Sozialer Kontakt baby

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sozialer Kontakt baby

Hallo ich mache mir Sorgen, ob mein Kind 1 Jahr genug soziale Kontakte hat.da wir in eine neue Stadt gezogen sind haben wir hier weder Freunde noch Familie .ich bin mit meinem Kind den ganzen Tag allein und hat nur mich als Person und sein vater.das fremdeln war recht kurz .jetzt ist er wenn er eine Person sieht gleich zugewandt .freut sich und macht Späße egal welche Person.meine Frage ist fehlt ihm jetzt der soziale Kontakt mit anderen Personen? ich versuche es auch in babykurse und so weiter aber nie wird mehr draus. ich habe Angst dass ich ihm das nicht bieten kann, was er braucht .deswegen geben wir ihn jetzt schon in die Kita ,damit er mehr andere Leute kennenlernt ,obwohl ich das jetzt noch gar nicht möchte. Wir hoffen nur er wird in der Kita kein zurückgezogen Kind,so dass er untergeht.mach ich was falsches?

von chrissi14 am 27.09.2018, 09:31



Antwort auf: Sozialer Kontakt baby

Liebe Chrissi, ich glaube, es ist keine so gute Idee Ihr Kind in diesem Alter in eine KiTa zu geben (obwohl Sie das gar nicht wollen), nur um ihm soziale Kontakte zu ermöglichen. Ich nehme an, dass es für Sie selbst auch nicht viel einfacher ist in der fremden Stadt. Also könnte doch Kontakt für Mutter und Kind ein Schritt aus dieser "Isolation" sein. Da gibt es die verschiedenen Schwimm-Turn-Gruppen, aber auch Mütterfrühstück mit Kindern, private Gruppen usw.. Und wenn man nichts findet, kann man im Supermarkt einen Zettel aushängen, dass man Mütter in ähnlicher Situation sucht. Da gibt es sicher eine Menge. Ich glaube, dass so etwas jetzt für beide besser wäre und dem Alter Ihres Kindes mehr entspricht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.09.2018



Antwort auf: Sozialer Kontakt baby

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war. Kind war 3 Jahre lang zu Hause.Im ersten Jahr Krabbelgruppe, Baby-schwimmen und hin und wieder mal ein Treffen mit anderen Babies/Kindern. Im zweiten Jahr gingen praktisch alle zur TaMu oder Kita. In der Zeit war ich mit ihm beim Kinderturnen und erst am Nachmittag waren auch Nachbarskinder da, mit denen sich unregelmäßig getroffen wurde/draussen gespielt. Im 3 Jahr immer noch Kinderturnen und 1 x wöchentlich regelmäßiger Besuch, ansonsten wie es gerade mit den Nachbarskindern auskam. Unser Kind ist total normal sozial entwickelt und ich hatte nie den Eindruck, dass ihm soziale Kontakte so sehr fehlen, dass ich ihn deswegen frühzeitig gegen mein Bauchgefühl in eine Betreuung gegeben hätte. das Kinder wirklich miteinander spielen (und nicht nur nebeneinander her) kommt doch eh erst ab2/2,5 oder sogar erst ab 3 Jahren. Ihr seid gerade erst dorthin gezogen und werdet sicher in Zukunft mehr Kontakte knüpfen. Also wenn du eigentlich nicht willst und auch nicht musst, sehe ich keinen Grund, in dennoch Fremdbetreuen zu lassen.

von cube am 27.09.2018, 14:52