Schulangst!?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schulangst!?

Lieber Dr.Nohr, mein 16-jähriger Sohn ist, seit er damals 2013 auf die Oberschule kam, nie gerne zur Schule gegangen. In der 9. und 10.Klasse wurde es immer schlimmer, so dass etliche Fehlzeiten zustande kämen, weil er so oft "krank" war. Er hat vor einem Jahr den MSA gemacht und macht dann bis Juni 2018 ein FSJ in einer Kita und möchte Erzieher werden. Er muss dafür nun 2 Jahre zur Schule gehen (was er auch macht ..) Um die Fachhochschulreife für Sozialpädagogik zu erlangen und km Anschluss an der selben Schule macht er die Erzieherausbildung. Seit die Schule begann (20.8.) war er bereits 5 Tage "krank"(?). Er hat immer morgens Durchfall (den hat er wirklich) und beklagt sich ständig über Bauchschmerzen. Mit dem Durchfall war es heute so schlimm dass er es auf dem Weg zur Schule nicht mehr halten konnte. Am Wochenende und Abends hat er damit keine Probleme. Was ist denn nur los mit ihm? Er hat Vertrauen zu mir und daher weiß ich dass er keine Angst vor der Schule hat, aber große Lust hat er auch nicht, das gibt er zu. Wir wissen nicht mehr weiter. Er will nun selber schon zum Psychologen gehen.. Was könnte da los sein? Vielen Dank. Liebe Grüße

von einemale am 11.09.2018, 14:58



Antwort auf: Schulangst!?

Hallo, nach Ihrem Schreiben muss man schon annehmen, dass es eine vielleicht nicht bewusste Angst ist, die sich praktisch psycho-somatisch ausdrückt. Da er selbst Hilfe sucht, kann ich das auch nur unterstützen. Der Psychotherapeut hat die Möglichkeit das zu klären und mit Ihnen zu überlegen was hilfreich ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.09.2018



Antwort auf: Schulangst!?

Hallo, Ich habe mich extra wegen deines Posts registriert und möchte keinesfalls Dr. Nohr wiedersprechen, aber bitte lasse deinen Sohn auch körperlich abchecken. Meine Laktoseintoleranz z.b. zeigt sich umso mehr, je gestresster ich bin, und das Alter deines Sohnes ist es, in dem häufig Morbus Crohn oder andere entzündliche Darmerkrankungen festgestellt werden. Ich drücke die Daumen, dass ihr es schnell heraus findet, was es ist!

von Kath2403 am 21.09.2018, 06:41