Sohn (7) musste Tod seiner Katze mit ansehen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sohn (7) musste Tod seiner Katze mit ansehen

Hallo Herr Dr. Nohr, am Sonntag musste unser Sohn leider mit ansehen, wie seine Katze vor unserer Haustür von einem Auto überfahren wurde. Wir hatten sie seit 1 1/2 Jahren und sie war ein vollwertiges Mitglied in unserer Familie. Er sagt, es fühlt sich an als sei seine Schwester gestorben. Wie können wir ihm helfen? Wir wissen, dass es mit der Zeit besser wird, ich mach mir aber Sorgen, dass er das Bild nicht aus seinem Kopf bekommen wird. Danke im Voraus..

von Jennifer1980 am 25.02.2020, 11:21



Antwort auf: Sohn (7) musste Tod seiner Katze mit ansehen

Hallo, das ist in der Tat eine heftige Erfahrung und sicher sehr belastend. Jedes Kind geht anders damit um und so macht es Sinn, auf seine Zeichen der Verarbeitung zu achten. Manchmal ist es gut, seine angenommenen Gefühle in Worte auszudrücken, machmal geht der Zugang mehr über das Benennen der eigenen Gefühle. Manchmal zeigen sie ihre Gedanken und Gefühle im Spiel oder in Bildern, was man ansprechen kann, manchmal stellen sie selbst Fragen. Es geht um das achtsame Wahrnehmen der Zeichen von ihm, denn man kann die Kinder auch "zureden" oder mit den eigenen Gefühlen belasten. Mit dieser Grundhaltung können Sie leichter finden, was für Ihren Sohn passend ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viele Fragen über den Tod!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn, 4 Jahre, hat zur Zeit sehr viele Fragen über den Tod. Wann sterben wir? Wo sterben wir? Was wird vergraben? Was geht in den Himmel? Sollen wir ehrlich darauf antworten, oder alles irgendwie ignorieren? Es ist ja nicht einfach darüber zu sprechen. Wir hatten kein Totesfall in der Familie. Meine Schwiegerm...


Kleinkinder und der Tod

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Durch meinen Beruf (Tierärztin) sieht sie häufig, wie ich (kranke) Tiere pflege und schaut auch sehr gerne dabei zu. Nun kommt es naturgemäß immer mal wieder vor, dass ein Tier nicht mehr zu retten ist und stirbt. Bis jetzt habe ich dann meist erzählt, das Tier wäre halt wieder n...


Umgang / Vermittlung Tod Oma

Vielen dank für ihr Forum! Ich habe eine frage bzgl dem Tod meiner Oma, dh damit der Uroma unserer Tochter. Sie hatten nur sporadischen aber liebevollen Kontakt (an Festen, ca alle 6- 8 Wochen). Nun ist Oma gestorben. Da unsere Tochter (3 jahre) ein sehr sensibles u ängstliches Kind ist, weiß ich nicht, ob und wie wir ihr am besten davon erzählen...


Tod des Opas - Himmel? - Beerdigung...

Hallo,ich habe so oft unterZeitdruck denText ggekürzt,dass ich (aktuell 21 Monate) ausversehen gelöscht habe. DEROpa ist letzte Woche v. DI auf MI NAcht verstorben.Oma saß morgens im Wohnzimmer als unsere T. aufwachte.Sie SItuation war gefasst.Unsere T. wie immer gut drauf.Wir sagten ihr nichts v. Opa.Als ich vormittags m. ihr alleine war,fragte s...


Tod erklären

Hallo! Sohn 8 Monate, Tochter 2,5 Jahre. Erste Tochter ist in der 37. SSW gestorben. Im Rahmen von Spaziergängen gehe ich häufiger mit beiden Kindern zu ihrem Grab, bringe Kerze oder Blümchen. Tochter weiß, dass dort ihre Schwester liegt und wie sie heißt. Jetzt fragt sie immer öfter: "was macht H... hier? Wo ist H...?" Wie kann ich ihr das k...


Gedanken zum sterben & Tod,6jähriger

Sehr geehrter Herr Posth Unser 6jähriger Sohn ist an Morbus Pompe erkrankt. Der Alltag unseres Sohnes ist von Arzt/Krankenhausbesuchen, Therapien usw geprägt. Er kann nicht mehr laufen,benötigt Sauerstoff über Nasenbrille, wird nachts beatmet und seine Ernährung wird immer schwieriger. Er ist trotzdem ein fröhlicher ,aktiver und wissbegieriger Jun...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Tod des Opas

Hallo Dr. Posth, Letzte Woche ist mein Schwiegervater plötzlich verstorben. Meine Tochter, gerade vier, hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihm, da er bei uns im Haus gelebt hat. Meine große Sorge ist im Moment wie ich meiner Tochter helfen kann, gut damit umzugehen, bzw. woran ich merken kann, ob eine professionelle Hilfe evtl. nötig ist.Die e...


Thema Tod

Sehr geehrte Frau dr.henkes Ich brauche ihren Rat bei einem schweren Thema.  Ein  gleichaltriges Kind, das meine Kinder ( Zwillinge, 7 Jahre) kannten ist gestorben. Kennengelernt haben wir das Kind mitsamt Mama in der Logopädie Praxis, in der die Kinder gleichzeitig in Behandlung waren. Im Wartebereich kennengelernt gingen wir öfter gemeinsam a...


Verständnis Tod Haustier

Hallo, unser Hund ist bei uns daheim gestorben. Ich war bei ihm, und der Kleine (10 Monate) als er die letzten Atemzüge getan hat, der Große (im Sommer dann 3) hat Gott sei Dank noch geschlafen, denn das ist sogar für mich schwierig. Wir haben ihn ohne dass er es bemerkt hat weggebracht, er ist quasi einige Zeit krank gewesen und dann verschwun...