Frage: stottern bitte um Rat

Hallo Guten Tag, wir sind gerade etwas ratlos und besorgt. Unser Sohn ist 2,5 und eig ein fröhliches normal entwickeltes Kind. Sprachlich ist er viel weiter als gleichaltrige. Er wächst 2 sprachig auf und bildet schon 8 Wörter Sätze. Man kann sich also problemlos mit ihm unterhalten und fremde verstehen ihn auch gut. Soweit so gut. Seit 3 Wochen stottert er plötzlich und ohne dass etwas vorgefallen ist. Es fing leicht an mit 2-3mal am Tag ; D d d das! Und es wird immer mehr. Inzwischen ist das den ganzen Tag und er bemerkt das auch schon. Er drückt die Hand auf den Mund wenn er aus der Situation nicht raus findet. Wir reagieren wie empfohlen und lassen uns nichts anmerken. Warten geduldig bis er seinen Satz zuende spricht..in unseren Familien gibt es keine Stotrerer. Wir sind sehr besorgt und er tut uns so leid wenn er wieder verzweifelt. Das ist definitiv kein poltern. Sondern stottern.Danke im Voraus

von HappyMami39 am 19.11.2020, 12:48



Antwort auf: stottern bitte um Rat

Guten Tag, dieses Stottern kann in der Sprachentwicklung schon mal auftauchen, z.B. wenn die Kinder mehr auf einmal sagen wollen als möglich ist. Das kann sich auch wieder legen. Wenn es Ihrem Sohn schon unangenehm ist, sollte es jedoch nicht zu einer Verfestigung kommen, die ihn unnötig belastet. Wenn Sie beunruhigt sind, sollten Sie Ihren Sohn dem Kinderarzt vorstellen und das weitere Vorgehen mit ihm besprechen. Eventuell ist eine logopädische Behandlung sinnvoll. Alles Gute Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 19.11.2020



Antwort auf: stottern bitte um Rat

Mein Sohn und meine Tochter werden auch zweisprachig erzogen und beide haben eine Stotterphase gehabt. Mein Sohn kurz vor seinem 3. Geburtstag, stark ausgeprägt mit Hand vor den Mund schlagen, Augen aufgerissen und den ganzen Körper angespannt, versuchen das Wort rauszuschreien, versuchen das Wort zu flüstern, zeitweise ist er dann wieder auf Zwei-Wort Sätze umgestiegen, weil sprechen eine qual für ihn war. Nach drei Monaten war der Spuk vorbei. Meine Tochter hatte ihre Stotterphase kurz nach ihrem 2. Geburtstag und sie hat 5 Monate angehalten, sie hat sich aber beim Stottern nicht verkrampft dabei. Wir haben uns an 3 Regeln gehalten 1. Blickkontakt halten, Lächeln, warten bis das Wort draußen ist 2. Selber das Sprechtempo stark reduzieren. 3. Den Alltag stark entrümpeln und viele Ruheoasen schaffen. Es war eine sehr harte Zeit für uns! Ich drücke euch die Daumen dass es sich auch verwächst!!!

von Eliana81 am 19.11.2020, 20:00



Antwort auf: stottern bitte um Rat

Liebe Eliana. Danke für dein Feedback. Leider jetzt erst gesehn. Meiner stottert bei Vokalen. A E I O U . in etwa so: O o o o ooopa. Oder Ii i i i ich. War das bei euch auch so? Lg

von HappyMami39 am 28.03.2021, 21:32