Schwer erziehbar?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schwer erziehbar?

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist bald 14M alt und treibt uns sehr oft zur Verzweiflung. Er brüllt und windet sich beim wickeln, dass er fast runterfällt.das Anziehen dauert ewig weil man eigentlich 4 hände braucht um ihn "niederzustrecken". Beim Einschlafen brüllt er wie am Spieß. Beim essen schmeißt er die Brotstücke am Boden oder haut auf den Teller, dass alles durch die Wohnung fliegt. Wenn er kurz warten muss am boden, brüllt so, dass die lippen leicht blau werden. Bei einem"nein" auch. Meistens brüllt er sich so in Rage, dass er sich nicht beruhigen lässt durch worte und streicheln. Mittlerweile werde ich so richtig wütend und aggressiv, weil Kindergebrüll mein Nervenkostüm zum einstürzen bringen.. ich werde oft laut, wenn ruhiges reden nicht hilft, erkläre ihm, dass ich das nicht aushalte und ich nicht verstehe, warum mit ihm alles so anstrengend ist. Er schläft nur mit meinem körperkontakt ein und weiter, ich habe keinen raum für mich!!! Ich sage, dass ich ihn sehr lieb habe, aber es mich zur Verzweiflung bringt wie er sich verhält und schon das stündliche Aufwachen im 1. jahr meine grenzen überschritten haben und mir nicht gut geht damit. Ich mir das alles anders vorgestellt habe und ich mir wünsche,... usw.was halt kommt aus der emotion Ist das verwerflich, falsch?was tun?wie reagieren? Danke!! Lg Sylvia

von Sylvia_B am 11.01.2021, 07:34



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Liebe Sylvia, Vieles habe ich schon in der vorigen Frage angesprochen. Hier möchte ich ein bißchen darauf eingehen, was Sie vielleicht so sehr belastet nämlich, dass es gar nicht so ist, wie Sie erwartet und gewünscht haben.Das ist eine schwierige Situation und man wechselt zwischen Schuldgefühlen auf der einen Seite ("was mache ich nur falsch") und Zorn auf dieses Kind, das alles so ganz anders macht. Auf der einen Seite möchten Sie eine innige und nahe Beziehung, aber es soll auch nicht so einengend sein. Es ist also gar nicht einfach, füreinander passend zu sein. Und das Kind erlaubt Ihnen nicht die Mutter zu sein, die Sie am liebsten wären. Ich beschreibe das deshalb so ausführlich, weil diese Enttäuschung aneinander Beziehungen auch länger belasten kann. Deshalb sind zwei Sachen nötig und wichtig. Zum einen sollten Sie innerfamiliär über Entlastungen sprechen, Freiräume schaffen. Wichtiger aber scheint mir zu sein, dass Sie einen Weg aus dieser Ambivalenz finden und dann wieder besser zugewandt sein können, ohne sich dauernd zu überfordern oder enttäuscht zu werden. Deshalb sprach Winnicott immer von der "hinreichend guten Mutter" (nicht der idealen M.). Es gilt also die Ansprüche an das Kind und die Situation und an sich selbst neu zu justieren, mit dem umgehen zu können/dürfen was ist und nicht, was man erwünscht/erträumt. Dann können Sie Ihr Kind leichter sehen und erleben wie es ist (mal kuschelig aber auch oft laut, ärgerlich, unzufrieden), ohne das immer an (eigenen oder fremden) Ansprüchen zu messen. Ich kann in einer solchen Antwort das Thema nur anreissen, vielleicht liege ich auch völlig falsch und Ihre Situation ist ganz anders.Ich kann hier auch nicht alle Einflussmöglichkeiten benennen, die je nach Heftigkeit des Erlebens hilfreich sein können. Da ich aber diesen Konflikt immer wieder erlebt habe, wollte ich es zumindest ansprechen. Und vielleicht ist ja auch etwas dabei was Sie nutzen können und Ihnen deutlich macht, dass Sie mit dieser Problematik keineswegs allein sind. Ich wünsche Ihnen alles Gute und genügend Freude miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.01.2021



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Für mich hört sich das vor allem nach einem an: dass du auch mal eine Auszeit brauchst. Kann der Papa dir nicht innerhalb der Woche mal echte Auszeiten verschaffen? Damit du mal alleine spazieren gehen kannst, einen Kaffee trinken oder dich mal einfach ne Stunde hinlegen kannst? Evt. solltest du auch eine Mutter-Kind-Kur mal in Betracht ziehen. Für mich spricht aus deinem Post einfach die Überforderung - und wenn du mal auch wieder etwas Zeit zum Ausspannen bekommen könntest, würde sich die Situation vermutlich schon deutlich entspannen.

von cube am 11.01.2021, 12:28



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Vielen Dank Herr Dr. Nohr für Ihre Worte. Sie schreiben mir aus der Seele und sie liegen völlig richtig. Auch "beruhigt" es mich, dass ich nicht alleine bin, denn MamaNov2019 hat lt ihrem Post ähnliche Probleme wie wir... Ich werde mir die Zeilen zu Herzen nehmen und lernen bzw wachsen daran! :) Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

von Sylvia_B am 11.01.2021, 20:33



Antwort auf: Schwer erziehbar?

Ich habe auch zwei solcher Exemplare. Der kleine ist jetzt 16 Monate und die große bald 4. Und der Schlafmangel macht schon viel aus. Seid mein kleiner besser schläft und auch hin und wieder mal durchschläft, bin ich ruhiger und weniger angespannt. Ich weiß, dass meine beiden eben sehr genau wissen was sie wollen und wenn das nicht so läuft, dann kann es laut werden. Ich atme, dann immer mit den beiden tief - zum einen beruhigt es mich und ich zeige, wie man mit Frust, Wut etc um gehen kann, ohne laut zu werden. Wichtig ist auch, dass du deine Gefühle aussprichst und nicht in dich hinein frisst, allein wenn du es aussprichst, geht es besser, weil du dich auch mal um deine Gefühle kümmerst und nicht nur um dein Kind. Hoffe du kommst gut durch diese Phase.

von Tija89 am 11.01.2021, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei schwer erziehbarem Jungen

Hallo, in unserer Nachbarschaft wohnt ein "schwer erziehbarer" 7jähriger Bub. Er ist in Wirklichkeit lieb, ist tierlieb und teilt z.B. mit meinem 4jährigen Sohn. Aber er ist rücksichtslos und ärgert die anderen Kinder (auch meins) und hört nicht. Z.B. nicht in die Pfütze springen. Er springt trotzdem, obwohl er doch weiß, dass er dann nasse Turnsc...


ist meine Tochter zu schwer???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, wiegt 9 kg bei einer Größe von ca. 68 cm. Bei der U3 (war am 22.11.02) wog sie 6900 gr., war 64 cm lang. Die ersten 3 Monate wurde sie gestillt. Dann bekamm sie BEBA 1 H.A., nun BEBA 2 H.A.. Ab und zu bekommt sie ein paar Löffel zerdrückte Banane oder etwas von diesen Obstgläschen. Meine Fr...


Seit 2 Tagen schwer ins Bett zu bekommen

Hallo, meine kleine ist vorgestern 1 Jahr geworden. Seit dem haben wir auch Probleme sie ins Bett zu bringen, oder auch zum Mittagsschlaf hinzulegen. Ein riesen geschrei. Wir haben schon das Bettchen auf die andere Seite des Zimmers gestellt, weil wir dachten das sie in der einen Ecke wo das Bett stand vielleicht Angst hat. (Irgendwas mal nach...


Findet schwer in den Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Post, unsere Kleine ist nun bald 1 Jahr alt und ist super lieb. Als Sie uns vor knapp einem halben Jahr geraten haben, sie so in den Schlaf zu begleiten, wie sie es bedarf, haben wir dies auch getan. Wir haben rausgefunden, dass sie schnell und problemlos auf dem Petziball einschläft. Das Problem jetzt allerdings, ist, dass ...


Abschied im Kiga fällt wieder schwer

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit 1/2 Jahr in Kiga. Eingewöhnung über 3 Wochen, er ist nun tägl. 3 Stunden dort, also nicht all zu viel. Er geht gern in Kiga, erzählt viel u. ist stolz, schon ein Kiga-Kind zu sein. Seit 3 Wochen fällt ihm aber der Abschied schwer im Kiga, wenn ich gehe. Wir haben festes Abschiedsritual u. eine d...


Sohn ißt schlecht, was tun (er ist 22Monate, 10,4 kg schwer)

Hallo Her Dr. Posth,ich weiß nicht mehr was ich mit unserem Sohn noch machen kann, dass er etwas mehr ißt.(Betrifft hauptsächlich das Mittagessen) Er darf mitentscheiden, was es zu essen gibt, darf auch bei der Zubereitung helfen. Wir fangen ganz normal an zu essen, dann fällt irgendetwas vor (er verschluckt sich, das Stückchen war zu groß, er vers...


schläft schwer ein

Guten Morgen Dr. Posth, mein Sohn (15 Wochen) schläft so schlecht ein. Bis wir es endlich geschaft haben ihn zum Schlafen zu bringen dauert es bis zu einer Stunde. Was nicht schlimm wäre, wenn er bloß nicht so schreien würde. Es ist schon kein Schreien mehr sondern BRÜLLEN. Er läuft sogar blau an. Blähungen kann ich in dem Moment ausschließen. Wir...


Tochter - 6 Monate - schwer zu beruhigen....

Hallo Herr Dr. Posth, Sina ist nun 6 Monate alt und wird voll gestillt. Seit sie 3 Monate alt ist, schlief sie durch. Wir haben keinen Rhythmus. Ich stille sie in den Schlaf, manchmal ist sie auch allein eingeschlafen (ohne weinen). Schnuller lehnt sie ab. Tagsüber hat sie schon immer recht wenig geschlafen, zusammen ca. 3 Std. Nachts schläft si...


Ist das abstillen für einen Säugling genauso schwer wie für ein Kleinkind?

Danke für Ihre Antwort. Wenn das Abstillen eine Zumutung für meine Tochter wird, dann möchte ich das natürlich nicht. Ich werde das Stillen mit den paar Einschränkungen dann lieber beibehalten. Sie schreiben, dass das Abstillen nach dem 1 Jahr schwieriger wird. Meinen Sie für die Mutter oder für beide? Für die Mutter sicherlich, da sich das Kind eh...


Kitabesuch fällt schwer trotz 4 Wo.Eingewöhnung was tun?

S.g. Dr. Posth, nach 4 Wochen Eingewöhnung,muss unser Sohn (2J.)auf Grund von Berufstätigkeit von 8:30 -14:30 i.d.Kita gehen. Seit dem er mit schlafen muss,ist er wie verändert,will nicht mehr i.d.Kita,wacht seit gut 1 Wo.zw.4:00 und 5:00 Uhr auf,sagt „nicht Kinder“ u.schläft nur schwer od.gar nicht mehr ein.Auf Grund von Gleitzeit holt ihn mein Ma...