Trennung-Angst nehmen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Trennung-Angst nehmen

Sehr geehrter Herr Nohr, ich fasse mich kurz. Mir steht ein Gespräch mit meinen Kindern bevor (Grundschulalter), um diesen mitzuteilen,dass sich ihre Eltern trennen. Die Wohnsituation wird sich insofern ändern, als das alle in einem Haus bleiben,jedoch in getrennten Wohnungen.Zugang zu beiden Eltern jeder Zeit gegeben.Ich möchte den Kindern die Angst nehmen einen Verlust zu erleiden.Haben sie einene Vorschlag hinsichtlich der Gesprächsführung? Vielen Dank!

von Inge-70 am 08.01.2019, 09:51



Antwort auf: Trennung-Angst nehmen

Liebe Inge, die Gesprächsführung ergibt sich aus vielen Punkten. Was wissen/ahnen Ihre Kinder schon, wie sind sie an die beiden Eltern gebunden, was wird sich tatsächlich ändern usw.? Aus dem was Sie schreiben, würde ich auch auf die positiven Seiten dieser Trennung eingehen, also auf das, was bleibt. Da haben Sie ja gute Bedingungen und die Kinder wenig veränderten Kontakt zu beiden. Und dann sollten Sie die gestellten Fragen altersgerecht und so ehrlich wie möglich beantworten. D.h. wahrnehmen, was die Kinder wirklich wissen wollen. Vielleicht auch erst mal gar nichts, dann werden die Fragen mit der Zeit kommen. Seien Sie offen für die Fragen, weil Sie daran erkennen, was für die Kinder wirklich wichtig ist. Alles Gute dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2019



Antwort auf: Trennung-Angst nehmen

Sehr geehrter Dr. Nohr, ich bin sehr sicher das mein ältestes Kind bereits ahnt was bevorsteht.Erzählungen von anderen Kindern mit geschiedenen Eltern häufen sich in letzter Zeit.Solche Familienkonstellationen werden jedoch grds.negativ empfunden.Ebenso Fragen zum Thema Heirat und was damit verbunden ist.Begriffe wie Trennung und Scheidung lösen Unverständnis und Angst aus.Daher werde ich Ihren Vorschlag die positiven Aspekte anzuführen umsetzen. Das jüngere Kind sieht diese Thematik entspannt. Solange beide Eltern erreichbar sind ist die Welt i.O.Die Bindung der Kinder ist zu beiden Eltern ganz gut.Wobei nach meiner Einschätzung die Bindung zur Mutter stärker und vertrauensvoller ist.Am Tagesablauf der Kinder soll ich wenig ändern.Probleme bereitet mir die altergerechte Vermittlung. Führe ich als Grund Streitigkeiten an wird vermutlich der Vorschlag kommen, sich wieder zu vertragen.Der Begriff "Liebe" ist vermutlich nicht fassbar bzw. wie erklärt man "verschwundene" Liebe?Oder reicht die Aussage, dass sich die Wohnsituation ändert, damit jeder sein eigenes Reich hat und läßt dann die Fragen folgen? Nochmals , Vielen Dank!

von Inge-70 am 09.01.2019, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal unvorhergesehene Trennung - Angst - Sackgasse ...

Lieber Herr Dr. Posth, ich frage nach - es geht um mein posting vom 18.03. "unvorhergesehen von Mama getrennt - Chaos". Zu den von Ihnen analysierten Problemen kommt, daß mein Sohn offenbar auch noch mitten in einem Entwickungsschub steckt (er fängt gerade an, zu sprechen), was ja auch immer etwas belastend ist. Trotzdem benötigen wir irgendw...


Nachfrage zu id=41840 Angst bei Trennung

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre letzte Antwort, ich schätze Ihre Meinung sehr. Wie schon gesagt, haben wir nun alles zus. unternommen, ich habe mich bloß immer mehr zurückgezogen und meine T. und meinen Mann "machen lassen" so weit meine T. es zuließ. Keine Trennungen mehr seit 4 Wochen. Letzte Wo. wurde es wesentlich entspannter, P. darf w...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...