Tonies Hörspiele

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Tonies Hörspiele

Sehr geehrte Ärzte Finden Sie den Konsum von Hörspielen Tonis ( Feuerwehrmann Sam Biene Maja usw) für einen 2,5 Jährigen problematisch?wenn ja warum? Er kommt insgesamt auf ca 3 Std täglich. Immer mal zwischendurch. Danke im Voraus für Ihre Einschätzung

von HappyMami39 am 14.12.2020, 08:22



Antwort auf: Tonies Hörspiele

Hallo, wenn ich mich recht erinnere, empfehlen Tonies diese Hörspiele selbst ab drei Jahren. Für mich ist eher die Zeit eine wichtige Frage, ob es sinnvoll und förderlich ist, wenn ein Kind diesen Alters drei Stunden jeden Tag im Konsummodus verbringt. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist das sicher nicht sinnvoll, da es weder aktiviert noch fördert, sondern eine passive Haltung fördert und Bahnen in Richtung "bespielt werden" lenken kann. Aber ich weiß auch, dass z.Zt. die Situation besonders ist, die Kinder beschäftigt werden müssen, damit die Hausarbeit u.a. bewältigt werden kann. Deshalb gibt es keine ideale, sondern nur eine optimale Lösung und die heißt, wenn möglich phantasie- und handlungsfördernde Beschäftigung, und wenn es nicht geht, müssen auch altersgerechte suboptimale Lösungen her. Und in gewissem Maße sind die auch ganz lustig und ok. In Normalzeiten würde ich aber, wenn möglich, bei einer halben Stunde pro Tag bleiben. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 14.12.2020