Frage: Schnullerentwöhnung

Liebe Dr. Henkes, unser Sohn (4j8m) ist ein absoluter Schnullerjunkie. Eigentlich wollten wir ihn diesen selbstbestimmt abgeben lassen ohne jeglichen Druck. Langsam haben wir allerdings das Gefühl, dass er diesen dann nie freiwillig hergeben wird. Vor ca. einem Jahr haben wir bereits einen Versuch unternommen mithilfe der Schnullerfee den Schnuller loszuwerden. Leider war der Erfolg nur kurzweilig. Er war so verzweifelt, dass wir ihm den Schnuller damals wiedergegeben haben. Im letzten Sommer hatte er diesen schon so gut wie nur noch zum einschlafen. Selten tagsüber. Vor anderen bekannten Kindern in seinem Alter hat er den Schnuller nicht in den Mund genommen, kam manchmal zu uns (wenn die Müdigkeit kam) hat dreimal gesaugt und ist wieder losgeflitzt. Zum Abgeben im Kindergarten und zum Abholen hat er ihn allerdings stets im Mund. Vor knapp 5 Monaten ist er großer Bruder geworden. Seitdem hat er den Schnuller wieder häufig, fast dauerhaft im Mund (das Baby kaum). Der Versuch Vereinbarungen zu treffen wie morgens gibst du ihn ab und abends zum Schlafen bekommst du ihn wieder funktionieren nicht. Es kommt der Punkt tagsüber wo er seinen Schnuller verlangt, versucht man ihm dies auszureden steigert er sich in sein „Verlangen“ rein bis es kein Rankommen mehr gibt. Was sagen Sie dazu? Haben Sie eine praktische Idee wie wir den Schnuller abgewöhnen können? Die Schnullerfee wieder ins Spiel bringen? Oder doch die Hauruck Methode?

von Knopf2016 am 14.01.2021, 10:07



Antwort auf: Schnullerentwöhnung

Guten Tag, mit fast fünf Jahren braucht Ihr Sohn keinen Schnuller mehr. Es ist sehr verständlich, dass er ihn nach der Geburt des Geschwisters zunächst wieder haben wollte, aber diese Phase müsste jetzt auch vorbei sein. Dem, was Sie beschreiben, entnehme ich, dass es zwischen Ihnen und Ihrem Sohn eher um Grenzen geht. Sie schreiben, dass Sie ihm den Schnuller immer wieder ausreden und er das nicht akzeptiert. Manchmal ist ein klares entschiedenes Nein der Eltern für ein Kind eine gute Lösung, weil die Dauerkonflikte wegen des ständig Gleichen aufhören. Ihrem Sohn ist der Schnuller ja durchaus schon unangenehm, weswegen er ihn vor anderen nicht nutzt. Ich halte es für wichtig, dass er den Schnuller ohne Beschämung abgeben kann. Es finde es auch in Ordnung, wenn er sich über Ihr Nein ärgert und dementsprechend reagiert. Das braucht Sie allerdings nicht umzustimmen. Sie könnten mit ihm einen Zeitpunkt verabreden, zu dem der Schnuller entsorgt wird. Sie können ein Ritual daraus machen, eine besondere Gelegenheit nutzen (den fünften Geburtstag?) und Ihren Sohn bei der Planung möglichst einbeziehen. Er kann z.B. mit überlegen, was er stattdessen zur Beruhigung machen kann u.ä.. Die Schnullerfee würde ich nicht wieder bemühen. Sie hat doch bereits versagt. Es gibt zu diesem Thema übrigens ein sehr schönes Bilderbuch von Uri Orlev, der "Glücksschnuller". Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.01.2021



Antwort auf: Schnullerentwöhnung

es klingt wirklich verzweifelt, wenn er nach seinem Nucki weint und er kommt da auch nicht mehr raus bevor er ihn nicht bekommen hat. Im Kindergarten selbst hat er ihn nicht in Mund (von den Erziehern auch nicht gewünscht) ebenso kaum wenn er bei Oma zu Besuch ist. Über einen Rat wäre ich dankbar.

von Knopf2016 am 14.01.2021, 10:09