Schwierige Situation mit zwei Kindern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schwierige Situation mit zwei Kindern

Meine Mädchen sind 9 Jahre und 14 Monate alt. Auch ich mache mir Sorgen wie es im Moment laufen wird. Es geht um die Corona Krise. Ich Sitz im Homeoffice, aber arbeiten ist kaum möglich. Die kleine ist zu klein. Die beiden weinen oft, die kleine sowieso, seit eh und je. Die große kommt mit Ihren Hausaufgaben nicht klar, ich hab oft keine Geduld, werde laut wenn sie es nicht versteht. Bin gereizt. Die kleine verbraucht sämtliche Aufmerksamkeit.wenn sie wach ist, kann ich mit der Großen nicht lernen, Abends bin ich dann ausgelaugt und meine nerven liegen blank. Und ich muss dann noch arbeiten. Wie kann ich es den Kindern einfacher machen? Nur mit der großen wäre es so einfach, sogar mal schön, aber die kleine, schreit und weint, will immer an den Sachen der Großen ran, sonst gibt es Theater und wie. Wie bekommen wir die Zeit ohne viel meckern und schreien rum? Ich schäme mich abends fürs schreien, tut Mur so leid. Schreie so 3-4 mal für vielleicht 2 Minuten um Dampf abzulassen. Trifft aber leider die große, sie muss dann nur eine Kleinigkeit falsch machen und ich geh hoch.

von MeineKleineMaus am 30.03.2020, 21:05



Antwort auf: Schwierige Situation mit zwei Kindern

Hallo, da haben viele Eltern, vor allem Mütter aber im Moment auch mehr Väter, ein großes Problem mit. Gerade wenn die Kinder so weit auseinanderliegen, können die sich ja nicht miteinander beschäftigen. Bei Ihnen sind es also drei Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. Das ist schon logistisch nicht einfach. Ich glaube, in dieser Zeit muß man ein paar Einschränkungen der "Normalzeit" lockern. Für die Neunjährige gibt es einige gute TV-Sendungen, sie hat ihre Hausaufgaben und es gibt schon eine Reihe von kurzweiligen Spielen. Ausserdem kann sie schon alleine telefonieren, z.B. mit Freundinnen oder Großeltern. Schwieriger ist es mit der Jüngeren, die ja noch wenig Möglichkeit hat, ihre Bedürfnisse und Impulse aufzuschieben, also viel schlechter planbar ist. Mit beiden können Sie, ausser in Bayern und Saarland, bei diesem Wetter rausgehen. Und wenn man das zweimal macht, gibt es schon eine gewisse Tagesstruktur. Homeoffice geht nur zwischendrin und abends, z.B. wenn der mann zu Hause ist. Das alles ist keine leichte Zeit und für manche ist es besonders schwer. Ich hoffe, dass die Mütter auf dieser Seite oder in den Foren, darüber in den Austausch kommen, die Schwarm-Intelligenz nutzen. Sorry, mehr weiß ich im Augenblick auch nicht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.03.2020