Trotzanfälle Nachts

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Trotzanfälle Nachts

Hallo, es geht um unseren jüngsten Sohn 21 Monate alt. Er hat zwei ältere Brüder 4 und 6 Jahre alt. Er hat starke Wut-/Trotzanfälle/Ambivalenzkonflikte seit er 8 Monate ist, immer stärker werdend. Meine laienhafte Einschätzung ist, dass er extrem impulsiv ist. Tagsüber versuchen wir ihn abzulenken, was aber oft nicht gelingt, weil er ausschließlich das haben will, was die älteren Kinder haben/machen. Auch das Windeln wechseln ist seit Monaten ein Kampf, trotzdem wir sogar versuchen, ihn mit Rosinen zu bestechen. Alle andern Ablenkungsreize haben noch nie gewirkt. Nachts wacht er schon seit jeher oft auf, nur seit 4 Monaten schreit er wie am Spieß bis zu 30 Minuten lang, manchmal auch mehrfach die Nacht. Wir achten auf alles, was ihn stören könnte, geben ihm auch Schmerzmittel bei Zahndurchbruch, was aber nichts an den Schreiattacken ändert. Ich mache mir Sorgen um seine Entwicklung, gefühlt hat er sehr viele negative Erlebnisse (...nicht können was die anderen können, usw.). Wird sich das negativ auf ihn auswirken? Wir tun alles dafür, dass sich alle entspannen können und zufrieden sind. Mit ihm und für ihn gelingt das oft nicht. Daher mache ich mir auch Sorgen um die gesamte Familie, die Atmosphäre wir oft negativ beeinflusst. Wie kommen wir da heraus? Vielleicht haben Sie einen Rat, vielen Dank

von Ahoibrause am 26.11.2019, 10:47



Antwort auf: Trotzanfälle Nachts

Hallo, ich glaube, dass Eltern und Kinder lernen müssen, dass das Nein wirklich dazugehört und keine Verschlechterung der Beziehung bedeutet. Viele Eltern versuchen es den Kindern passend zu machen, versuchen Auseinandersetzungen stets zu vermeiden und denken, dass das "bedürfnisorientiert" sei. Kinder haben auch ein Recht zu lernen, haben längerfristig auch das Bedürfnis nach Orientierungshilfen. Die entsprechen auch mal nicht dem momentanen Bedürfnis und dann ist Ärger angesagt. All das ist normaler Bestandteil von Beziehungen und das zu verhindern macht etwas Künstliches. Windelwechsel ist notwendig, aber ein Kind muß es weder wollen noch verstehen. Und das zu wollen, was die Größeren dürfen, ist doch völlig OK, aber man kriegt nicht alles was man will. Das ist bedauerlich, kann auch des Trostes bedürfen, aber es ist so. Und dies lernen dürfen (nicht sofort verstehen müssen) ist auch Entwicklung. In der Nacht ist es wirklich die Frage was passiert da? Hat er Angst, braucht er jemanden, fühlt er sich allein? Je nach Hintergrund macht es Sinn bei ihm zu bleiben, denn er macht das nicht aus Spaß und alleine regulieren ist besonders nachts in diesem Alter nicht einfach. Erziehung bedeutet auch, mit liebevoller Klarheit Orientierungshilfen zu vermitteln und die Reaktionen auszuhalten. Und vielleicht ändert sich auch was, wenn er im KiGa ist und Gleichaltrige um sich hat. Sie haben diese Zeit schon mit Zweien geschafft....... . Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzanfälle

Hallo, ich stelle heute eine Frage für meine Freundin. Sie hat 2 Jungs, 20 Monate alt(Zwillinge). Bis jetzt waren es die liebsten Kinder und nun geht es los, das der eine anfängt zu schreien und stampfen wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht und der andere heult und seinen Kopf mehrmals auf den Boden knallt wenn ihm was verboten oder weggenomme...


Trotzanfälle - wie reagieren?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter 23 Monate hat jetzt ihre ersten großen Trotzanfälle. Das heißt, dass Kleinigkeiten sie ganz fürchterlich aufregen, sie rumbrüllt und dergleichen. Ich weiß, alles ganz normal. Seit neuestem zieht sie sich dann auch von uns zurück. Beispiel: Sie wollte beim Essen das scharfe Tomatenmesser haben und als sie es ...


Wann beginnen die grossen Trotzanfälle?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und er trötzelt zwar manchmal, hat aber bis jetzt keine der bekannten Trotzanfälle mit sich auf den Boden legen und fast nicht mehr aufhören können. Natürlich versuche ich, keine Situationen zu provozieren, die solche auslösen könnten. Aber sogar beim Wickeln wehrt er sich zwar, wenn ich ihn hochnehme...


Unerträgliche Trotzanfälle

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist kanpp 3. Er trotzt seitdem er 1,5 ist, aber wir kamen immer gut damit klar. Leider wird es immer schlimmer. 10-15 Anfälle pro Tag sind üblich. Die Art, wie er am Morgen begrüßt wird kann ihm nicht passen, die falsche Tasse, dass wir ihm helfen oder nicht helfen. Es ist nicht so, dass wir ihn bevormunden. Er d...


Unerträgliche Trotzanfälle Teil 2

Hallo, Sie hatten mich gebeten, noch einige Fragen zu beantworten. Wir schlagen unsere Kinder nicht, eben deshalb wird es uns geraten. Angeblich tanzt uns unser kleiner Sohn auf dem Kopf herum; wir versuchen alles, um eine große Anzahl Trotzanfälle zu vermeiden. Das Verhältnis zu seinen Brüdern ist sehr gut, gerade der mittlere kümmert sich rühren...


reaktion bei aggression / trotzanfälle

hallo.unser sohn 2,5J haut uns bei frustrationen bzw.bei trotzanfällen.wie soll man darauf reagieren?welche sanktionen sind altersgerecht/sinnvoll?leider ist das problem nicht neu (früher war noch das beissen dabei, heutzutage nicht mehr),bei frust oder trotz reagiert er ab und an,besonders wenn er müde ist, mit aggressionen.wir sagen ihm jedes mal...


Trotzanfälle

Hallo und schonmal vorab vielen Dank für Ihre immer kompetente Hilfe. Mein Sohn (fast 6.) ist momentan schwierig. Sobald er irgendetwas nicht bekommt (Eis, Süsses etc.) oder etwas nicht darf (fernsehen etc.) bekommt er Heulanfälle. Er beruhigt sich gar nicht mehr und weint und weint. Das Weinen wird immer schlimmer. Wir geben ihm natürlich trotz we...


Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

SG Hr. Dr. Posth, am WE hatten wir Besuch, Sohn 17 M. kennt sie kaum. Wollten sofort Kontakt aufnehmen,anfassen etc. Das mag unser Sohn gar nicht,wollte zu Papa auf Arm,fing an zu schreien. Diese Sit. haben wir oft, wenn er etwas will, auch ohne Besuch, wird sein Wunsch nicht erf. schreit er bis zum erbrechen, wird panisch, zittert. Bek. meinten e...


Trotzanfaelle

Meine Tochter (25 Mo) haut oft um sich wenn ich ihr den Willen nicht lasse. Sie weiss das sie Aua macht und dass ich dann traurig bin, wenn sie mich haut. Sie gibt im Nachhinein auch immer Kuesschen um sich zu entschuldigen, aber ich weiss nciht, wie ich mit ihren Trotzanfaellen am besten umgehen soll. Sie faengt auch an schnell zu kreischen, wirft...


Nächtliches Aufwachen und Trotzanfälle wie verhalte ich mich richitg?

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie schläft gemeinsam mit mir im Zimmer. Ihr Bettchen steht so neben meinem Bett, dass sie jederzeit zu mir "hinüber schlüpfen" kann. In den letzten Wochen besteht sie darauf, abends in meinem Arm einzuschlafen. Ist sie eingeschlafen, lege ich sie in ihr Bett. Mittlerweile wacht sie jedo...