Schulkind nach 4 Wochen keine Lust mehr

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schulkind nach 4 Wochen keine Lust mehr

Guten Tag Herr Dr. Nohr, unser Sohn (6) wurde vor 4 Wochen eingeschult. Er hat sich gefreut, KiGa war langweilig. Nach 1 Woche begann die Unlust. Schule ist doof, er wolle nicht hin. Durch Gespräche stellte sich heraus, er findet es doof, dass nur gelernt wird (Montessori-Schule, eher viel spielerisch/in Freiarbeit). OGS findet er gut. Er ist eher jemand, der wenig Antrieb zeigt, sich anzustrengen/von sich aus Dinge lernen zu wollen, auszuprobieren. Kann ich nicht = keine Lust mehr. Eher beobachten u dann machen, wenn er meint, er könne es; was bei schulischen Dingen eher nicht funktioniert. Schreiben zB muss man eben selbst üben. Explizites od ausführliches Lob mag er nicht, Motivation od Hilfestellung wird abgelehnt. Wie können wir ihm mehr Freude am Lernen vermitteln? Spaß daran, stolz auf seine Leistung durch Bemühen zu sein? Mir ist natürlich bewusst, dass Schule ein großer Einschnitt u Umstellung ist, anstrengend. Sollen wir immer darauf eingehen, Verständnis zeigen od dann jetzt eher einfach feststellen, dass es dennoch zur Schule geht u darüber nicht weiter diskutieren? Von der Schule selbst kam noch keine negative Rückmeldung und tatsächlich hat er auch schon viel gelernt, wie man im Alltag merkt. Heute mussten wir ihn sich wehrend sogar zum Auto tragen :-(, zu Hause bleiben geht eben nicht. Ich bin verunsichert und möchte natürlich nichts tun, was ihn noch mehr in eine Anti-Haltung treibt.

von cube am 27.09.2018, 09:19



Antwort auf: Schulkind nach 4 Wochen keine Lust mehr

Hallo, in der Tat ist es für viele ein großer Sprung von der KiTa zur Schule. Da Sie eine Montessori-Schule gewählt haben ist die Chance größer, dass der Übergang spielerischer stattfindet. Ja und trotzdem ist der Schritt vom Lustprinzip zum Realitätsprinzip (Schule ist ein Muß) oft groß und schwer. Da ist das Konzept der "liebevollen Klarheit" nützlich, also sowohl die Klarheit, dass Schule ein Muß ist (aber auch nützlich, sinnvoll, lernen kann befriedigend sein usw.), als auch Verständnis für Enttäuschung oder Ärger und Ausgleich mit Interessen der Freizeit. (Meine Lust am lernen fing allerdings erst nach der Schule an oder fand neben der Schule statt). Ich hoffe, dass noch genügend "Montessori" in der Schule ist um motivierend sein zu können. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toilette? Keine Lust (mit drei)

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird nächste Wochen drei Jahre alt und hatte vor zwei Wochen ein paar Tage, an denen er die Toilette ausprobiert hat (bei anderen Kindern abgeguckt, oder so). Er wollte keine Windel mehr und zumindest Pipi hat super geklappt. Nach dieser Probier-Zeit hatte er offensichtlich keine Lust mehr. Zwar wollte er auch kein...


maria hat keine lust zum sprechen

meine tochter (18 monate) war in ihrer bisherrigen entwicklung sehr schnell. sie war schon immer flott und sehr neugierig, aber mit dem sprechen haberts. andere kinder in ihrem alter sprechen schon ein parr worte und vor allem versuchen worte nachzusprechen. maria schaut bücher an und zeigt nur auf alles. wenn ich ihr dann sage , das das eine katze...


Keine Lust sich zu drehen...

mein kleiner Sohn heute 24 Wochen macht noch keine anstallten sich mal auf die seite geschweige denn auf den bauch zu drehen. ich weiß man darf nicht von anderen auf sein eigenes kind schließen aber ist da nicht jetzt schon man zeit dafür?? Ansonsten ist es ziemlich fit und aktiv. Liebe Grüße Nadine mit Marvin


Keine Lust auf die Toilette zu gehen ...

Der Halbbruder meines Mannes wird übernächsten Monat bereits 6 Jahre alt, kackert aber immernoch in die Hose. Fürs Pipi geht er zur Toilette, aber das andere geht immer in die Hose. Meine Schwiemu hat schon alles versucht, ihn regelmäßig zur Toilette schicken, ignorieren, Gespräche, Schimpfen, Hose selbst auswaschen lassen, es funktioniert nichts. ...


Keine Lust zum Sprechen????

Guten Morgen Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat spricht ganz einfache Sachen nicht zB.Oma Opa Auto usw. Wenn ich dazu aufordere schüttelt sie den Kopf und sagt Nein. Dafür bildet sie ganze Sätze zB. Mama komm mal her oder Mama ich will Milch. Ist das Normal?????????? Wenn sie etwas will zeigt sie es mir mit den Händen. Sie hat teilweise auch ...


Immer nur keine Lust

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 3,5 (97cm, 15kg)hat keine Lust sich mit irgendwelchen Fahrzeugen fortzubewegen. Immer sagt er nur "ich kann nicht" oder "ich bin müde". In der Wohnung fährt er gerne z.b. mit dem Roller. Wenn wir mit dem Hund rausgehen, will er immer nur auf dem kiddy board stehen. Ohne dem würden wir uns keine 3 Meter von der Wohn...


keine Lust

SgHDPosth, mein sohn, 4 jahre, hat unglaubliche freude an musik. er "spielt" diverse instrumente, singt sehr gerne, bleibt bei jedem strassenmusiker stehen, hoert gerne bei kl. stadtkonzerten zu etc. diese begeisterung ist auch wirklich ausdauernd, d.h. er hoert ohne probleme 1 std einer band zu usw. nun zu meiner frage, er geht seit 1 jahr in die...


"Da hab ich aber keine Lust dazu" -Wie reagier ich da am besten ?

Joshua´s (3,5 J.) Lieblingssatz momentan ist "Da hab ich aber keine Lust dazu"- egal was man zu ihm sagt. Zieh dich an für den Kindergarten -da hab ich aber keine Lust dazu Setz dich ordentlich an den Tisch - da hab ich aber keine Lust dazu Hör auf im Haus rumzurennen - da hab ich keine Lust dazu Die Liste lässt sich beliebig fortführen...


keine Lust zu sprechen? 28 Monate- Forumssuche ergab keine Antworten?

Guten Tag mein Sohn ist jetzt 28 Monate und spricht unter 20 Wörter, der Hörtest viel beim HNO als untragbar aus , das er nicht so mitmachte wie es sich die Arzthelferin vorstellte ( er sprach von sich aus ,die Sachen an die er kannte ?Eis/ Habba-Pferd usw.) Wir sind der Ansicht er versteht alles , da er kleine Aufgaben und Forderungen- genau u...


Keine Lust mehr auf KiGa

Hallo Dr. Posth, vor 10 Wochen nahm ich meinen 2 1/2 Jährigen Sohn nach 4 Wochen Eingewöhnung wieder aus dem KiGa. Wir hatten damals noch miteinander telefoniert. Die nächste Eingewöhnung ist erst im Sommer nächsten Jahres geplant. Ich weiss nur gar nicht, wie ich jetzt mit dem Thema umgehen soll. Wann immer wir mal davon sprechen, sagt mein Soh...