Selbstwahenehmung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Selbstwahenehmung

Hallo meine Tochter ist fast 4 1/5 Jahre Aufgewecktes Mädchen , macht gerade große mentale Sprünge... Ich habe das Problem, dass sie , wenn wir beim Zähneputzen vorm Spiegel : Scheiss Leonie! Also sie meint sich selbst Ich spreche sie darauf an , dann meint sie , sie würde das nur so sagen. Wenn ich nachbohre , habe ich das Gefühl , dass irgendwas dahinter steckt , aber noch nicht weiß , warum sie so von sich denkt. Kann das nur eine Phase sein oder könnte was dahinter stecken ??? Ich weiß es einfach nicht Vielen lieben Dank Glg Loewin2016

von Loewin2016 am 18.01.2021, 09:22



Antwort auf: Selbstwahenehmung

Hallo, das kann sehr verschiedene Hintergründe haben. Zum einen kann sie versuchen herauszufinden, wie Sie damit umgehen, wie Sie darauf reagieren. Es kann aber auch eine Imitation sein, ohne dass ihr bewusst ist, was es eigentlich bedeutet. Auf jeden Fall ist es kein Grund, (bier-)ernst oder "bohrend darauf zu regieren. Egal was es bedeutet, all diese "Angebote" sind Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu sein, einen Hinweis aufzunehmen. Je nach Situation kann das in einer Frage (findest du?) oder in einer persönlichen Mitteilung (das finde ich aber gar nicht) bis zu der Frage wer sagt denn das? bestehen (es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten und Sie wissen am besten, was in der Situation passend ist). Es ist immer hilfreich so zu reagieren, dass man ermöglicht (nicht bohrt), dass Ihre Tochter etwas mitteilt. Und je nach den Erfahrungen, die sie damit macht, wird sie mehr oder weniger Hinweise geben und Sie einbeziehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.01.2021



Antwort auf: Selbstwahenehmung

Hallo, mein Sohn sagte mal eine Zeit lang "xy dumm" - etwas, das wir nur über ihn sagen oder grundsätzlich sagen. Ich habe ihn gefragt "Wer sagt das denn?", aber da kann altersbedingt keine Antwort (mein Sohn ist jünger als Deine Tochter). Ich habe ihm dann erklärt, dass er gar nicht dumm ist, sondern sehr schlau usw. Durch Zufall haben wir mitbekommen, dass meine Schwiegermutter, wenn ihr etwas nicht gelingt, von sich selbst sagt, dass sie eine dumme Oma ist. Zusätzlich sagte nein Schwiegervater im Garten, Gartenzwerge seien dumm - also alles nicht auf ihn bezogen. Seit wir das wissen, korrigieren wir es, wenn er sich als dumm bezeichnet, aber wir wissen jetzt, dass er nur eine Floskel verwendet, die er eigentlich gar nicht versteht. Vielleicht hilft bei euch, wenn Du einfach fragst "Wer sagt denn sowas?" Dann bekommst Du entweder eine Antwort, oder wenn sie sie nicht geben kann, würde ich an Deiner Stelle sagen "Also ich finde, Du bist ne Super-Leonie!" evtl noch mit einer "Begründung" (du singst so schön, bist so lieb, was halt zu euch passt) und es dabei belassen. Viele Grüße

von Mamamaike am 18.01.2021, 13:32



Antwort auf: Selbstwahenehmung

Ich meine natürlich "nie", nicht "nur"!

von Mamamaike am 18.01.2021, 20:03