.Schreibaby,Erz.i.S.d.Forums,noch Elternschlafzi., nahezu sanfte Eingew.in Kita) geht jetzt, nach 1/2 Jahr endlich gerne in die Kita. Liegt wahrsch.daran, dass sie eine Freundin gefunden hat.Die ist zwar ein Jahr jünger, aber sie verstehen sich. Allerdings ist unsere Tochter jetzt stark auf diese ...


spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, meine Tocher wird diese Woche noch 4 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kindergarten. Mein Problem ist, dass sie sich einfach nicht traut mit den Kindern zu sprechen oder zu spielen Seit sie klein ist geht sie Kindern aus dem Weg. Wir treffen uns seit Geburt an regelmäßig (wöchentlich) mit anderen Kindern, Aber während alle Kinder...


Nochmal Frage zu letzter Woche:spielt und spricht nicht mit Kindern: 48529

Um meine Frage von letzter Woche zu beantworten, brauchten Sie ncoh einige Infos: Meine Tochter ist Einzelkind. In der ganzen Familie das einzigste Kleinkind. In der Nachbarschaft sind keine Kinder in ihrem Alter. Sie ist es von Anfang an gewohnt, "nur" mit Erwachsenen zusammen zu sein. In den Kindergarten wollte sie nie. Der Start in den Kinderga...


Trennungsangst und spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Dr. Posth, auf unseren Sohn (4.2J) trifft folg. stark zu: Emotionale Störung mit Trennungsangst + mit sozialer Ängstlichkeit. Besond. Trennungsangst ist ausgeprägt und nimmt eher zu als ab. Vor einem Jahr war ich fuer 10 Tage weg, war aber ok, geblieben mit Vater, das ist das einzige, sonst ich immer da, aber er war schon immer anhänglich +...


Kind spielt viel alleine

Hallo Dr. Posth, Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und geht nicht in den Kindergarten, weil es ihr dort nicht gefällt. Eingewöhnung Anfang des Jahres hat nicht funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie sich zu Hause natürlich oft langweilt, weil nicht ständig jemand mit ihr spielen kann (kleines Baby, Haushalt). Sie spielt dann aber ganz oft alleine...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...