Sozialverhalten 3,5 Jahre

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sozialverhalten 3,5 Jahre

Lieber Herr Dr. Nohr, ich mache mir wieder einmal Gedanken um das Sozialverhalten unserer 3,5 jährigen Tochter. Sie hat früh und lange gefremdelt, war immer schon sehr sensibel, besucht auch erst seit September den Kindergarten. Zuhause ist sie aufgeweckt, kreativ, spricht wahnsinnig gut, usw. aber sobald sie von fremden Kindern umgeben ist, angesprochen wird oder in neue Situationen kommt, schaltet sie innerlich komplett um. Sie hält sich zB die Augen zu oder wirft sich weinend auf den Boden, wenn jemand sie auch nur anredet (Spielplatz). Die Erzieher im Kindergarten sagen, dass sie nicht spricht, sondern sich nur mit Gesten verständigt (nicken etc). Arztbesuche sind das Schlimmste, schon das Hineinkommen löst Gebrüll aus, Dinge wie Abhören sind nur unter Festhalten möglich. Wir waren einmal beim Augenarzt, wo sie nur ein Bild ansehen sollte - unmöglich. Im Vergleich zu den Kindern in unserem Bekanntenkreis ist sie einfach viel sensibler, und sie wird auch oft ein wenig schief abgesehen, was mich sehr verletzt... Schuld sei aus Sicht einiger Verwandter natürlich die Tatsache, dass sie erst mit 3 in den Kindergarten kam. Haben Sie einen Rat? Wie kann ich meine Tochter am besten in ihrer sozialen Entwicklung unterstützen? Danke

von kathrinundclara am 07.01.2020, 09:45



Antwort auf: Sozialverhalten 3,5 Jahre

Hallo, Ihre Tochter spürt schon von vielen Seiten Kritik und Unzufriedenheit mit ihrem Verhalten. Gerade dann ist es wichtig, dass jemand hinter ihr steht, sie bestätigt und ermutigt, ihren Weg zu gehen. Das ist ein gutes Thema für die Einschlafsituation. Man kann da als Mutter sich einfühlend formulieren, wie es dem Kind wohl gehen mag ("es ist gar nicht so einfach draussen zu sprechen", "manchmal hat man richtig Angst was zu sagen", "manchmal weiß man ganz genau was man sagen will, aber die Worte kommen einfach nicht raus" usw.). Darüber erlebt Ihre Tochter Ihr Verständnis und kann sich vielleicht mehr mit Ihnen darüber austauschen, wie es in ihr aussieht, was sie belastet und/oder ängstigt. Es geht dann gar nicht so sehr um Hilfestellungen oder Tips, es muß nichts "erreicht werden", oft hilft schon das verstanden werden. Aber es kann auch gemeinsam überlegt werden, was da helfen könnte ("was meinst du, wie könnte das denn leichter gehen?" o.ö.). Es geht darum, Ihre Tochter so anzunehmen wie sie ist, sie nicht in einem Mangelgefühl zu lassen, weil das die Entwicklung nur hemmt und entmutigt. Vorwürfe oder Schuldzuweisungen sind weder für Eltern, noch für Kind, hilfreich. "Es ist gut wie du bist und da gucken wir weiter", könnte die Haltung zusammengefasst werden. Lassen Sie sich da nicht beirren. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialverhalten wäre der Kinderpsychologe der richtige Weg?

Hallo mein Sohn besucht die erste Klasse, wo er laut Lehrerin von Anfang an Probleme macht bzw. auffällig im Sozialverhalten ist. Vorher im Kindergarten nie ein Problem gewesen. Sie sagt er ist unkonzentriert, laut verträumt, haut und ärgert die anderen Kinder, hört nicht auf seine Lehrer. Letzte Woche ist es dann soweit gekommen das er aus dem Unt...


Sozialverhalten

Sie fragten nach dem Sozialverhalten unseres Sohnes: In der Familie und bei vertrauter TaMu braucht er je nach Person immer eine Weile, bis er „auftaut“, dann sehr lebhaft, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, bestimmt gerne. Spielt auch mal ganz allein, meist jedoch sehr anhänglich. Schwester ist 5 Wochen alt, das Problem bestand aber schon vorher. S...


Hat das Sozialverhalten viel mit Veranlagung zu tun?

Hallo Hr. Posth, eine Frage aus Neugier: unsere 15 Mo alte Tochter liebt es mit anderen Kleinkindern&Babys zusammen zu sein&möchte sie immer sofort umarmen&küssen (auch fremde Kinder). Sie haut auch nicht&gibt den anderen Kindern gerne Gegenstände. Wir kennen kein anderes Kind, das annähernd so kontaktfreudig ist, wie sie. Den meisten ist es auch u...


mitleid gefuehle empathie sozialverhalten

Hallo ich habe eine frage zu unserm fast 4 jaehrigen sohn. Er scheint ueberhaupt kein Gefuehl fuer kritische situationen zu haben, zB wenn sich jmd (andere kinder oder kleine schwester) wehtut etc. Er spricht dann einfach weiter, oder lauter und scheint gar nicht zu realisieren, das da gerade jemand schreit oder leidet. Als ich mal geweint habe, ...


Kindergarten - Sozialverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (4) ist seit 1,5 Monaten im KiGa. Bei der Eingewöhnung war ich erst im Gruppenraum, dann lange im Vorraum, etwas Druck seitens der Erzieherinnen, Dauer der Eingewöhnung gut 1 Monat. Es ging völlig ohne Tränen. Sie ging auch immer gern, wollte nur einmal daheim bleiben. Leider hat sie bis jetzt noch mit keinem K...


Bindung/Loslösung/Sozialverhalten

Ich lese gerade eines ihrer beiden Bücher (Gefühle regieren den Alltag) und finde Ihre Arbeit hier toll.Nun schreibe auch ich Ihnen,weil ich mir große Sorgen mache.Ich möchte das Beste für mein Kind aus der momentanen Situation machen.Ein Sohn,im Dez. 2 Jahre.Ich habe Anfang Juli wieder angefangen (1 Tag ganztags weg in Arbeit, 3 Tage da vom Heimar...


Sozialverhalten

Hallo, To (32 M), spricht bereits in Vergangenheit, Nebensätze, spielt Alltagssiruationen detailgetreu nach! Puzzelt ohne Probleme 24 tlg, wurde nie fremdbetreut, nie schreien gelassen, immer sofortige Bedürfnissbefr.! Schläft im Elternbett, ab und zu im eigenen Zimmer, wenn sie mag! Jetzt frage ich mich, weil ihr sozialverhalten mich verunsichert!...


sozialverhalten

unser sohn (22mon) lässt sich bis heute von anderen kindern alles wegnehmen, seien sie jünger oder älter. wenn er z.B. auf einem bobbycar sitzt und ein anderes kind schubst ihn runter, weint er zwar und deutet immer mit dem finger darauf (bin ich in der nähe rennt er zu mir und erzählt mir davon), aber er geht nicht hin und nimmt sich etwas zurück....


Sozialverhalten

Lieber Hr. P., ich schrieb bereits: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50694&suche=erneute+eingew%F6hnung&seite=2. In 2 Monaten beginnt die Eingewöhnung, bis dahin dürfen wir jeden Tag zum Spielen auf dem Außengelände der Kita kommen, neueste Info: anstatt 14:1 wenigstens "nur" 12:1 im Alter von 2,5-5 Jahren. Je näher die Eing...


Sozialverhalten

S.g.Dr.! Unser Sohn, gerade 4 geworden, macht mir ein wenig Sorgen bezüglich Sozialverhalten. Noch ist er ein Einzelkind, doch wir bekommen im September Nachwuchs. Bekommen wir Besuch, fällt ihm Teilen sehr schwer. Er will immer das haben, was andere gerade haben. Reißt es den Kindern aus der Hand und kann dabei richtig grob werden. Das ist jed...