Toilette

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Toilette

Mein Sohn 4,6 trägt Windeln, auch tagsüber.Er ist ein sensibles Kind, dass sich oft Dinge nicht zutraut(hohe Rutsche).Er ist von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran(Motorik&Sprache)er geht in Logo&Ergo. Manchmal muss man ihn ein wenig „schubsen“(Rutsche) wenn man nicht sofort locker lässt, merkt er es macht Spaß und er kann es. Wir haben Angefangen ihn an die Toilette ran zu führen. Da hatte er auch Spaß dran. Am Anfang ging er von sich aus drauf aber nur angezogen. Rief uns vor Freude dazu. Irgendwann schafften wir es dass er sich nackt drauf gesetzt hat. War ihm zunächst unangenehm, jetzt geht es, bleibt aber nur kurz drauf. Bisher ging nix in die Toilette. Wenn er Kacka muss, sagt er Bescheid. Wir haben letztens dann gesagt wir gehen auf Toilette, er ging zwar mit. Aber er hat dann erst nach 2Tage wieder Kacka gemacht(Windeln). Wenn er Pipi macht sagt er nix. Von außen kommt immer mehr Druck, Kinderarzt sagte es wäre nicht normal, soll ihn packen und aufs Klo setzen. Die Kita meint, einfach Windeln weglassen, wenn er merken würde, dass er nicht seinen Willen bekommt würde er auf Toilette gehen.Diese Methoden möchte ich nicht probieren, da es ein sensibles Thema ist. Ich habe Sorge das er von anderen Kindern ausgelacht wird wegen der Windel. Ne Zeit lang wollte er nach dem Baden nackig bleiben, einmal ging Pipi auf dem Boden. Er fing an zu weinen&seit dem fordert er die Windel sofort(leicht panisch). Die Oma will, wenn er keine Windeln mehr braucht etwas schenken.

von Saphira2013 am 05.04.2021, 07:56



Antwort auf: Toilette

Hallo, Sie haben Recht, in der Situation sollte man keine Hauruck-Behandlungen machen. Es ist wahrscheinlich so, dass Ihr Sohn schon durch die verschiedenen Förderungen ahnt, dass seine Entwicklung nicht so leicht verläuft. Das verunsichert und erschwert auch andere Entwicklungsschritte. Er scheint ja auch kein einfaches Verhältnis zu seinen Ausscheidungen zu haben, wenn einmaliger Urin auf dem Boden diese Reaktion hervorruft. Auch scheint er es nicht genau zu merken, wann es dringend wird. Das könnte der erste Schritt sein, dass Sie mit ihm vereinbaren, dass er sich meldet, wenn er da einen Drang verspürt. Wenn Sie das so schaffen, dass Ihr Sohn das als eine alltägliche Mitteilung und nicht als Druck erlebt, könnte es leichter sein. Wenn das dann einige Male funktioniert, könnte Ihr Sohn sich ermutigt fühlen, das mehr und mehr in die eigene Regie zu übernehmen. Ich bin sicher, dass er gerne mehr könnte und sich über Erfolge sehr freuen würde, weil dann das Mangelerleben verringert werden könnte. Die Kunst besteht darin, ihn zu Erfolgen zu ermutigen ohne selbst die Zuversicht zu verlieren. Sie können hier auch jederzeit wieder fragen/mitteilen, wie auch immer es weitergeht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig auf die Toilette

Hallo, meine Tochter (bald 4) möchte seit einigen Wochen nachts ohne Windeln schlafen. Das klappt nur, wenn ich sie gegen Mitternacht aufwecke und sie zur Toilette begleite. Wenn ich es vergesse oder dergleichen, geht es ausnahmslos daneben und das merkt sie am nächsten Tag an dem gewaschenen Bettzeug und ist dann niedergeschlagen. Wir fragen sie...


Toilette

Unsere 3jährige Tochter möchte immer gerne tagsüber Unterhosen anziehen. Leider geht jedoch immer ein bis zweimal täglich das kleine Geschäft in die Hose. Auch reges nachfragen nützt da leider nicht viel, meistens verneint sie, macht dann aber 5 Minuten später doch in die Hose. Trainingshosen möchte sie nicht anziehen, da geht sie gar nicht mehr a...


Stuhl nicht in die Toilette

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und trägt schon seit einigen Monaten tagsüber sowie nachts keine Windel mehr. Das klappt auch ganz prima, sie geht schon alleine und auf eigenen Wunsch hin auf die Toilette. Lediglich der Stuhl, den macht sie in die Unterhose. Anfangs hat sie dafür eine Windel verlangt; die habe ich ihr auch anstandslos gegeben. ...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Wie können wir sie begleiten, damit sie auch ausser Haus zur Toilette geht?

Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!Zur Sauberkeitsentwicklung kann ich ausführen, dass das sich das tagsüber Trockenwerden durch viel Nacktsein im vergangenen Sommer von alleine ergeben hat!In der Nacht klappt es nicht!Versuche auf Bitten der Kleinen es zu probieren,ohne Windel zu schlafen,führen immer noch dahin,dass sie sehr tief schläft und mo...


Woran kann es liegen das meine Tochter nachts auf die Toilette muss?

Hallo, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre und ist seit einen halben Jahr nachts trocken. Seit ca. 2Monaten kommt sie nachts ein bis zwei mal weil sie auf die Toilette muß um zu wiseln. Davor hat sie durchgehalten bis in der früh! Woran kann das liegen das sie nachts kommt? Ich gebe ihr auch schon weniger am spätnachmittag zu trinken, hilft leider nich...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette wie kann ich ihm helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn,3J2M, geht seit einer Woche in den KiGa, freut sich jeden Tag darauf. Tags trocken seit ca. 8 Wochen. Geht aber nur mit Sitzverkleinerer auf Toil. oder aufs Töpfchen. Unterwegs uriniert er im Stehen, da er sich nicht aus die Kloschüssel setzen traut. Im KiGa soll er sich auf die Kindertoiletten setzen,da hält er ...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...