Schwere Phase Siebenjährige

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schwere Phase Siebenjährige

Lieber Dr. Nohr, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps für den Umgang mit unserer Tochter (7 Jahre) geben, die gerade eine schwierige Phase durchmacht. Sie ist vor 7 Monate große Schwester geworden und kam bis jetzt mit der neuen Situation gut zurecht und liebt ihren Bruder über alles. Jetzt, wo wir in Coronazeiten so viel Zeit zu Hause verbringen, beschwert sie sich öfters, dass wir oder vor allem ich nicht genug Zeit für sie haben und dass ihr kleiner Bruder so viel Zeit in Anspruch nimmt (es ist wirklich ein anspruchsvolles Baby). Dabei haben wir direkt nach der Geburt des Bruders uns immer größte Mühe gegeben, dass unsere Tochter uns nicht unter geht. Sie hat regelmäßig Zeiten, in denen sie Zeit nur mit Mama oder nur mit Papa verbringt und auch zusammen. Klar, mal mehr mal weniger, so wie das mit einem Baby eben möglich ist. Wir haben regelmäßige Spielabende eingerichtet, an denen sie Zeit mit uns zwei genießen kann, während ihr Bruder schläft. Trotzdem ist das alles scheinbar nicht genug. Wenn wir mit ihr reden, zeigt sie sich dankbar und verständnisvoll, ihre Worte und ihr Verhalten zeigen jedoch oft das Gegenteil (traurig, frustriert etc.). Wir verbringen jede freie Minute mit ihr, haben jedoch auch noch andere Verpflichtungen. Ist das zu viel, zu wenig? Was fehlt unserer Tochter?? Vielen Dank im Voraus! Jorgitta

von jorgitta am 11.01.2021, 09:04



Antwort auf: Schwere Phase Siebenjährige

Hallo, vielleicht fehlt Ihrer Tochter, dass Sie ihre Traurigkeit akzeptieren und verstehen. Im Moment versuchen Sie Vieles, um die Enttäuschung Ihrer Tochter zu vermeiden, gar nicht erst entstehen zu lassen. Aber eigentlich geht es darum, dass jemand, dass Sie, verstehen, dass mit dem neuen Geschwisterkind auch bedauerliche Veränderungen (aus Sicht der Tochter) gekommen sind und man darüber auch traurig und enttäuscht sein kann. Sie sollten dieses Gefühl also nicht zu vermeiden suchen, sondern Ihre Tochter mit ihrer Trauer/Enttäuschung annehmen. Mit ihr in Ruhe akzeptieren, dass jetzt weniger Zeit ist, das Baby oft Vorrang hat, die freien Räume sich verkleinern usw.. Wenn sie glauben kann, dass Sie auch diesen Teil verstehen, dann kann man miteinander auch versuchen, Vorteile zu finden, ihre Rolle neu zu definieren. Aber davor braucht Ihre Tochter, dass Sie ihr Problem verstehen und akzeptieren und nicht dauernd versuchen, es wegzureden. Es ist eine Veränderung, die neue Situation hat für sie auch Nachteile und das gilt es anzunehmen und dann einzubauen. Und dass das in Zeiten der Einschränkung durch Corona stärker sichtbar wird, finde ich sehr verständlich. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.01.2021



Antwort auf: Schwere Phase Siebenjährige

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Daran habe ich nicht gedacht und werde versuchen, das umzusetzen!

von jorgitta am 11.01.2021, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter "meckert" häufig ist das nur eine Phase?

Guten Morgen, meine Tochter (fast 6 Monate) "meckert" bzw. jammert seeeehhr viel... ist dies nur eine Phase/Schub oder haben wir wirklich ein sehr anstregendes Baby? Nach der Flasche ist sie auf der Krabbeldecke total ruhig und spielt schön vor sich hin. Nach einer gewissen Zeit fängt die immer das jammern an und egal was ich mache, sie hört ...


Baby meckert nachts ist das nur eine Phase?

Grüezi Herr Posth, Noch eine Schlaffrage... MeinenMaus ist heute genau 4 Monate und 2 Wochen alt und wird voll gestillt, Familienbett und nur im Tragetuch umhergetragen. Nun ist sie eben ein Baby mit eigenem Kopf. Ich stille sie in den Schlaf und normalerweise lässt sie mich in der ersten Runde ca 4 Stunden schlafen. Seit ein paar Wochen wird sie...


In welcher Phase befindet sich meine Tochter und was kann ich tun?

meine Tochter-17 Monate-schläft seit 6. Monat in ihrem eigenen Zimmer. Mit 9 Monaten abgestillt-schläft seitdem durch. Sie schlief auch immer problemlos alleine ein-tags wie abends. Seit einigen Wochen sehr auf Papa fixiert-sieht in unter der woche nicht so viel und hängt am wochenende nur an ihm-wenn er da ist bin ich abgeschrieben.Seit 2 Wochen ...


„Input/Output-Phase“?

S 9 Monate abend+nachts nach Bedarf gestillt.ZZ.nachts grMehrbedarf(schläft bei mir),verspüre nachts Anspannung in mir, die er auch spürt(!)wurde immer gut gestillt, getragen,viel Nähe u bedürfnisgerecht von mir gesehen.Halt geliebt genährt, wie es (m)ein Kind braucht um glücklich zu sein.Einschlaf war vorm.+Mittags kein Prob (vonmir i.d. Schlaf be...


4Jähriger, schwierige Phase

S g Hr Dr Posth, tu m grad schwer, Sohn(4J4M) zu verstehen. 6M Schreikind. Nie schreiengel. M 6M gekrabbelt, schlagartig zufrieden u unabhängig. m 10M gelaufen. Papa immer präs, durfte v Anf an alles machen, LL->extr Papaphase m 7M. Heftige Trotzph, extr willensstark. Sonst ausgeglichen, visuell, kann 2 Std Bücher ansch, malen, starker Bewegungsdr....


Bindungsproblem oder Phase?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (gerade 4) und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In den letzten Monaten beobachte ich immer häufiger, dass sie gegenüber Erwachsenen, Freunden aber auch fast Fremden (!), sehr schnell Vertrauen fasst, so großes Vertrauen,dass sie sich ankuschelt (Bsp:beim Zahnarzt, nachdem di...


Charaktereigenschaft oder Phase?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Mon. alt. Sie ist ein liebes und sehr redefreudiges Kind. Sie geht liebevoll mit Menschen und Spielsachen um. Jetzt war ein Karussell in der Stadt, mit einem Schwan, auf dem sie fast täglich gefahren ist. Sobald sie aufgewacht ist, wollte sie zu ihrem geliebten Schwan. Es ging wohl nicht um das Karussell...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...