Tochter spiel mit Freund auf Gesicht sitzen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Tochter spiel mit Freund auf Gesicht sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (5 Jahre) erzählte mir am Wochenende, als wir zu Besuch waren, dass sie mit dem Sohn unseres Besuches (noch 4) nicht mehr auf „Gesicht sitzen“ spielen möchte. Auf Nachfrage sagte sie mir, man setze sich abwechselnd mit dem Popo auf das Gesicht des anderen. Es mache ihr aber keinen Spaß, aber er drängt immer. Und sagt immer, sie solle es auch ja geheim halten. Sie machen das wohl schon seit geraumer Zeit, aber sie macht es nur ihm zuliebe. Er zieht manchmal dabei seine Hose runter, sodass er in Unterhose auf ihrem Gesicht sitzt. Sie wollte selber aber nie die Hose runter ziehen, obwohl er sie dazu aufgefordert hat. Eigentlich habe ich ihr immer vermittelt, dass sie stets nur Dinge tun soll, die sie möchte. Quasi „Dein Körper gehört nur dir!“ Der Junge reagierte sehr „erwischt“ und war sauer, dass sie es erzählt hatte. Ich erklärte ihm, dass dieses Spiel gefährlich sei und eigentlich doch keinen Spaß macht. Wie sehen sie das. Ist da ein sexueller Hintergrund? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich möchte meine Tochter nicht traumatisieren falls da kein Trauma ist. Ich denke ich habe die Situation eher nur aus Zufall mitbekommen. Sie spielen meist ohne Aufsicht. Ich merkte nur, dass sie ihn gerade dauernd Nein sagte, und wurde neugierig. Viele Grüße Mama

von JujuMami am 14.12.2020, 15:32



Antwort auf: Tochter spiel mit Freund auf Gesicht sitzen

Hallo, ich finde, Sie haben das doch gut gelöst, indem Sie weder dramatisiert noch weggesehen haben. Das sind neugierige sexualisierte Spiele, da wird imitiert und probiert, was man irgendwo aufgeschnappt hat und interessant scheint (Doktorspiele sind die bekannteste Variation). Die sind in diesem Alter häufig und, so lange die Kinder die gegenseitigen Grenzen einhalten, auch unproblematisch. Entscheidend ist, dass Ihre Tochter darin bestätigt wird, dass sie selbst entscheidet und das Recht auf ihr Nein hat. Für die Erwachsenen ist dieses Thema "Sexualität" im Kindesalter oft schwierig und unklar (vielleicht ist da mal ein eigener Text zu sinnvoll), was vor allem mit dem gesellschaftlichen Umgang mit Sexualität zu tun hat. Wenn man unaufgeregt damit umgeht, dann wird es auch für die Kinder eher nicht so "besonders", was zu einem angemessenerem Umgang mit diesem Thema führen kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen

Hallo mein Sohn wird am 1.7. 4 Monate alt und möchte schon seit langem sitzen. Immer wenn ich ihm im arm habe versucht er sich ständig hochzuziehen (macht andauernd Situps) und quengelt so lange rum bis ich ihm auf meinen schoß sitzen lassen.. Auch wenn er in der Wippe liegt stemmt er sich stendig hoch. Er will nur noch sitzen.. Ist es noch zu f...


8,5 Monate und sitzen

Hallo, ich hätte mal eine Frage. meine Tochter, 8,5 Monate, will nicht sitzen. Sie ist im Anfangsstadium vom krabbeln, d.h. sie geht in den vierfüßler rein, und wippt, und schiebt sich auch mit den Knieen dann vorwärts. Auch der Seitstütz (auf dem Ellbogen) macht sie sehr häufig. Sobald, wie ich sie aber vor mir auf dem Boden hinsetze, lässt sie...


Kind kann nicht still sitzen ...

Guten Morgen meine Tochter (19 Monate) kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn sie spielt, dann ist es nach 2 Minuten wieder uninteressant und das nächste Spielzeug wird gesucht, oder es wird einfach durch die Wohnung gelaufen. Am liebsten noch mit nem Eimer auf dem Kopf Wenn sie mit nem Buch zu mir ankommt, dann blätterst sie wild die Seiten h...


Nachtrag zu - Kind kann nicht still sitzen

Guten morgen Dr. Posth, sie baten mich um eine genauere Schilderung des 1. Lebensjahres meiner Tochter um ein genaueres Bild von ihr zu bekommen. Da meine Tochter eine sehr lange Krankengeschichte hat reichen dafür die 1000 Zeichen hier leider nicht aus. kann ich Sie irgendwie per Mail kontaktieren? Möchte hier nicht 3-4 Fragen dafür benötigen, de...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen das sie sitzen lernt?

Hallo, meine kleine tochter ist 7,5 monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen, nur im hochstuhl mit unterstützung. Wie kann man ihr dabei helfen, dass sie sich selbst setzt oder wird sie es selber machen, wenn sie soweit ist? die andere frage, schläft also mit dem köpfchen nur auf einer seiten und dreht sich oft nacht auf den bauch un...


4 Wochen Trennung vom besten Freund wie bereite ich meine Tochter darauf vor?

Sehr geehrter Dr Post, meine Tochter (3) hat im Kiga in der Familiengruppe einen besten Freund (2), die Kinder haben uns Eltern auch zusammengebracht, wir mögen uns alle sehr. Die Kinder haben eine ganz besondere, innige Bindung, sind wie eine Seele.Nie habe ich meine Tochter so mit einem Kind umgehen sehen. So möchte meine Tochter nicht früher vo...


2-jähriger Freund ziemlich aggressiv sollte ich mich einmischen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn H. (11 M.) ist ziemlich ängstlich. Den Kindern gegenüber ist er eher defensiv. Deswegen tut er mir manchmal sehr Leid, aber ich versuche mich nicht einzumischen, weil ich möchte, dass er selber Wege findet, sich zu behaupten. Bisher hatte er nur wenig Kontakt mit anderen Kindern, abgesehen von M. (2-jähr. Sohn meiner ...


Wie kann ich meiner Tochter das sitzen lernen?

hallo, meine tochter , fast 8 monate alt, möchte nicht sitsen. wenn ich sie auf den popo setze dan rutscht sie immer runter, habt ihr ein trick wie wir es besser lernen können. oder mache ich was falsch ??? könnt ihr mir helfen. danke michi 155


Ab wann im Buggy Sitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt(*25.7.2011). Inzwischen ist er 70cm groß und der Babyschale im Kinderwagen fast entwachsen. Ab wann kann ich ihn in einen Buggy setzen, ohne das er Schäden nimmt. Was gibt es sonst für Alternativen Vielen dank für ihre Antwort


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...