Sonnenuntergangsphänomen und total ruhiges baby

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sonnenuntergangsphänomen und total ruhiges baby

Guten Tag. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bei meinem Sohn, geboren per kaiserschnitt bei 38+4 ist am 3.tag das sonnenuntergangsphänomen festgestellt worden. Er rollt mit den Augen nach unten. Es wurde ein kopfultraschall gemacht, Verdacht auf wasserkopf oder erhöhten hirndruck. Wurde ausgeschlossen. Ich mach mir dennoch große Sorgen das irgendwas mit ihm nicht stimmt. Zumal er ein ganz ruhiger ist, der auch noch nie geweint hat. Außer beim Blut abneh. Sonst meckert er nur so vor sich hin. Der Arzt meinte man solle es beobachten. Meine Frage ist nun. Kann sich das verwachsen mit den Augen oder ist da doch irgendwo was, was man vielleicht nicht gesehen hat. Ich hab so furchtbare Angst dass er behindert sein könnte. Vielen Dank für ihre Antwort.

von oktobermama09 am 15.08.2019, 09:47



Antwort auf: Sonnenuntergangsphänomen und total ruhiges baby

Hallo, da die wichtigste mögliche Ursache, erhöhter Hirndruck, nicht nachgewiesen wurde, können Sie erstmal beruhigt abwarten und beobachten. Dieses Phänomen kann temporär auch bei gesunden Kindern auftreten, muß also kein Hinweis auf eine Erkrankung oder Behinderung sein. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.08.2019