Ständiges hysterisches Weinen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ständiges hysterisches Weinen

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich wüsste gerne, wie ich mich richtig verhalte, wenn mein Sohn sich wegen Kleinigkeiten in die Hysterie weint. Er ist 26 Monate alt und seit kurzem weint er wirklich für alles - wenn ihm was hinfällt, wenn er das Buch falsch herum aufschlägt, wenn ich nicht sofort verstehe oder richtig errate was er will (er spricht noch nicht wirklich) oder oft auch für mich aus nicht ersichtlichem Grund. Manchmal fängt er direkt an los zu brüllen, als ob was schlimmes passiert wäre - so als hätte er sich richtig weh getan. Manchmal fängt er erst an zu jammern, dann habe ich noch die Chance das Problem zu erraten, aber wenn ich nicht richtig liege, geht auch dann das Brüllen los. Das Problem ist, dass er sich dann total reinsteigert, teilweise bis er kaum noch Luft bekommt. Ich darf ihn in der Zeit dann weder ansprechen noch anfassen aber gehen darf ich auch nicht - das alles führt nur dazu, dass er auch noch wütend wird und um sich schlägt. Also bleibe ich neben ihm stehen oder sitzen und warte, bis er sich beruhigt hat - was nicht immer geht, da ich noch ein Baby habe welches versorgt werden muss und seine Heul- und Schreianfälle dauern oft lange. An schlechten Tagen folgt einer dem anderen, was dann sehr an den Nerven zerrt. Wie verhalte ich mich in der Situation richtig? Wie kann ich verhindern, dass es in dieser Hysterie endet? Danke

von Ashey am 22.08.2019, 09:03



Antwort auf: Ständiges hysterisches Weinen

Hallo, zum Grundverständnis der Situation möchte ich Sie auf meinen Text zum Trotz in diesem Forum hinweisen. Es ist eine schwierige Situation für Eltern UND Kind. Sie können in solchen Momenten das Verhalten des Sohnes nicht verhindern, verstehen aber vielleicht mehr, aus welcher inneren Not des Kindes das passiert. Und dann kann man klarer, gelassener und weniger vorwurfsvoll oder verärgert damit umgehen. Es bleibt eine schwierige Zeit und gerade deshalb ist es wichtig, dass alle sie ohne zu große Blessuren überstehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.08.2019



Antwort auf: Ständiges hysterisches Weinen

Vielen Dank für die Antwort. Den Text hatte ich bereits gelesen. Also ist daneben stehen und abwarten weiterhin die einzige Möglichkeit? Ich verstehe ja was dahinter steckt, ich dachte nur es gäbe einen Weg ihm daraus zu helfen, bevor er sich so hineinsteigert. Viele Grüße

von Ashey am 22.08.2019, 13:06



Antwort auf: Ständiges hysterisches Weinen

Hallo du schreibst mir aus der Seele. so ist es bei uns seit dem 20 lebensmonat schon. genau das gleiche wie du. ich fühle mit dir und es ist wirklich sehr anstrengend. er merkt ringsherum gar nicht was los ist. man kann nichts machen, außer ihn einfach weinen lassen. bei uns ist es so, dass er sogar in der Nacht wach wird und sich in Rage weint, weil er vielleicht was schlechtes geträumt hat oder einfach falsch gelegen hat oder oder oder. und wenn das dann mal eine Stunde geht die Nacht, dann ist man noch fertiger. also ich denke, er ist gerade einfach in dieser Findungsphase und er nicht weiß was los ist und er nicht weiß wie er es beenden kann. und weil er merkt, dass du es auch nicht kannst, weint er umso mehr. ich sitze meistens daneben und biete mich an, falls er doch was möchte oder derartiges. was ich nicht mache, ist weggehen, weil dann fühlt er sich allein gelassen und noch mehr hilflos. Also manche sind eben temperamentvoller als andere Kinder. Vg

von chrissi14 am 27.08.2019, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches weinen

Guten Morgen, mein Sohn,2 Jahre alt,seit September 2013 in der Krippe (geht auch gerne) sehr aufgeweckt und fröhlich,hat seit einigen Wochen plötzliche Weinattacken. Er ist fröhlich hilft z.b. beim Tisch decken oder spielt und fängt dann plötzlich an zu weinen ohne ersichtlichen Grund,ist dann kaum noch ansprechbar. Wenn ich ihn frage ob er Schmer...


Weinen beim Abgeben

Hallo Herr Dr. Posth! Eine Frage zum Weinen beim Abgeben bei der Tagesmutter. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und geht seit er 1,5 Jahre alt ist zur Tamu. Nun weint er seit April morgens oft, die Eingewöhnung verlief früher ohne tränen. Er ging zwar nie so super gerne hin, aber es war ok, denke ich. Das Gefühl Habe ich mittlerw. Nicht mehr. Er...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Re vom 9.6. Weinen beim Abgeben

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist so, dass 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, die Kinder sind in dieser Gruppe nun schon seit einem Dreivierteljahr zusammen und wenn man sie miteinander sieht, kann man nur glauben, dass sie sich alle gerne mögen! Es kam allerdings noch ein 6. Kind für 3 Monate dazu, es hat ungefähr da angefa...


3,5 jähriger ständig am jammern/weinen usw...

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Es gibt Tage, da ist er ständig am jammern/weinen/heulen. Wenn ihm z.B. was nicht gelingt, ihm was nicht durchgeht oder sich leicht weh getan hat usw. Meinen Mann nervt das total. Er sagt dann oft, "heul nicht wie ein Baby". Oder "man weint nicht, wegen jeder Kleinigkeit", usw. Wie sehen Sie...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...