Schwimmen lernen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schwimmen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Lohr. Meine Schwiegermutter liegt mir ständig in den Ohren ich solle einen Mutter Kind Schwimmkurs mit meiner Tochter besuchen. Meine Kleine ist im April 3 Jahre alt geworden. Wir sind beinahe an jedem freien und schönen Tag baden und sie geht gerne ins Wasser! Ich finde nur da ich nebenbei auch noch berufstätig bin und sonst schon genug um die Ohren habe mit Freizeitaktivitäten etc. muss ich einen teuren Schwimmkurs nicht auch noch machen. Ab wann kann ein Kind schwimmen lernen? Die richtigen Kurse werden doch nicht umsonst ab 5 Jahren angeboten oder? Kann eine dreijährige überhaupt schon alleine schwimmen lernen? Reicht es nicht sie so an das Element Wasser zu gewöhnen? Oder sollte man wirklich schon mit drei Jahren anfangen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um ihr das Schwimmen lernen zu erleichtern? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich tue alles für meine Kleine aber mir mit weiteren Terminen das Leben schwer zu machen wenn sie sowieso vom Entwicklungsstand noch nicht so weit ist... Da sehe ich einfach wenig Sinn drin. LG monstar

von Mon-Star am 04.06.2019, 11:01



Antwort auf: Schwimmen lernen

Hallo, Sie haben völlig recht. Erlauben Sie Ihrer Tochter den Spaß am Wasser, lassen Sie ihr spielerische Zeit mit diesem Element ohne Leistungshintergrund. Fürs Schwimmenlernen hat sie noch Jahre Zeit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.06.2019



Antwort auf: Schwimmen lernen

Drängen solltest du sie nicht und ihr damit evt. den Spaß am Schwimmen bzw. Wasser verderben.Tatsächlich kann ein schwimmlernwilliges Kind aber durchaus mit 4 Jahren bereits das Seepferdchen machen und dann auch Bronze. Bronze zu haben heißt, sicher schwimmen zu können. Seepferdchen ist eben mehr sowas wie kann sich schon alleine perSchwimmbewegung (Brust) über Wasser halten und bekommt keine Panik, wenn der Kopf mal unter Wasser ist. Du hast noch lange Zeit. Hab aber im Kopf: in der Schule wird kein Schwimmen beigebracht. da müssen die Kinder mindestens schon das Seepferdchen haben. Ich finde es daher nicht verkehrt, mit 4 Jahren einen Seepferdchen-Kurz zu machen. Es klappt nicht immer auf Anhieb, Kurse sind schnell ausgebucht und die Eltern, die dann mit ihrem 5-jährigen Vorschulkind da stehen, schauen oft recht dumm aus der Wäsche, wenn der Sprößling dann nicht nach einem Kurs das Anzeichen hat und die Zeit zum Schulbeginn plötzlich knapp wird.

von cube am 05.06.2019, 16:52



Antwort auf: Schwimmen lernen

Huhu! Mir hat ein Kindergarten-Papa erzählt, dass seine Tochter ab 3 Jahre zum Schwimmen gegangen ust und jetzt mit 5 Jahren schon das Bronze-Abzeichen hat. 3 Jährige können ja auch schon Fahrrad fahren ohne Stützräder lernen, das ist sicher nicht weniger komplex. Müssen tust du gar nix, ich finde es auch völlig legitim, wenn du da keine Lust drauf hast. Ich werde meine Tochter zum Herbst anmelden, dann ist sie 2 3/4 Jahre alt und einfach mal probieren, hab aber auch ben Kurs fußläufig. Großen Aufwand würde ich dafür jetzt aber auch nicht betreiben. Mir persönlich ist Schwimmen lieber als Fahrrad in dem Alter, einfach weil man die Kleinen beim Schwimmen etwas besser unter Kontrolle hat. Ich find es gut, Kinder früh komplexere Bewegungsabläufe erlernen zu lasse, aber da gibt es außer zum Beispiel Schwimmen und Radfahren noch genug andere Dinge. Und du hast dir wahrscheinlich schon genau das ausgesucht, was euch beiden Spaß macht!! Mach dir keinen Stress.

Mitglied inaktiv - 06.06.2019, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmen / Uhrzeiten lernen........

Hallo, -ich nochmals, mit ner anderen Frage: ab welchem Alter kann man Kindern sinnvoll das Schwimmen beibringen ? Mein Sohn (*7/02) paddelt nun immer wie ein Hund im Wasser umher - mit Schwimmflügeln natürlich......nun hab ich gehört, dass sich Kinder auch mit diesem Hundekraulen über Wasser halten können !! Wie bringt ich es ihm am besten...


Schwimmen lernen

Hallo, mein Sohn, 7 Jahre, geht seit Anfang März 2 x wöchentlich zum Schwimmkurs, obwohl er das nicht wirklich möchte. Aber wir Eltern denken, dass Schwimmen wichtig ist. Nun sieht es nicht so aus, als ob er in den ganzen Wochen dort schon Fortschritte gemacht hätte. Dennoch fragt er immer, ob er das alles toll macht und ob wir stolz auf ihn sin...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...