Ständig fotografieren und filmen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ständig fotografieren und filmen

Hallo Dr. Nohr, interessiert habe ich die Frage und Antwort zu :*Smartphone-Nutzung in Anwesenheit Kleinkind* gelesen. Ich habe eine ähnliche Frage. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin lieben meinen Sohn 11 Monate wirklich sehr. Wenn sie sich sehen (ca.3-4 im Monat) spielen sie intensiv mit ihm und das freut mich. Nun ist es aber so das er eigentlich fast ständig gefilmt und fotografiert wird dabei. Ständig hat einer das Handy in der Hand und hält drauf. Ich hab es auch mal freundlich angedeutet das der kleine ja als das Ding vor sich sieht und das es wahrscheinlich nicht gut ist. Ich frage mich aber wie gut oder schlecht das wirklich ist? Welche Auswirkungen das haben könnte, wenn das Baby oder später Kleinkind (von zwei der wichtigsten Familienmitglieder) so häufig mit dem Handy sich filmen und fotografieren sieht? Und was irgendwie gruselig ist das das schwarz Ding ja immer mit dabei ist vor oder neben den Gesichtern oder zumindest immer in der Hand (wenn man es aus der Baby perspektive sieht?)?. Welche Argumente kann ich vorbringen? Natürlich habe ich nichts gegen Videos und Fotos und natürlich Fotografiere auch ich mein Kind. Ich freue mich auch manchmal weil auch mal ein schönes Bild von der Schwägerin dabei ist. Aber wieviel ist zuviel? Was halten Sie von Videotelefongesprächen wo das Baby aktiv teilnimmt? Die Menschen sind ja nicht real da sprechen das Kind aber an. Ist das schädlich?

von Gipsy-jessy am 06.07.2020, 21:21



Antwort auf: Ständig fotografieren und filmen

Hallo, ich habe ja meine Bedenken schon in der früheren Frage ausgedrückt. Jeder hat das Recht auf sein eigenes Bild und das können Kinder noch nicht durchsetzen. Mir ist eigentlich nie klar geworden, warum der "handy-Kontakt" (filmen, fotografieren) wichtiger sein soll als der Reale. Es macht die Situation irgendwie künstlich, die Kinder lernen zu "posieren". Aber so reisen die Menschen ja auch oft, dass sie alles filmen und gar nicht wirklich ankommen und wahrnehmen. Ein wichtiges Argument ist erstmal, dass Sie das nicht wollen! Dann wissen wir immer noch wenig über die Auswirkungen der handy-Strahlung. Klar scheint zu sein, dass die Wirkung stärker ist, wenn das Gerät nahe am Kind ist und hängt auch von der Dauer ab. Kindliche Gehirne entwickeln sich ja noch stark und dann sind sie auch stärker verletzlich. Und dann ist es m.E. eine grundsätzliche Veränderung des Kontakts, wenn das Tun und Sein jederzeit "festgehalten" werden kann. (Mich dauern immer bekannte Persönlichkeiten, die ihr Leben danach ausrichten müssen, nicht peinlich fotografiert zu werden). So weit meine persönlichen Gründe und ich hoffe, sie helfen Ihnen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.07.2020