Frage: Schlafschwierigkeiten

Hallo, ich habe 2 Kinder und gefühlt 2 Schlafprobleme. Die Kleine ist 6 Monate und nuckelt mindestens die halbe Nacht an der Brust. Alle 2 Stunden wird sie dann unruhig und ich wechsle die Seite...ich frage mich, ob ich einen Fehler mache, sie so lange nuckeln zu lassen? Aber sie lässt sich sonst nicht beruhigen. Der große Bruder ist 4 und schläft schon immer schlecht. Bis vor 2 Wochen schlief Papa mit bei ihm. Dann ging es mal kurz. Aktuell ruft er wieder mehrfach nachts und kommt dann irgendwann zu mir und dem Baby. Dadurch bekomme ich aber noch weniger Schlaf und er wird auch immer wieder wach. Ich wünsche mir, dass er nicht ruft (da ich ganz schlecht vom Baby weg kann) und bestmöglich auch bei sich schläft. Einfaxh damit er in ruhe schlafen kann. Wir habem viel versucht aber ich weiß nicht was ich noch tun kann,damit er das schafft. Haben Sie da Tipps für mich? (Versucht haben wir: Belohnungen, nicht reagieren, Besprechen warum es nicht klappt, vorher besonders viel Zeit mit Mama). Vielen Dank!

von Miniwe0909 am 26.11.2020, 08:18



Antwort auf: Schlafschwierigkeiten

Guten Tag, das ist wirklich eine schwierige Situation. Allerdings können Sie da nicht um Verständnis bei Ihrem Sohn werben. Er weiß ja gar nicht, dass es die Eifersucht ist, die ihn nachts in Ihr Bett treibt. Für ihn muss es doch höchst ungerecht sein, dass die kleine Schwester die ganze Nacht neben Ihnen liegt, während er in einem anderen Zimmer ist. Möglicherweise ist es noch eine Weile hilfreich, wenn er mit dem Vater im Zimmer schläft. Dann wird er Sie wenigstens nicht durch sein Rufen wecken und alle können etwas mehr Schlaf finden. Vielleicht können Sie mit Ihrer Tochter auch etwas Anderes ausprobieren, als sie "dauernuckeln" zu lassen. Könnte ein Schnuller Sie entlasten oder eine Milchflasche? Ihre Tochter wird auch zunehmend anfangen auszuprobieren, wie sie sich selber beruhigen kann. Manche Kinder nehmen dann den Daumen. Sie haben Ihre Tochter ja in Ihrer Nähe und das kann zunehmend als Beruhigung ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie tagsüber etwas entlastet werden, z.B. indem jemand mit Ihrer Tochter spazieren geht und Sie etwas schlafen können? Ich wünsche Ihnen, dass diese anstrengende Phase rasch vorüber geht und Sie das Leben zu viert genießen können. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.11.2020



Antwort auf: Schlafschwierigkeiten

Hallo! Wäre es auch für Euch denkbar, dass Euer Sohn eine Zeit lang im Elternschlafzimmer mit einer Matraze neben Euch schlafen darf? Das würde ihm doch sicherlich die Nähe und Geborgenheit geben, nach der er sich anscheinend gerade sehnt. Dr. Nohr betont hier im Forum auch immer, dass man keine Angst haben muss, dass man den Kindern das auf Dauer anerzieht. Irgendwann wollen sie eh "groß" sein und möchten dann lieber im eigenen Zimmer schlafen. Viele Grüße!

von Curcuma am 27.11.2020, 02:24