Schlafen lernen ohne Stillen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schlafen lernen ohne Stillen

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die seelischen Folgen des Abstillens und darauf, wie Eltern einem Kleinkind helfen können, neue Einschlafstrategien zu finden. Meine Tochter (13 M.) assoziiert Einschlafen mit "an der Brust nuckeln". Sie wird abends und nachts gestillt. Da das Stillen aufgrund ihrer Zähne immer schmerzhafter wird und mich belastet, würde ich sie gern abstillen. Allerdings freut sie sich immer sehr, wenn sie die Brust sieht. Schadet es einem Kind in diesem Alter seelisch, abgestillt zu werden? Braucht meine Tochter die Brust noch für ihre Entwicklung oder ist es in diesem Alter nur noch eine liebgewonnene Gewohnheit? Wie kann ich ihr helfen, neue Einschlafstrategien zu erlernen? Ablauf abends zurzeit: Vorlesen, Stillen auf Sofa, schlafend ins Bettchen legen. Ab dem ersten nächtlichen Aufwachen Familienbett und bei jedem Aufwachen wieder in den Schlaf stillen. In letzter Zeit hat sie dennoch immer wieder Probleme, wieder einzuschlafen und ist nachts manchmal mehrere Stunden wach. Sie ist unruhig, müde, findet aber nicht in den Schlaf und weint. Sie weiß nicht, was sie tun soll, um einzuschlafen.

von wundertuete am 29.06.2020, 14:51



Antwort auf: Schlafen lernen ohne Stillen

Hallo, zur Frage der Techniken des Abstillens gibt es bei Rund-ums-baby sicher kompetentere ExpertInnen. Eine andere Frage ist, was diese Veränderung mit einem Kind (und natürlich auch der Mutter) macht. Wie verändert es den Kontakt, die Bindung, wie erlebt das KK die Verringerung/Beendigung der Situation, die als besonderer Nähe-Zustand erfahren worden ist? Beendigungen wie Trennungen haben meist etwas Schmerzhaftes an sich, haben mit Verlust des Bekannten zu tun, besonders, wenn man selbst diese Veränderung nicht will. Deshalb wird Ihre Tochter wahrscheinlich mit Ärger und Enttäuschung reagieren und auch für Sie wird es das Ende einer (wichtigen) Phase bedeuten. Aber gleichzeitig wird es auch eine wichtige Erfahrung sein, dass sie beide das zusammen bewältigen, die Sicherheit nicht verloren geht und auch die Nähe (nur) andere Formen findet. Es hat ja wenig Sinn weiterzustillen, wenn es für Sie überwiegend schmerzhaft und unangenehm geworden ist. Dann ist der gemeinsame Zustand der Innigkeit ja schon verloren, aus ganz praktischen Gründen. Dieses Stillen verlängert scheinbar einen Zustand, den es schon nicht mehr gibt, das ist dann i.d.R. auch nicht förderlich. Das ist es, womit Beide auf ihre Weise zurechtkommen und neue Formen finden müssen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.06.2020



Antwort auf: Schlafen lernen ohne Stillen

Was ist die schonendste Art, meine Tochter an die neue Situation zu gewöhnen? Kalter Entzug (Brust komplett verweigern)? Immer erst ab einer bestimmten Uhrzeit nachts stillen, wie manchmal empfohlen (habe Angst, dass es sie nur verwirrt)? Was wird sie am wenigsten belasten? Braucht sie einen Ersatz (Schnuller, Flasche nimmt sie nicht)? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von wundertuete am 29.06.2020, 14:51



Antwort auf: Schlafen lernen ohne Stillen

Hallo Wundertüte :-), ich glaube die Fragen die du im Nachhinein noch gestellt hast können dir die Stillberaterinnen hier ganz ausführlich beantworten. Das meinte glaube ich auch Hr. Dr. Nohr das die eher die Experten sind wenn es um Dateils des Abstillens geht. Herzliche Grüße Und gemeinsam schafft ihr zwei das !

von Susan1312 am 30.06.2020, 08:25



Antwort auf: Schlafen lernen ohne Stillen

Hallo! Ich weiß natürlich nicht, ob du mittlerweile schon abgestillt hast bzw ob du überhaupt Interesse an Erfahrungen anderer Mamas hast, aber ich dachte vielleicht hilft es dir weiter: Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich hatte vor 2 Monaten ein ähnliches Problem, dass ihre Zähne mir zunehmend weh taten. Bei uns hat geholfen, erstmal nachts nur noch alle 3 Stunden zu stillen und sie, wenn sie dazwischen aufgewacht ist, in den Schlaf zu tragen, evtl singend. Das war 3 Nächte lang mega anstrengend, aber dann hatte sie sich dran gewöhnt und ist nur noch 2mal wach geworden. Etwa 3 Wochen später hab ich dann nachts gar nicht mehr gestillt, weil sie nur kurz gekrault werden wollte, wenn sie wach wurde, und dann von selbst wieder eingeschlafen ist. Heute stille ich nur noch abends bevor sie ins Bett gebracht wird und jetzt tun mir ihre Zähne auch nicht mehr weh, vielleicht weil es nicht mehr so oft ist. Fazit: das war kein kalter Entzug, sondern ein schleichender und hat für uns perfekt gepasst. Vielleicht findet ihr einen ähnlichen Weg, hör einfach auf dein Gefühl! Liebe Grüße und alles Gute!

von Dorothy_in_Oz am 04.08.2020, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen/Stillen

Unser Kleiner (7,5 Mon) wacht jede 2 Stunden oder stündlich auf und wird immer zum Schlaf gestillt.Ich bin körperlich ganz am Ende,kann nicht mehr.Am Freitag haben wir angefagen mit der von Ihnen beschriebenen Entwöhnung in der Nacht.Der Kleine ißt 100-120g Abendbrei,wird vor dem Schlafen noch gestillt.Das erste Einschlafen war nie problematisch,na...


komisches Verbiegen beim schlafen und stillen

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und seit ca. 2 Monaten verbiegt sie sich beim einschlafen und schlafen. Dazu steckt sie den Kopf weit in den Nacken, dreht sich leicht auf die Seite und schläft dann so ein. Wenn sie dann tief schläft, versuche ich sie dann wieder normal hinzulegen, manchmal bleibt sie dann auch so, abe...


Rückschritt Stillen und Schlafen

Lieber Dr Posth, mein Sohn ist 1 Jahr (korr. 10 Mon.) Brustentwöhnung in der Nacht funktioniert seit etwa 6 Wochen. Vor 2 Wochen habe ich das Stillen tagsüber reduziert, so dass wir nur noch zum Einschlafen am abend und in der Früh gestillt haben. Dann bekam Georg eine erste Magen-Infekt mit Spucken, ich habe ihn wieder öfter gestillt, auch nachts....


Schlafen/Stillen Runde 2

Hallo Hr.Dr.Posth, mein sohn (19 wochen ) wird weiterhin nachts jede std wach, nuckelt ein bisschen und schläft meistens gleich weiter stillberaterin sagte: ich soll nicht zufüttern und auch die ärztin ist mit seinem gewicht und entwicklung zufrieden -er ist sehr aufgeweckt, sehr neugierig, lacht und schmust sehr gern mit mama und papa:) weint w...


Schlafen-Stillen-Schnuller

Hallo, Ich hatte kürzlich gefragt, wie ich meiner Tochter (14 Wochen) unter Tags helfen kann in den Schlaf zu kommen. Sie liegt wirklich nicht gerne im Kinderwagen - und sie schläft in den allerseltensten Fällen darin ein! Sie findet eher durch tragen in den Schlaf. Haben Sie noch weitere Tips? Nachts wird sie in den Schlaf gestillt. Mein...


Stillen und Schlafen

Hallo, Sohn 8 Monate, wacht seit 3.LM alle 1-2 Stunden nachts auf. Geht um 19 Uhr ins Bett, schläft bis 6Uhr. Dazu 3x am Tag, insg. 14h. Schläft nur durch stillen und tragen ein. Nachts auch. Vormittags, mittags und abends bekommt er Brei, sonst stillen. Von Anfang an wurde er viel getragen u. nach Bedarf gestillt. Bett steht 1m entfernt von Eltern...


Schlafen und Stillen

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn wird am Mittag und am Abend in den Schlaf gestillt (13 Monate) und in der Nacht wenn er aufwacht (ca 2-3x). Nun möchte ich langsam ganz abstillen. Welche Reihenfolge ist zu bevorzugen? Nächtliches Abstillen: Kann ich um 5 Uhr einmal stillen? Er akzeptiert kein Fläschchen bzw Schnuller und um 5 aufstehen um B...


Schlafen und stillen - Verständnisfrage

Sehr geehrter Dr. Posth Unsere Tochter (14 Mo, forumsgerecht, familienbett) wacht Nachts meist stündlich auf und will dann stillen bzw. nuckeln. Sie raten ja zur Brustentwöhnung in der Nacht unter der Voraussetzung, dass das Kind ausreichend satt ist (was bei uns aber leider noch nicht der Fall ist - da sie ja immer noch Nachts stillt). Dann ist a...


Schlafen nur beim Stillen oder im Tragetuch

Unsere Tochter schläft seit unserem Urlaub in den USA (vor 1,5 Wo) nur noch im Tragetuch ein bzw. wenn ich stille (abends). Wenn sie dann tief schläft nach ca. 20 Min. kann ich sie auch meist weglegen. Das hat im Urlaub angefangen, da haben wir sie tagsüber viel getragen, weil wir unterwegs waren. Davor hat sie problemlos tagsüber im Stubenwagen, d...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...