Frage: Soziale Kontakte

Sehr geehrte Frau Henkes, aufgrund sehr hoher Fallzahlen bezüglich des Coronavirus habe ich meinen Sohn schon seit Anfang Oktober nicht mehr in die Kita geschickt. Er ist 2 Jahre und 8 Monate alt und geht seit August dorthin. Er ist immer gerne gegangen und ich habe etwas Sorge ihm etwas vor zu enthalten gerade was die sozialen Kontakte betrifft. Meinen Sie folgende Kontakte sind ausreichend? Er hat eine 15 Monate alte Schwester. Die Kleine ist schon ziemlich weit für ihr Alter, spricht viele Wörter läuft, rennt, dreht sich und spielt verschiedene Spiele mit ihm zusammen (verstecken, Kuckuck). Des weiteren Besuchen uns meine Neffen (7 und 11Jahre). Darüber hinaus kommt einmal wöchentlich noch sein Onkel und seine Oma zu Besuch. Meinen Sie, dies genügt für seine Entwicklung? Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen ihn nicht mehr zu schicken… die Erzieher der Kita begrüßen meine Entscheidung und würden sich wünschen andere Eltern würden ähnlich handeln. Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen , Lisa

von Lisa0909 am 10.12.2020, 09:20



Antwort auf: Soziale Kontakte

Guten Tag, Kinder sind in der Regel sehr flexibel in der Anpassung an unterschiedliche Situationen. Ihr Sohn hat Sozialkontakte, wie Sie beschreiben, aber eben nicht zu Gleichaltrigen. Er wird gut zurechtkommen mit dem, was gerade möglich ist und auch mit den Familienmitgliedern seine Sozialkompetenz gut entwickeln können. Nur Sie können abwägen, welche Maßnahmen Sie in Anbetracht der Corona-Pandemie für sinnvoll erachten und ergreifen. Es ist sicher vernünftig, der Gesundheit einen hohen Stellenwert einzuräumen. Ob das mit dem Kindergartenbesuch vereinbar ist, ist Ihre individuelle Entscheidung. Für die aktuelle Situation haben wir alle noch keine Muster, die wir kennen. Ungewohnte Anforderungen können wir nur mit ungewohnten Maßnahmen meistern. Da müssen wir alle ausprobieren, was für uns passt. Dazu darf man dann auch stehen. Ich halte es allerdings für wichtig, die Angst möglichst von den Kindern fernzuhalten. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 10.12.2020