Schreikind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schreikind

Guten Tag, mein Sohn mittlerweile 20 Monate alt kam mit Beckenendlage auf die Welt. Er war ein Schreikind. Ich habe immer versucht für ihn da zu sein und ihn nie schreien gelassen. Ich hörte oft "wenn du immer reagierst wird es noch schlimmer" . Jetzt ist er 20 Monate und er kann kaum Worte sprechen. Mama, Papa, Ja, nein. Er macht sich die meiste Zeit nur durch schreien bemerkbar. Wenn ich Versuche mit ihm zu reden übertönt er mich. Ich habe schon verschiedenes probiert. Ignorieren, laut werden, trösten, ablenken. Er verändert sein Verhalten nicht. Solange man das macht was er will ist er ein total lebhaftes Kind das viel lacht. Sobald man nicht tut was er will wird Geschrien wie am Spieß. Ich bin nicht berufstätig und bin immer da. Mein Kind besucht keine Kita. Er wird nur von mir und meinem Mann betreut. Bitte um Rat.

von Julia88 am 23.05.2019, 02:12



Antwort auf: Schreikind

Hallo, man darf nicht ein Schreibaby mit einem 20mon. vergleichen, auch wenn beide schreien. Das Baby ist nicht in der Lage seine Situation zu regulieren, der 20mon. ringt und streitet um seine Autonomie. Insofern hat auch Ihre Zuwendung zum "Schrei-Baby" nichts mit der heutigen Situation zu tun, ist keine Folge davon. Das war damals schon richtig. Wie geht man nun mit den Autonomiebestrebungen des KK um? Als Erstes muß man nicht um jede Kleinigkeit kämpfen, gestatten Sie ihm ruhig immer wieder seine Entscheidungen und "Siege". Da wo das nein wichtig ist, muß es mit "liebevoller Klarheit" durchgesetzt werden, ohne das Kind für seinen Ärger und Wut zu kritisieren oder gar zu beschimpfen. Er darf da seinen Ärger haben, aber Sie lassen ihn halt z.B.nicht auf die Strasse laufen, und das handy ist auch nichts für ihn. Da gilt es einen Weg und eine Form zu finden, die das KK nicht kränkt für seine Wünsche und Ideen und gleichzeitig Schädliches verhindert. Kurze Erklärungen können zwar noch nicht wirklich verstanden werden (das Gehirn ist zu solchen Verknüpfungen noch nicht in der Lage), sind aber als Bahnung mit der Zeit nützlich. Viel Freude und ausreichend Geduld auf ihrem gemeinsamen Weg. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreikind?

Hallo, Mein Baby schreit sehr viel. Er ist nun 5 Wochen alt und häufig ist es so, dass ich ihn nicht beruhigt bekomme. Er hat viele Blähungen, wobei es hier ja heißt dass die Luft im Bauch erst durch das viele Schreien entsteht und nicht anders herum… Ich lese ständig, dass schreikinder etwas zu verarbeiten haben und dies meist aus der Schwanger...


Schreikind/ motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn Torben wird in einer Woche 6 Monate. Er hat von Anfang an sehr viel geschrien. Die ersten drei Monate habe ich es auf die Blähungen /Koliken geschoben. Doch mit 3 Monaten wurde es immer schlimmer. Meine Hebamme riet mir, ihn auf Kiss untersuchen zu lassen. Ich bin also zu einem auf diesem Gebiet spezialisierten Ch...


Schreikind?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt fast 9 Wochen alt und seit der 2. Woche hatte sie starke Blähungen. Wir haben alles mögliche ausprobiert, aber nichts half so richtig. Sie hatte dann ganz schlimme Schreiattacken den ganzen Tag über die gegen abend schlimmer wurden. Seit einer Woche sind diese schlimmen Blähungen weg, sie hat zwar noch welche, aber n...


Plötzlich Schreikind?!

Lieber Herr Dr. Posth, meine kleine ist jetzt fast 7,5 Monate alt und hat sich vom "Lämmchen" zum Schreikind gewandelt! seit nun schon über einer Woche schreit sie sehr oft, will nicht schlafen, wacht nachts sehr oft auf... ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll! kann es sein, dass das entwicklungsbedingt ist? habe manchmal so den eindruck, wi...


Nervöses Kind - Schreikind?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist mittlerweile 12 Wochen alt. Die Geburt war sehr anstrengendend und am Ende musste er mit der Saugglocke geholt werden. Uns fällt auf, dass er beim Stillen (ich stille voll) immer seine Hände zu Fäusten geballt hat und total verkrampft ist. Im Babymassagekurs ist er nur am Schreien (er kann sich nicht ent...


SchreiKind

Hallo! Tochter, 2,5 J. alt, Grunderkrankung angeborene Leberzirrhose, exzess. Schreibaby, sprachl. seit dem 5. Monat dabei, motor. entwicklingsverzögert - jetzt aber soweit alles gut. (Frühförderung) Braucht gewisse Regelmäßigkeiten und Struktur. Problem: sie schreit, wenn z.B. statt Schlafanzug das Nachthemd oder umgekehrt bereit liegt, weil sie...


Schreikind-verwöhnen/schreien lassen??

Hallo Herr Posth, unser Sohn (15wo) ist ein Schreikind. Wir machen alles, damit es ihm besser geht. Ich trage ihn bis zu 8h tägl. da er allein nicht in den Schlaf findet. Abends stille ich ihn in den Schlaf. An Aufstehen ist danach nicht zu denken, da er sofort munter wird und schreit. (er schläft mit in meinem Bett) Ein Orthopäde hat eine Blockad...


Einschlafen/Nachtrag 23.03.09 Schreikind

Hallo, ich habe bereits letzte Wochen wegen unserem 16. wö. Sohn geschrieben. Wir machen Fortschritte. Die letzten Tage haben wir ohne Schreien geschafft einzuschlafen. Ich habe dennoch 3 Fragen an Sie. 1. Er schläft super schlecht. Ich stille ihn in den Schlaf. Sobald ich verswuche danach aufzustehen, wird er kurze Zeit später munter. D.h....


2. Kind auch Schreikind?? Kann das sein???

Sehr geehrter Dr. Posth, unser 1.Sohn,bald 2 J.,war Schreibaby,hatte Koliken u.massive Schlafprobleme. Wurde viel getragen,war schlecht zu beruhigen. 2. Sohn, 4 Wochen, war 1 Woche sehr ruhig+hat viel geschlafen,einfach abzulegen. Dann begannen die Koliken, tragen ihn den ganzen Tag i.Tragesack. Kein Ablegen mögl.,wacht sofort auf,keine Umweltg...


Schreikind + Schlafstörung

Hallo. Unsere Tochter (3 Monate) schreit den ganzen Tag ununterbrochen. Sie schläft auch Nachts nur sehr schwer ein und meist nie länger als 4 Stunden. Von Nacht zu Nacht werden die Stunden wo sie schläft immer kürzer.Tagsüber ist sie zwar müde, kommt aber trotzt aller Bemühungen nicht zur Ruhe. Selbst auf dem Arm schreit sie weiter und beim Fläsc...