Frage: Sohn 5 Jahre

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 5 geworden und nächstes Jahr im September kommt er erst in die Schule weil er ein Dezemberkind ist. Seit 2 Jahren ist er im Waldkindergarten und fühlt sich sehr wohl dort und hat auch schon seine Freunde gefunden. Momentan zeigt er ein kindliches Verhalten. Er macht wieder Sachen wie z.b. Steine auf die Straße werfen und macht den ganzen Tag viel Mist mit seiner kleinen Schwester 2. Er animiert sie auch richtig falsche Dinge zu tun. Wenn die zwei zusammen sind,ist er wie ausgewechselt. Da fällt ihm nur Blödsinn ein und ist kindisch, blödelt rum und läuft hin und her, folgt auch nicht. Wenn man mit ihm alleine ist ,dann ist sein Verhalten ganz anders. Er ist ruhig und folgt und redet auch ganz normal. Sein erster Zahn ist ihm auch gerade ausgefallen und vielleicht hängt es mit dem zusammen. Manchmal denk ich mir das er noch so unreif ist und wenn sich das bis zum Schulbeginn nicht ändert, weiß ich auch nicht. Zum Glück hat er noch gut 1 Jahr. Was denken Sie?

von Soleila1 am 01.04.2021, 09:22



Antwort auf: Sohn 5 Jahre

Guten Tag, in einem Jahr kann noch viel passieren und sich viel verändern. Das wird schon noch. Mir kommt Ihr Sohn für einen Fünfjährigen auch gar nicht unreif vor. Kinder sind in diese Alter so. Kleine Geschwister bieten außerdem die großartige Chance für die Älteren noch mal so richtig zu regredieren und selber wieder wie ein Kleinkind zu werden. Das kann für große Geschwister sehr genussvoll sein und kompensiert ein Stück die Eifersucht auf das jüngere Geschister. Vor allem kann Ihr Großer jetzt prüfen, ob die kleine Schwester für das Mistmachen auch Ärger bekommt oder nur er. Darin besteht auch der Reiz die Schester zu animieren das Falsche mitzumachen. Er denkt da noch nicht an den Altersunterschied; er sucht nur eine Komplzin. Dann ist er nicht alleine schuld und kann feststellen, wie Sie reagieren. Natürlich müssen Sie das mit Ihrem Sohn besprechen und ihm die Situation erklären. Aber für ihn ist es wichtig, dass er spürt, dass Sie ihn da verstehen und er für sein Fehlverhalten nicht beschämt oder zurückgewiesen wird. Dann kann er diese Phase bald hinter sich lassen. Hat er jetzt zu Coronazeiten auch Gleichaltrige zum Spielen zur Verfügung? Da kann er dann wieder besser die Fünfjährigen-Qualitäten einbringen und auf diesem Niveau spielen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 01.04.2021