Frage: Schreien im Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und immer schon eher ein "schlechter Schläfer" gewesen. Er ist selten einfach nur aufgewacht, sondern hat fast immer dabei gemeckert. Seit 2 Monaten nun schreit er jedoch richtig und fängt an zu weinen. Sogar schon im Schlaf, ohne dass er zuvor richtig wach wird. Anschließend drückt er sich sofort hoch ins Sitzen. Beruhigen geht dann nur mit Stillen, sonst schreit er sich in Rage. Das passiert 3 bis 5 mal die Nacht. Er schläft bei uns im Bett und schläft auch dort im Liegen ohne Stillen, sondern mit Hand halten ein. Auch nach dem Stillen in der Nacht lege ich ihn hin und er schläft erst dann wieder ein. Zahnen ist es nicht. Und andere Schmerzen scheint er auch nicht zu haben, da wir schon Schmerzzäpfchen als Ausschlussverfahren (mit Arzt abgesprochen) gegeben haben. Seit ein paar Tagen nun krabbelt er und zieht sich an Möbeln hoch. Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, wie wir ihm helfen können? Vielen Dank und liebe Grüße

von PinguBrina am 29.10.2020, 15:39



Antwort auf: Schreien im Schlaf

Guten Tag, Sie können Ihrem Sohn helfen, indem Sie ihm die Übergänge erleichtern. Offenbar hat er noch Schwierigkeiten, sich auf den Unterschied zwischen Wachen und Schlafen einzustellen. Er kann das Wachwerden dadurch noch nicht als angenehm empfinden. Das kommt bei vielen Kindern vor und ist völlig in Ordnung. Je mehr Erfahrungen er macht und speichert, desto mehr verschwindet das Phänomen. Jetzt braucht er in diesen Situationen tatsächlich noch sehr Ihre Nähe, die er ja auch bekommt. Das macht ihn sicher und hilft ihm, die für ihn unangenehme Situation besser auszuhalten. Sie können ihm das Einschlafen und Aufwachen auch durch leises Singen oder Summen erleichtern. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 30.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien im Schlaf

Guten Morgen, seit zwei Wochen schreit mein Sohn (fast 5 Monate) täglich im Schlaf. Es handelt sich dabei nur um den Tagschlaf der länger als 40 Minuten geht. Ich lege ihn hin und mal dauert es länger manchmal auch nur 1-2 Minuten bis er ruhig einschläft. Wenn er nicht sowieso gut gelaunt wach wird weint er sich meistens in die nächste Schlafpha...


schreien im schlaf

hallo meine tochter ist 5 monate alt. ich erlebe es häufig, daß sie etwa ein-zwei std. nach dem einschlafen plötzlich anfängt zu schreien. wenn ich dann ins zimmer gehe, schläft sie aber wieder oder noch. woran liegt das und kann ich ihr irgendwie zu einem ruhigeren schlaf verhelfen? ich weiß, daß sie das nicht hat, wenn ich sie im elternbett schl...


Schreien im Schlaf!

Hallo, mein Wurml ist ab morgen 10 Monate!Sie hat öfters mal das problem das sie im schlaf schreit so lange bis man sie rausnimmt,dann macht sie bäuerschen und will noch bei mir sein(Bäuerschen kommt nicht immer)!Wenn ich sie dann hinsetze wackelt sie und hat große Augen,was ist das? Danke Christiane Schorn


In den schlaf schreien

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen. Sie ist ein sehr liebes und ausgeglichenes Baby, schläft prima und schreit wenig. Wenn sie müde wird, was nach ca. 1 - 2 Stunden Wachzeit ist, fängt sie an zu quengeln. Ich merke das dann auch schnell und trage sie wiegend umher. Allerdings schreit sie dann immer 5-10 Minuten, bis ihr die Augen zufalle...


Schreien im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (7monate) schreit häufig im Schlaf. Ist dabei aber erstmal nicht wach durch stillen und manchmal auch singen beruhigt er sich meistens wieder. Allerdings lieg ich meist stundenlang mit meiner Brust in seinem Mund da und er nuckelt . Dadurch bekomme ich Rückenschmerzen und meine Brustwarzen schmerzen. Was kann...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...