Frage: Schreiben lernen

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 Jahre alt und interessiert sich, seit er 4 ist für Buchstaben, Zahlen usw. Er möchte gerne schreiben und läuft ständig mit Papier und Stift hinter mir her, damit ich ihm Wörter diktiere und sage wie die Buchstaben geschrieben werden. Viele kann er auch schon alleine. Klar, möchte ich seinen Wissensdurst stillen und ihm helfen. Ich habe aber Angst, dass er in der Schule alles als "Ach das kann ich schon" abstempelt. (oft höre ich nämlich "Das ist ja Baby einfach..") Er kommt erst 2022 in die Schule. Also dauert es noch 1,5 Jahre. Wie gehe ich mit seinem Wissensdrang um, ohne daß es ihm später zu langweilig wird.. bzw ihm alles zu einfache erscheint und er ggf die Kurve nicht bekommt? Vielen Dank

von Pusteblume1611 am 14.01.2021, 08:49



Antwort auf: Schreiben lernen

Guten Tag, ich sehe kein Problem darin, den Wissensdurst ihres Sohnes zu stillen, wenn er von ihm ausgeht. Bis zum richtigen Schreiben wird er schon noch Einiges zu tun haben. Ein aufgewecktes und interessiertes Kind künstlich zu bremsen, weil die Schule mit dem "Vorsprung" des Kindes nicht zurecht kommen könnte, erscheint mir nicht sinnvoll. Wenn Ihr Sohn schreiben kann, wenn er in die Schule kommt, ist es Aufgabe der Lehrer ihm angemessenes Arbeitsmaterial anzubieten. Er braucht dann eventuell schon was anderes als einen Schreiblehrgang. Gute Lehrer können berücksichtigen das. Das wäre dann für ihn auch nicht "babyleicht". Wissensdrang, der wirklich allein vom Kind ausgeht, können Sie mit gutem Gefühl befriedigen. Es gibt so viele Lern- und Interessensfelder, auf denen Ihr Sohn sich noch tummeln kann, das Langeweile nicht auftauchen muss. Wichtig ist es vielmehr, dass die sozialen Kompetenzen des Kindes mit fortschreiten. Wer viel kann, ist später nicht "besser" als die anderen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.01.2021



Antwort auf: Schreiben lernen

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt und hat mit dem Lesen und Schreiben vor ca. einem Jahr angefangen. Mittlerweile liest er nahezu flüssig und schreibt sehr gut lautgetreu. Einige Wörter (wie z.B. Stuhl) auch schon orthographisch korrekt. Ich bin selbst Grundschullehrerin und habe schon oft im Anfangsunterricht unterrichtet. Im Grunde ist es so, wie die Expertin schreibt: Kinder mit entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnissen bekommen darauf abgestimmtes Material. Z. B. würde ein bereits lesendes Kind nicht erst ein Silbenblatt zu lesen bekommen oder ein bereits im Hunderterraum rechnendes Kind müsste nicht im Zahlbereich bis 10 rechnen. Natürlich arbeiten die Kollegen teilweise sehr unterschiedlich aber mittlerweile gibt es eigentlich in jeder Anfangsklasse mindestens ein Kind, das bereits lesen und schreiben kann. Darauf geht man normalerweise ganz gut ein. Und bezüglich der möglichen „Besserwisserei“: natürlich fühlen sich die Kinder erstmal sehr gut, wenn sie merken, dass sie etwas bereits können, wofür sich die anderen sehr anstrengen müssen. Da kann auch schon mal ein bestimmter Spruch fallen. Aber ich versuche das dann immer positiv umzulenken, die Kinder als Helfer und Experten einzusetzen und verweise auch auf andere Bereiche des Unterrichts, in denen sie vielleicht auch Hilfe brauchen. Also, nur Mut! Liebe Grüße, Bea

von Jano am 16.01.2021, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachträglich Krabbeln lernen?

Lieber Herr Dr. Posth, die Kita-Betreuerin meiner 14monate alten Tochter meinte letztens, dass es sehr auffällig wäre, dass sie nur sitzt oder läuft, aber nie krabbelt. In der Tat habe ich mich vor einer Woche sehr gewundert, warum meine Tochter plötzlich auf allen vieren unterwegs war - es gab erstens keinen Grund dafür und zweitens war es ein ...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


Ungeklärte Händigkeit, Schwierigkeiten motorisch, beim lesen u Schreiben etc.

Unser 2. Sohn (7Jahre) hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen und ist sich in seiner Händigkeit unsicher,Tendenz aber zu links. Es passieren ihm öfter kleine Unfälle m leichter Gehirnerschütterung und Platzwunden. Er hat motorisch Schwerigkeiten. Er ist oft verträumt, vergisst sich über Aufgaben, kann Handlungen (einfache Tätigkeiten...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...