Schlafen und Entwicklung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schlafen und Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (morgen 8 Wochen, 5100g, 55 cm, voll gestillt, laut KiÄ und Hebamme gesund und adequat entwickelt) hat große Probleme mit dem Schlafen. Mit diversen Mitteln (Tragetuch, Federwiege, nachts Beistellbett) kommt er auf etwa 9-10h Schlaf pro Tag. Laut verschiedenen Ratgebern liegt dies unter oder an der untersten Grenze des Schlafbedürfnisses eines so kleinen Babys. Wir waren schon bei Schlafberatungen etc. - leider ohne Erfolg und versuchen die Situation nun möglichst gelassen hinzunehmen. Unsere Sorge ist jedoch, ob der Schlafmangel Auswirkungen auf seine körperliche, geistige und/oder emotionale Entwicklung nehmen könnte. Er ist tagsüber oft angespannt und unruhig, gähnt sehr oft, lässt sich jedoch nicht zum Schlafen bewegen und schläft zumeist höchstens einen Schlafzyklus, wenn er eingeschlafen ist. Nachts schläft er idR ab 22 Uhr 3h dann stillen und danach ist er oft unruhig und schläft unregelmäßig und unterbrochen bis 5 Uhr oder bleibt teilweise sehr lange wach. Außerdem stellt sich uns die Frage, ob wir wirklich alles getan haben. Gibt es organische Gründe, die man unbedingt abchecken lassen sollte oder kann sich das Kind mit so wenig Schlaf gut entwickeln? Herzlichen Dank und viele Grüsse, Marie und Marlon

von ann_felicitas am 07.05.2019, 11:49



Antwort auf: Schlafen und Entwicklung

Liebe Marie und Marlon, eigentlich glaube ich, dass Kinder sich den Schlaf holen, den sie brauchen. Das was Sie als Eltern tun können ist, die Bedingungen so schlaftauglich wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch die eigene Ruhe und Gelassenheit, da die Kinder die Atmosphäre gut spüren können. Es ist ein wenig wie beim schwanger werden wollen; je mehr man es erwartet, desto weniger klappt es. Organische Gründe i.e.S. sind bei normalen Vorsorgeuntersuchungen nicht anzunehmen. Kinder können sich auch mit wenig Schlaf körperlich und geistig/seelisch völlig unauffällig entwickeln. Ich wünsche Ihnen viel Freude (und Gelassenheit) mit Ihrem Baby. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geistige Entwicklung in Verbindung mit schlafen

Hallo Herr Dr. Posth, heute war ich mit meiner Tochter (gerade 1 Jahr alt) zur U6. Der Kinderarzt, ein toller, einfühlsamer und wie mir scheint sehr kompetenter Mann, dem ich immer vertraut habe, war sehr zufrieden mit ihr. Er fragte mich, ob wir irgendwelche Probleme mit ihr haben. Sie ist tagsüber das liebste Kind, aber nachts raubt sie un...


Entwicklung und Schlafen

Hallo Dr. Posth, ich habe zwei Fragen zu meiner Tochter (9,5 Mon.). Seit gut 3 Wochen krabbelt sie und zieht sich überall zum Stehen hoch. Jedoch setzt sie sich noch nicht alleine hin. Wenn sie hingesetzt wird, geht sie schnell wieder aus dieser Position heraus. Allerdings sitzt sie viel auf den Knie mit aufgerichtetem Oberkörper und spielt in ...


Kann das Schlafen im Ehebett der Entwicklung schaden?

Sehr geehrter H. Dr. Posh, Sie baten mich erneut zu schreiben (Thema Gemeinsames Schlafen, Wutanfälle 29 Monate). Ich weis leider Überhaupt nicht warum Mein Sohn nur noch bei mir Im Ehebett einschläft und auch die Nacht da Bleiben möchte, er hat sein Bett schon immer neben meinem stehen und das bleibt auch noch circa 1 Jahr so. Nachtlicht habe...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafen-13Wo-altes-Maedchen_50189.htm

Hallo Herr Dr. Posth,vielen Dank für Ihre Antwort vom 13.2.Haben Sie vielleicht falsch verstanden?Sie ist 13 Wochen,nicht Monate.Sie bekommt nur Muttermilch.Momentan teste ich auf Kuhmilcheiweißunvertr.,aber noch keine Verbesserung.Welche anderen Allergien oder Unverträglichkeiten sind über MuMi denkbar?Meine Fragen zum Schlafen:Wie wichtig ist ein...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...