Übernachtung beim Vater trotz fehlender Bindung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Übernachtung beim Vater trotz fehlender Bindung?

Lieber Herr Dr. med. Nohr, ich habe eine nun knapp 13 Monate alte Tochter. Von dem Vater lebe ich seit der Schwangerschaft getrennt. Bislang hat Umgang alle zwei Wochen in meiner Wohnung stattgefunden. Der Vater bleibt dann etwas für 1 1/2 Stunden. Jedes Mal, wenn er sie besuchen kommt, reagiert sie erst einmal sehr abweisend. An schlechten Tagen fängt sie lautstark an zu weinen. Sie fremdelt momentan auch stark. Ich finde die getroffene Regelung selbst sehr ungünstig. Sie erkennt ihn nach zwei Wochen gar nicht wieder. Entsprechend "krampfig" läuft das ganze ab. Ich muss dazu sagen, dass er auch keinen richtigen Draht zu Kindern hat und immer irgendwie überfordert wirkt. Ich habe ihm mehrfach vorgeschlagen, dass er jedenfalls wöchentlich die Kleine besucht, um den Kontakt zu intensivieren. Aber das will er nicht. Nun möchte er aber, dass sie bald zu ihm kommt und auch bei ihm übernachtet.Ich kann diesen Wunsch sehr gut nachvollziehen und möchte ihm das Kind sicherlich nicht entziehen. Sie hat aber null Bindung zu ihm. Sie kennt ihn im Grunde gar nicht. Er wiederum ist im Umgang mit ihr total unsicher. Mir tut die Vorstellung im Herzen so weh, sie dort mit -leider- "Fremden" alleine zu lassen. Ist es für die Entwicklung unserer Tochter schädlich, sie unter diesen Umständen allein beim Vater übernachten zu lassen? Herzliche Grüße

von Olive80 am 04.05.2020, 13:24



Antwort auf: Übernachtung beim Vater trotz fehlender Bindung?

Hallo, wie Sie vielleicht wissen, bin ich sehr daran interessiert, dass Väter den Kontakt zu ihren getrennt lebenden Kindern halten. Daher ist auch der Wunsch des Vater, mehr Kontakt zu haben, zu unterstützen. Allerdings kann ich Ihre Sorge an dieser Stelle auch gut verstehen, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Beziehung noch sehr instabil ist und der Vater bisher auch noch keine ausreichende emotionale Bindung entwickeln konnte. Könnte es nützen, wenn Sie den Wunsch des Vaters unterstützen und den Weg zu mehr Kontakt auf einem anderen Weg vorschlagen, in dieser Reihenfolge ? Wenn es um Beziehungsaufbau geht, sollte er daran interessiert sein, dass sie gemeinsam einen passenden Weg finden. Wenn das im Zweiergespräch nicht möglich ist, könnte auch ein moderiertes Gespräch (Familienberatungsstelle, proFa o.ä.) hilfreich sein. Die könnten dann sowohl das Gespräch sinnvoll gestalten, als auch hätten sie einen Eindruck von den Personen und dem Gesamtgefüge. Es geht darum gemeinsame Lösungen zu finden (wie ist die Sorgerechtssituation?), denn alles andere geht oft zu Lasten des Kindes. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.05.2020



Antwort auf: Übernachtung beim Vater trotz fehlender Bindung?

Lieber Herr Dr. med Nohr, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. Leider habe ich mein Anliegen anscheinend nicht richtig beschrieben: Ich teile Ihre Ansicht zu 100%! Auch ICH möchte ja um unserer Tochter willen, dass der Vater mehr Kontakt zu ihr hat. Es ist aber so, dass ihm der Umgang alle zwei Wochen reicht und er nun von quasi Null auf Hundert möchte, dass sie bei ihm übernachtet, obgleich eine Bindung bislang leider nicht aufgebaut wurde. Mein Überlegung war, den Kontakt zu intensivieren und dann Schritt für Schritt sie auch mal bei ihm zu lassen für ein paar Stunden bis sie schließlich bei ihm übernachten kann. Dies möchte er aber nicht. Ich frage mich, ob es negative Auswirkungen auf unsere Tochter hat, wenn ich seinem Wunsch nun nachkomme und sie direkt - trotz fehlender Bindung - dort übernachten lassen.

von Olive80 am 05.05.2020, 10:26



Antwort auf: Übernachtung beim Vater trotz fehlender Bindung?

Ich habe Ihre Frage schon verstanden. Deshalb mein Vorschlag zur Familienberatung, wenn Sie sich über die Motive und die Beziehung des Vaters nicht klar und einig sind. Es muß ja einen Grund haben, weshalb der Vater plötzlich viel will und eigentlich gar kein Beziehungsaufbau stattfindet. Wenn Sie da Sicherheit haben, und das ist im moderierten Gespräch leichter, können Sie besser entscheiden. Ich kann aus der Ferne weder die Situation, noch den Vater, ausreichend einschätzen. Aber nach Ihrer Beschreibung haben Sie ja erhebliche Zweifel. Die sollten Sie ruhig ernst nehmen und eine Klärung suchen.

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindung trotz Vollzeittätigkeit

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Ich gehe seit sie 5,5 Monate alt ist wieder Vollzeit arbeiten. Ich mache viel von zu Hause aus, auf Dienstreisen fährt mein Mann mit der Kleinen mit und anfangs sind sie mir auch tagsüber "hinterher gereist" da ich bis etwa 7,5 Monate voll gestillt habe. Danach noch 1-2 mal täglich. Inzwisc...


Kann mein Kind trotz allem eine sichere Bindung zu mir aufbauen?

Hallo Herr Dr.posth, Mein Baby war ein Schreikind,jetzt 8 Monate alt.Ich trage ihn (seit seiner Geburt) fast ausschliesslich (faehrt nicht im Auto und hasst den Kinderwagen).Ich mache das gerne. Er schlaeft oft in meinem Tuch. Bis 5 monate hat er im Babybay geschlafen. Bis heute wird er nach Bedarf (mit Beikost) gestillt.Oft hat er auf meinem Bauc...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...