Unruhiger Schlaf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Unruhiger Schlaf

Lieber Dr. Nohr! Mein Sohn ist 15 Monate alt und schläft seit ca 3 Monaten sehr unruhig! Das heißt 2-3 mal in der Nacht (meist auch immer ungefähr zur gleichen Zeit) wälzt er sich hin und her, nuckelt (Daumen oder Schnuller) und macht dabei Geräusche! Er schläft bei uns im Familienbett und ich versuche ihn durch Hand auflegen, leichtes hin und her schaukeln zu beruhigen, was aber nur bedingt hilft! Die unruhige Phase dauert 0,5-1,5 Stunden und dann schläft er 2-3 Stunden ruhig! Manchmal wacht er aber auch auf und ist dann eine Zeit lang munter! Mein Mann ist probeweise auch schon aus dem Schlafzimmer ausgezogen, da er ein lauter Schläfer ist, aber auch dies half nichts! Es ist auch egal, was er am Tag erlebt hat (nur zu Hause, unterwegs, drinnen, draußen,...) es gibt nur ganz wenige Nächte an denen er dieses Verhalten nicht zeigt! Ich hoffe Sie können mir dieses Verhalten erklären! Liebe Grüße

von Buffzy am 18.05.2020, 12:51



Antwort auf: Unruhiger Schlaf

Hallo, Schlaf ist ja nur ein anderer Bewusstseinszustand, in dem unser Gehirn weiter aktiv ist, ohne dass uns das bewusst ist und/oder wir es steuern können. Das bedeutet, dass eine (reduzierte) Wahrnehmung a uch im Schlaf stattfindet. Außerdem wirken Tagesereignisse, die nicht unbedingt als Besondere auffallen müssen, innerlich weiter und unser Gehirn versucht, diese zu bearbeiten und zu integrieren (da besteht in diesem Alter oft ein Missverhältnis von Wahrgenommenem und Verarbeitungsmöglichkeit). Wie in meinem Text zum Schlaf auf dieser Seite beschrieben, gibt es zusätzlich noch verschiene Schlafphasen und -tiefen. All das sind mögliche Gründe (es gibt natürlich noch viel mehr) für unruhige Nächte, wie Sie sie beschreiben. Oft geht diese Phase vorbei, wenn sich die innere Bewertung als auch die Integrationsmöglichkeit des Erfahrenen ändert. Aber bis dahin ist es sicher hilfreich, dass sich Ihr Kind auf Ihre Nähe verlassen kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Unruhiger Schlaf muss ich meine Tochter nicht mehr wecken?

Guten Tag Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort (siehe http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Unruhiger-Schlaf_45727.htm) Bezüglich dieser Massnahme meinte der KA er wolle den Homöostatischendruck erhöhen. Wie dem auch sei, meinen sie ich muss meine Tochter nicht mehr wecken, weder am Morgen noch beim Mittagsschlaf? Und ich muss sie nicht nac...


Unruhiger Schlaf / Ängste

Lieber Dr.Posth,unser Sohn ist 2J.+2Mte.Familienbett mit Beistellbett,noch teil-gestillt(morgens u.abends),LL läuft gut.Eigentlich eher offensiv veranlagt,aber auch sensibel,stress-empfindsam,geräusch-empfindlich,hat schon mit 18Monaten (Objekt-)Angst verbalisiert(Katze u.ä.).Spricht jetzt sehr gut,differenziert auch versch.Gefühle.Seit kurzem viel...


Unruhiger Schlaf!

Hallo Herr Posth, seit ca 5 Wochen, schläft unser Sohn (23 Wochen) unruhig! Das heißt er wird öfter wach. Vorher so 2-3 , jetzt so um die 5...6 mal. Das Problem dabei...da er keinen Nuckel nimmt, braucht er meine Brust zum einschlafen. Gibt es ne Möglichkeit ihn an den Nuckel zu gewöhnen oder sollte ich das einfach so weiter laufen lassen? M...


Aufwachen nachts + unruhiger Schlaf Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (16 Mon.) schläft immernoch sehr unruhig. Er war als Säugling extrem anspruchsvoll+unruhig+hat viel geschrien, allerd. nie 3 Std. am Stück, da er im TT + an der Brust "gelebt" hat+dort dann auch zu beruhigen war. Ablegen für 1 Min ging in den ersten 9 Mon. nie, kein Kiwa, kein Maxicosi o.Ä., immer gleich ...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr.Posth, unser Sohn ist gerade 3 J. geworden. Wir erziehen ihn nach Ihren Empfehlungen. Seit Geburt schläft er im Familienzimmer. Meistens im Elternbett. Die letzen Monate aber schon zunehmend in seinem Kinderbett, welches offen an das Große rangestellt ist. Sein Schlaf ist extrem unruhig. Er wältzt sich in alle Richtungen, wandert im ...


Unruhiger Schlaf und längere Wachphasen nachts (Baby 10 Monate)

Hallo, ich hatte Ihnen bereits wg. o.g. Probl. geschr. Sie vermuten Polypen bei meinem S, da er tags oft müde ist u mit 11-13 Std. ausr. Schlaf finden sollte. Er schnarcht allerdings nur, wenn er erkältet ist u längere Atempausen konnte ich auch noch keine feststellen. Seit ca. 2 Wochen hat sich der Nachtschlaf stark verschlechtert, er wacht ständi...


Unruhiger Schlaf Sohn 16 Monate

Hallo Dr. Posth, aus unserem Baby mit schwierigem Temper. u Schlafst. ist mit viel Geduld u Liebe ein fröhl. u ausgegl. KleinK geworden. Vielen Dank für Ihr Forum, das uns schon oft Mut gemacht hat, unseren Weg weiterzugehen. Unser Sohn schläft nun meist 10-12 Std. am Stück in seinem Bett direkt neben mir, z.T. allerd. noch sehr unruhig. Dabei wälz...


Unruhiger Schlaf: Neue Schlafumgebung zum Einschlafen? Wachstumsschub?

Es geht um unsere Tochter, 16 Wo alt. Sie schlief die letzten Wochen über den Tag verteilt ca. 5 Stunden (4-5 Nickerchen) und abends von ca. 19:45 bis 5:30 Uhr (mit Stillen um 21:30 Uhr, Mitternacht und um ca. 3 Uhr) – das hat sie jedenfalls bis vor ein paar Tagen gemacht.Jetzt schläft sie tagsüber nur noch sporadisch und der Trick mit dem Stubenwa...


warum unruhiger schlaf nachts ohne mittagsschlaf?

hallo dr. posth! mein sohn 2 1/2 kann abends erst zw. 22 und 23uhr einschlafen, wenn er nach 13uhr noch mittags schläft. deshalb macht seit ca 2monaten keinen mittagsschlaf mehr und schläft nun zw. 19 und 20uhr(einschlafbegleitung) gut ein. mit mittagsschlaf schläft er nachts durch, ohne wird er schon nach 1 bis 3stunden wach und einer legt si...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...