Schwierige Gruppensituation Kleinkind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schwierige Gruppensituation Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Meine Tochter wird in ein paar Tagen zwei Jahre alt und da sie ab Februar in einen Vorkindergarten gehen soll, habe ich wieder mit zwei Gruppen begonnen. Es zeigt sich bei ihr jedoch eine sehr schnelle Überforderung, welche ich nicht genau einordnen kann. Besonders bei lauteren Gruppen oder Situationen( Musikgruppe, Eltern-Kind-Turnen, Restaurant), beginnt sie sofort zu weinen, lässt sich kaum auslenken, möchte nach Hause. Wir setzen uns dann meist an den Rand und schauen zu. Doch selbst dann weint sie und möchte nach Hause. In ruhigeren und ihr bekannten Gruppensituationen geht es meist besser, jedoch zeigt sich nach spätestens 20 Minuten das gleiche Bild. Die Musikgruppe haben wir dann nach ca. 3x abgebrochen und beim Turnen, was gestern erstmalig war, sind wir die Stunde geblieben, wobei sie 30 Minuten lang ziemlich verzweifelt war. Sie hat dann jedoch tatsächlich noch ein wenig mitgeturnt. Mein Eindruck ist, dass dies besonders in Situationen passiert, welche neu sind. Mit dem KA habe ich auch schon darüber gesprochen, jedoch ist es nochmal deutlich schlimmer geworden. Was schätzen Sie die Situation ein und was können wir tun? Herzlichen Dank, Lito

von Lito am 28.11.2019, 08:42



Antwort auf: Schwierige Gruppensituation Kleinkind

Liebe Lito, was Sie machen scheint mir ganz richtig zu sein. Ihre Tochter begleiten, stützen, ermutigen und nicht entwerten. Sie braucht länger um ausreichend Vertrauen in die anderen zu haben, dass sie sich einbringen kann. Das ist nicht ungewöhnlich, gerade die vorsichtigen Kinder zeigen häufig besondere Sensibilitäten und Fähigkeiten, aber sie brauchen halt mehr Zeit und wohl auch mehr Ruhe. Akzeptieren Sie das und machen deutli ch, dass das kein Mangel-Verhalten ist, sondern eine Möglichkeit, in Kontakt zu gehen. Denn die Verzweiflung kommt auch aus der Sorge, auch Ihren Vorstellungen und Ansprüchen nicht zu genügen. Selbstwertgefühl wächst gerade mit Erfolgserlebnissen, auch wenn sie etwas dauern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.11.2019