Schnuller abgewöhnen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt geworden und die Kinderzahnärztin rät uns den Schnuller abzugewöhnen. Sie nimmt ihn noch zum Schlafen gehen (Mittags/ Nachts) und wenn wir längere Zeit im Auto unterwegs sind. Sie hat einen kleinen Bruder (8 Monate alt), der natürlich auch noch einen Schnuller hat. Die Ärztin meinte 3 Nächte ohne aushalten und dann hätten wir es hinter uns. Ist es wirklich so einfach? Und haben Sie Tipps zum abgewöhnen? Sie schläft im übrigen nicht allein ein, wir bleiben immer bei ihr und halten ihre Hand bis sie eingeschlafen ist, anders kann sie auch nicht einschlafen. Vielen dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.09.2018, 20:37



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Hallo, jeder sieht das natürlich aus seiner Fachrichtung etwas anders. Grundsätzlich sind Schnuller für die Zahnstellung dann nachteilig, wenn sie über Stunden genutzt werden. Wenn Kinder zum Einschlafen (und dann kommt er raus) oder in stress-Situation einen Schnuller brauchen, ist das m.E. OK und wenig schädlich. Orale Befriedigung ist in diesem Alter noch wichtig und wirksam. Ich würde deshalb jetzt keine großen Unbillen, stress oder Schlafprobleme in Kauf nehmen um den Schnuller loszuwerden. Wenn Ihre Anwesenheit und Ihre Hand aber reichen, ist dagegen nichts einzuwenden. Dr. Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller immer wieder reinstecken wird zur Qual - einfach abgewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist sieben Monate alt. Der anfangs segenreiche Schnuller macht nun mir und ihr das nächtliche Schlafen schwer, immer öfter weint sie, weil er rausgefallen oder von ihr selber rausgespuckt oder -gewurschtelt wurde. Sie scheint richtig süchtig danach zu sein. Trotz schlafen im Elternbett und dem Bere...


Schnuller immer wieder reinstecken wird zur Qual - einfach abgewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist sieben Monate alt. Der anfangs segenreiche Schnuller macht nun mir und ihr das nächtliche Schlafen schwer, immer öfter weint sie, weil er rausgefallen oder von ihr selber rausgespuckt oder -gewurschtelt wurde. Sie scheint richtig süchtig danach zu sein. Trotz schlafen im Elternbett und dem Bere...


Schnuller abgewöhnen

Guten Morgen Dr. Posth, mein Sohn ist 22 Monate alt, sehr lebhaft und aufgeweckt und nimmt seit langem den Schnuller. In den letzten MOnaten kam es immer wieder vor, dass er über längere Zeiträume (mehrere Stunden) nicht mehr nach dem Schnuller verlangte. Seit ca. 2 Wochen aber verlangt er wieder danach und zwar fast permanent. Ich würde ihm ...


schnuller abgewöhnen

sehr geeherter Dr. Posth! Meine große Tochter ist 20 1/2 Monate alt und "Schnullersüchtig". Am liebsten hätte sie ihn den ganzen Tag. (Hat sie teilweise auch). Es gelingt mir aber nicht, ihn ihr weg zu nehmen. Nun meine Fragen: Ab wann und wie sollte man ihr den Schnuller abgewöhnen. Ein weiteres Problem: die kleine ist 4 Monate und hat auch den S...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Herr Dr. Posth, Wir wollen unserer Tochter (am 01.07. 3 Jahre alt) den Nuckel abgewöhnen, weil die Kieferorthopädin festgestellt hat, , das schon ein geringer offener Biss zu sehen ist.Das Problem ist, das sie sehr an ihrem Nuckel hängt und sich ohne ihn oftmals nur sehr schwer beruhigen kann und unausstehlich ist. Sie braucht ihn oft,wenn s...


Schnuller abgewöhnen mit 2 Jahren

Hallo Herr Dr. Posth, die Kinderzahnärztin meint, ich soll meiner Tochter (2) den Schnuller abgewöhnen, da sich der Kiefer bereits verformt. Sie hat mir eine Mundvorhofplatte gegeben, die als Schnullerersatz dienen und den Kiefer regulieren soll. Meine Tochter nimmt sie aber nicht als Schnullerersatz an, sie kann ja auch nicht daran saugen. Mei...


Schnuller abgewöhnen - wie ist es richtig und wann ?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage bzg. des Schnullers u.d. Abgewöhnung.Mein Sohn (wird im Mai 3) hat vor 3 Tg. seinen Schnuller aus eigener Reaktion in einem Trotzanfall weggeworfen.Daraufhin war der Schnuller natürlich weg.Ich hatte ihn schon mehrmals darauf vorbereitet,wenn er ihn wieder wegwirft (kam schon mehrmals im Trotz vor),da...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter dr.Posth, unserer To. gerade 4J.geworden, braucht noch ihren Schnuller zum Einschlafen und nachts. Sie wacht auch nachts auf u. kann ihn dann nicht finden, wird sofort laut. Schläft mit ihrer Schwester(fast 2J) im Zimmer. Wir haben auch schon die Schnullerfee kommen lassen aber es brachte nichts. Sie geht seit 3 Mo in den Kiga und bek...


Schnuller abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist 24 Monate alt, vor 5 Monaten kam ihr Bruder zur Welt. Seitdem ist ihr Schnuller ihr ständiger Begleiter. Es wurde immer schlimmer, jetzt hat sie ihn praktisch 24 Stunden am Tag im Mund, unterbrochen nur durch essen oder wenn sie mit mir redet. Sonst immer der Schnuller dabei! Überall! Beim Spazieren gehen, beim Einkaufen,...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...