Thema Schule

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Thema Schule

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn 9 Jahre (ehmaliges Frühchen) besucht die 3te Klasse einer Grundschule. Er war noch nie ein besonders guter Schüler, vor allem im Bereich Deutsch und schreiben tut er sich sehr schwer. Mein Sohn ist was die Schule angeht, absolut uneinsichtig. Er lernt absolut nicht, sieht nicht ein, überhaupt etwas für die Schule zu tun, lässt mit Absicht seine Unterlagen in der Schule, damit er nichts tun muss, trägt die Hausaufgaben nicht ein etc. Ihn auflaufen lassen, interessiert ihn nicht, seine Antwort ist dann" dann hab ich halt eine 5". Bekommt er Ärger w. nicht gemachter Aufgaben zuckt er mit der Schulter. Jeden Tag ist zu Hause Theater, er wird sofort laut, schreit mich an, wenn ich z.B. nur sage ich kann die Zahl nicht lesen, weil sie so undeutlich geschrieben ist, schreibe sie bitte nochmal. Er sagt dann, nein mache ich nicht und macht es dann auch nicht. Rufe ich Konsequenzen aus, heißt es nur, man würde ihn Erpressen. Wenn er merkt, er kommt nicht weiter, äußert er so Dinge, wie du bist eine Scheiß Mama, oder ich hasse dich etc. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Haben Sie einen Ratschlag, wie ich mich Verhalten könnte? Gespräche mit Schule fanden mehrfach statt, bisher alle ohne Ergebnis. Ich Danke Ihnen für die Zeit, die sie sich zum Antworten nehmen. LG

von Minota am 29.05.2018, 16:58



Antwort auf: Thema Schule

Eine komplexe Frage, die sowohl das Thema mögliche Überforderung als auch Mu-Kind-Beziehung betrifft. Es kann sein, dass Ihr Kind überfordert ist und verweigernd reagiert. Das müsste man z.B. bei einer Beratungsstelle, schulpsych. Dienst o.ä. klären. Ehem. Frühchen heisst natürlich auch viel Sorge, viel Angst, möglicherweise viel Neigung zu entschuldigen, viel abnehmen von möglichen Problemen von Seiten der Eltern. Das führt dann in Anspruchssituationen dazu, dass keine guten Lösungswege gelernt sind. Und dann sind Eltern UND Kind überfordert. Ich glaube es ist wichtig, die Problematik zu entzerren, weil hier Eltern und Kind in einer Sackgasse sind. Das frustriert, verärgert, belastet die Beziehung und dann auch die ganze Familie. Entzerren heißt hier entlasten, sich Hilfe von aussen holen, das Problem aus der Mu-Kind-Beziehung herauszulösen. Das kann bei einer Beratungsstelle beginnen und, wenn das nicht reicht, auch bei einem KindertherapeutIn. Das ist keine "Niederlage", sondern sinnvolles reagieren auf eine Belastungssituation für Eltern und Kind, die bei Weiterbestehen eine Menge Probleme nach sich ziehen kann. Und ich will damit auch sagen, dass ein solches Problem nicht mit Tipps von weit entfernt gelöst werden kann. Das würde weder Mutter/Eltern noch Kind gerecht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.05.2018



Antwort auf: Thema Schule

Dein Beitrag könnte 99 prozentig (außer meiner war kein Frühchen) von mir sein. Ich bin total gespannt auf die Antwort. Es hilft dir jetzt zwar nicht, aber mein sohn ist genau so!!!!

von hopsefrosch am 29.05.2018, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schule ohne Kindergarten?

Guten Tag! Wir überlegen, ob wir unseren Sohn (4,5 J), nicht wieder vom Kindergarten abmelden (er geht nicht gern, protestiert jedoch nicht, hat nie geweint). Die Eingewöhnung (sanft) war vor einem Jahr. Von unserer Situation aus müßte der KiGa auch nicht unbedingt sein, zumal sein Bruder (2,5) auch zuhause ist. An den Nicht-KiGA-Tagen ist er deu...


Schule und Begabung bei Kindergartenkind

Lieber Dr. Posth, wir wissen im Moment nicht was richtig ist. Unser Sohn (4) wurde bereits vor einem Jahr in einem SPZ als atypischer Autist diagnostiziert mit einem hohen IQ. Deshalb hat er seither eine Integrationshilfe im Kindi. Seine Intelligenz entwickelt sich rasant weiter (Bsp: er kann lesen, schreiben, rechnen: kleines und grosses Einmalein...


Schule

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und wird im nächsten Jahr eingeschult. Im Frühjahr werden wir umziehen, so dass wir die Wahl zwischen 2 Grundschulen haben. Die eine ca. 4 km entfernt, müßte sie mit dem Auto hingebracht werden, aber ihre große Schwester geht zu dieser Schule (dann in die 4. Klasse) und ihre Kindergartenfreundinnen gehen dorthin...


schule oder vorschule??

hallo,mein sohn,bald 6,wird eingeschult. ein sehr intelligentes, sensibles und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon eher der aussenseiter-typ, der sich in konfliktsituationen nicht wehren kann. gerade weil es bei ihm an selbstbewusstsein mangelt geht er in die logopädie und e...


Klasse wiederholen oder Schule wechseln?

SgHDr Posth, meine Nichte (9J) ist sehr verspielt/verträumt. Ist recht klein, wird dafür oft aufgezogen. Hat sich in Schule schon immer schwer getan, ist keineswegs dumm, aber „Leistung bringen“ fällt ihr schwer. Bruder eher Überflieger in Sachen Noten. Nichte äußert Sätze wie: ich mache immer alles kaputt/verliere alles, kann das alles nicht etc. ...


Welche Schule wäre am Besten?

Unsere Tochter besucht einen integrativen Kindergarten. Sie ist sprachlich u. motorisch entwicklungsverzögert und von der Schule zurückgestellt worden. Doch im nächsten Jahr geht es dann los. Der Arzt, der Anfang des Jahres die Schuluntersuchung bei ihr durchgeführt hat, riet uns, falls die Rückstellung nichts bei ihr erbringen sollte zu einer ...


Mein Sohn ist verträumt in er Schule was soll ich tun?

mein sohn geht in die 1 kl. die lehrerin meint immer,er ist sehr verträumt,kommt mit den regeln nicht klar,sie fragt ob er nicht richtig hört,er hört sehr gut.aber sie sagt er versteht alles sehr gut,er ist sehr intelligent.ein beispiel:nach dem klingeln stellen sich alle kinder auf dem schulhof auf, aber meiner würde das klingeln nicht mitbekommen...


Mein Sohn ist laut und zappelt in der Schule was können wir machen?

bin am verzweifeln. mein sohn fast 7 geht jetzt ein halbes jahr zur schule. er kommt gut mit. das problem ist , er ist abgelenkt und total unruih. heute nußte er den stuhlkreis verlassenund vor die tür, wel er zu laut ist. bei einer anderen leherin war er an der tafel und hat rumgespielt.wir haben schon sooft mit ihm gesprochen, aber irgendwie fru...


Welche Schule sollten wir für unser Kind wählen?

hallo, was ist ihrer meinung nach besser für ein kind, welches immer sehr zurückhaltend und ängstlich in neuen situationen ist: eine schule im dorf, wo die kiga-freunde hingehen u sie zu fuß laufen kann, diese aber einen sehr schlechten ruf hat oder eine schule im 3km-entfernten städtchen, die einen super ruf hat? habe schon mit vielen müttern über...


Schule und evtl leichte Konzentrationsschwäche - worauf achten?

Tochter (6 J.)kommt bald zur Schule. Im Kiga immer alles top, seit letzten Sommer wurde aber mehrfach gesagt, sie könne sich nicht lange konzentrieren, wäre schnell abgelenkt, guckt nur was andere machen. Zu Hause spielt sie ausdauernd, sowohl mit uns, als auch alleine. Fällt uns aber auch auf, das sie auch bei Gesellschaftsspielen immer "in Bewegu...