Sprachentwicklung - Wahrnehmungsstörung möglich ?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sprachentwicklung - Wahrnehmungsstörung möglich ?

Hallo, mein Sohn(fast 3) ist sprachlich stark zurück.Er hat bis zu seinem 2.Geburtstag kaum gesprochen und auch auf Dinge zeigen kam erst spät.Grund dafür war eine Sehschwäche (beidseits +6,5 ).Kaum hatte er eine Brille hat er angefangen zu sprechen.Mittlerweile spricht er in 3-5 Wortsätzen und es kommen auch ständig neue Wörter dazu.Das Problem ist aber die Aussprache.Diese hat sich seit ca April kaum noch weiterentwickelt und er spricht viele Laute wie zb L, h und s noch gar nicht und vorhandene wie zb B in Bär richtig aber der Baum ist dann Maum.Wir waren deshalb beim HNO und haben das Gehör überprüfen lassen. Dieser hat zwei Tests gemacht und beide Hörtests waren unauffällig.Im Kindergarten reagiert er wohl oft auf Ansprache nicht wenn Gewusel um ihn herum ist.Außerdem konnte er beim Hörmemory Tiergeräusche nicht zuordnen obwohl er die Tiere eigentlich alle kennt und auch benennen und die Geräusche nachmachen kann. Könnte das eine Wahrnehmungsstörung sein?zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mein Bruder auch Sprachlich stark verzögert war und Ergo sowie Logopädie bekommen hat.Oder geht das sogar schon in die autistische Richtung,da er im Kindergarten beim Essen brummt ohne das ihm das auffällt. Das macht er zuhause aber nicht. Ansonsten ist er ein fröhlicher Junge, der am liebsten draußen im Sandkasten spielt, klettert und rennt. Vielen Dank

von Lilalaunebär31 am 17.09.2020, 11:49



Antwort auf: Sprachentwicklung - Wahrnehmungsstörung möglich ?

Guten Tag, Ihr Sohn scheint ja im sprachlichen Bereich sehr schnell aufgeholt zu haben. Für die weiteren Fragestellungen halte ich es für sinnvoll, den Kinderarzt zu Rate zu ziehen. Er sieht Ihren Sohn und kann daher besser beurteilen, ob hier z.B. schon eine logopädische Behandlung für die weitere Sprachentwicklung hilfreich sein kann. Sie fragen nach einer Wahrnehmungsstörung. Die liegt im Bereich des Sehens ja vor, ist aber - wie ich Ihrer Beschreibung entnehme - gut behandelbar. Für andere Bereiche kann ich dies von hier aus nicht sagen. Sie haben die auditive Wahrnehmung ja überprüfen lassen, ohne dass sich da etwas ergeben hätte. Möglicherweise benötigt Ihr Sohn jetzt mit der Brille noch Zeit, Gehörtes und Gesehenes zusammenzubringen. Nach Ihrer Beschreibung brauchen Sie sich über eine autistische Problematik bei Ihrem Sohn sicher keine Sorgen zu machen, soweit ich das aus der Ferne erfassen kann. Auch hier ist ansonsten der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.09.2020



Antwort auf: Sprachentwicklung - Wahrnehmungsstörung möglich ?

Hallo Lilalaunebär, die Hörtests beim HNO untersuchen meist „nur“ das Gehör. Eine Aussage über die auditive Wahrnehmung erhältst Du damit also i.d.R. nicht. Ich würde auch den Kinderarzt fragen, ob er z.B. eine logopädische Diagnostik/Behandlung für sinnvoll erachtet. Bzgl. des Hörmemorys: hier kann es vllt. auch sein, dass die Tiergeräusche durch die elektronische Wiedergabe etwas anders als das Original klingen. Wichtiger finde ich, dass Dein Sohn manche Laute bei einigen Worten korrekt spricht und bei anderen (häufig gehörten Worten wie „Baum“) durch einen anderen Laut ersetzt. Aber die Sprachentwicklung verläuft ja ganz unterschiedlich schnell und hängt von vielen Faktoren ab. Daher wie gesagt, am besten zum Kinderarzt, der Euren Sohn kennt und das „ganzheitlich“ beurteilen kann. Viele Grüße!

von Bohne2 am 18.09.2020, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und "spricht" noch nicht wirklich. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann einem Dinge im Bilderbuch bzw. an sich oder im Raum zeigen (Zehen, Fing...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Forts.: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sprachentwicklung-An-der-Hand-la

Hallo Herr Dr. Posth, empfinde, dass mein Sohn gut hört. Man merkt ihm nur öfters an, dass er total im Spielen vertieft ist und dann nicht sofort reagiert, da er da sehr fantasievoll dabei ist. Selbst auf ca. 2m Entfernung im Flüstern hört er mich. Er brabbelt fürchterlich viel und versteht uns aber auch, was wir von ihm wollen. Nur beim Sprechen h...


Sprachentwicklung

Hallo, unsere Tochter ist im Mai 2 geworden. Bisher spricht sie ca 30 Worte. Was in dem alter ja eigentlich zu wenig ist oder? Was kann man denn machen? Hören tut sie gut. Wenn ich flüsterte, flüstert sie auch zurück. Auch tut sie sich schwer mit Laufrad fahren. Sie kann einfach das Gleichgewicht nicht so gut halten. Sie ist sehr gross für ihr al...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgamg bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger) wir waren bei...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...