Smartphone-Nutzung in Anwesenheit Kleinkind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Smartphone-Nutzung in Anwesenheit Kleinkind

Lieber Dr. Nohr, macht es was mit einem Kleinkind, in diesem Fall aktuell 13 Monate alt, wenn man in seiner Anwesenheit (häufiger) das Smartphone benutzt? Sein Vater hat ein für mein Empfinden starkes Bedürfnis danach, und auch ich benutze es gerne mal über den Tag. Ich habe Bedenken, ob unser Sohn das Gefühl bekommt, dass dieses kleine schwarze Ding wichtiger ist als er. Ich habe schon mal gewitzelt, dass der Kleine später Komplexe bekommt und dann immer wieder zu beweisen versucht, dass er gut genug ist. Aber vielleicht ist das gar kein Witz ...? Sein Vater beschäftigt sich aber auch immer wieder mit ihm, er wird also nicht anhaltend ignoriert. Ich selber bemühe mich, mein Handy nur dann zu nutzen, wenn unser Sohn in sein Spiel vertieft ist. Ich versuche, bedürfnisorientiert zu erziehen, was ja auch heißt, dass die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden sollten. Könnte man daher sagen, dass es auch bei diesem Thema kein schwarz oder weiß gibt? Oder ist es für die Psyche des Kindes schädlich, wenn man sich selber mit anderen Dingen beschäftigt, auch wenn es sich - meiner Interpretation nach - über Aufmerksamkeit freuen würde?

von Curcuma am 02.07.2020, 19:17



Antwort auf: Smartphone-Nutzung in Anwesenheit Kleinkind

Hallo, vielen Dank für die Gelegenheit, mich mal über die smartphone-bezogenen, Kinderwagen schiebenden Eltern (meist Mütter, die Väter sind noch weiter weg) auszulassen.(Der nächste Schritt ist, dass die Säuglinge das handy bekommen und sich mit den Bildern ablenken lassen. Gestern im Cafe beobachtet) Im Ernst, das befremdet mich doch immer wieder, wenn das smartphone das Interesse am Kind/PartnerIn usw. überwiegt. Da komme ich einfach aus einer anderen Generation, aber vielleicht ist das die Kontaktform der Zukunft, wenn Familien zusammensitzen und jeder auf sein handy schaut (gut zu sehen in Autobahn-Raststätten) Für mich ist der menschliche Kontakt immer vorrangig. Jetzt sprechen Sie an, dass ja auch Mütter/Väter Bedürfnisse haben. Das ist richtig und dafür sollte auch Raum sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Möglichkeiten des Kindes sich abzulenken/zu beschäftigen, nicht vergleichbar sind. Das Kind ist viel mehr auf den Kontakt angewiesen als die Erwachsenen, ist viel abhängiger von Zuwendung und Interesse. Die Erwachsenen sind viel mehr in der Lage ihre Bedürfnisse zu dosieren und zu verschieben, als das KK können. Die Zeit des langen Kontakts geht schnell vorbei und ist nicht nachholbar. Spätestens in der KiTa ist schon der Morgen frei usw.. Auch das sollte man bedenken. Das ist meine sehr persönliche und "altersentsprechende" Antwort auf Ihre Frage. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.07.2020



Antwort auf: Smartphone-Nutzung in Anwesenheit Kleinkind

Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung, Dr. Nohr! Ein „Ruhigstellen“ von kleinen Kindern mittels Smartphone käme mir nicht in den Sinn (ja, hab ich leider auch schon so gesehen), aber Ihre klaren Worte sind für mich Anlass, noch mehr auf eine Trennung zu achten. Ein schönes Wochenende wünsche ich!

von Curcuma am 03.07.2020, 15:02



Antwort auf: Smartphone-Nutzung in Anwesenheit Kleinkind

Hi ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben. Dieses Thema nervt mich auch enorm. Meine Schwiegermutter und Schwägerin spielen sehr viel wenn sie da sind mit meinen Kind (find ich schön). Sie bekommen nicht genug von ihm und deshalb wird er beim Spielen ständig gefilmt und fotografiert. Schön viele Erinnerungen zu haben aber ich empfinde die Häufigkeit als störend. Ich versuche so wenig wie möglich und nur wenn nötig am Handy zu sein. Damit er das nicht ständig sieht und als normal empfindet. Ich habe gelesen das Kinder uns nachahmen wollen und es dabei ja ums erlernen von Dingen geht die zum "Überleben" wichtig sind, aus ihrer Sicht. Ich weiß gar nicht was das mit einem Baby und später Kleinkind macht wenn Verwandte toll mit ihm spielen aber immer die Kamara auf ihn gerichtet ist? Ich glaube das werde ich nochmal Dr Nohr fragen. Erst heute haben sie ihm das Handy gegeben als darauf Kindermusik lief. Ich habe gesagt das ich das nicht will da ein Baby die ganzen Bilder überhaupt noch nicht verarbeiten kann und ich das auch sonst als negativ empfinde. Aber das war nicht das erste Mal und es nervt! Lg

von Gipsy-jessy am 03.07.2020, 22:21