Sich selber in d.Gesicht 'klatschen'

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sich selber in d.Gesicht 'klatschen'

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, meine Tochter 11,5 Monate alt hat seit einigen Tagen das Händeklatschen für sich entdeckt und macht das momenten häufig und freut sich richtig dabei und lacht. Ich habe jetzt die letzten Tagen auch beobachtet, dass sie sich ans Ohr 'schlägt' oder sich selbst ins Gesicht. Am Anfang dachte ich sie will mir vielleicht 'zeigen dass sie Ohrenweh hat??? Aber sie zeigt sonst keine Symptome..kein Fieber. Ist es normal dass sich Babys selber ins 'Gesicht klatschen' bin etwas verwundert sie kann das nirgends gesehen haben und ist auch Einzelkind. Wieso macht sie das? Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 22.08.2019, 08:41



Antwort auf: Sich selber in d.Gesicht 'klatschen'

Hallo, das ist nichts Besonderes. Kinder in diesem Alter haben noch ein deutliches Missverhältnis zwischen den Impulsen und der motorischen Koordination und dann landet die Hand auch mal am Ohr oder im Gesicht. Aber sie wollen weder sich noch anderen weh tun. Und wenn die Koordination sich weiter entwickelt hat, hören diese "Fehlgriffe" in der Regel auch wieder auf . Viel Freude dabei diesen vielen Schritte in kurzer Zeit zu sehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 22.08.2019